Meinungen 2023 Meinungen 2022 Meinungen 2020/21 Meinungen 2020 I Meinungen 2019 Meinungen 2018 Meinungen 2017 Meinungen 2016 Wahlen 2019/2020 Bänke Ärgerlich ab 2020 Ärgerlich bis 2019 Bilanz Wichtig Fotos Anregungen Lobenswert Tourismus Schloss und Mauern Sonstiges Impressum Datenschutz

 

BÄNKE


RLZ. 21.11.2020


Foto: G.. K.

Bank vor der Bank.  Ein Dutzend neue Bänke in drei Wochen !
Wollen Sie auch noch eine oder zwei,...? Dann melden Sie sich bitte schnellstmöglich bei unserem Bürgermeister, solange es noch
Tropenholz gibt (Lieferung frei Haus, incl. Pflasterung). Vielleicht haben Sie Glück und es gibt auch hier ein 1000-Bänke-Programm!
Forum Langenargen 15.11.2020

Und wieder eine neue Bank in der Andreas-Brugger-Straße, nahe der Bank am Heckenweg!
Was macht er wohl, wenn er morgen oder spätestens beim zweiten Wahlgang abgewählt wird?
So schnell wird er diese krankhafte Kaufsucht nicht in den Griff bekommen!
Er wird massive Entzugserscheinungen bekommen, weil er dann ja nirgendwo mehr neue Bänke, samt zugehöriger Pflasterung,
aufstellen könnte. Außerdem müsste er die ja dann auch noch alle selbst bezahlen. Einige Bürger empfehlen ihm daher,
dass er sich schleunigst um eine therapeutische Behandlung bemüht oder in Exerzitien geht!
Forum Langenargen 07.11.2020

Der rastlose Kampf gegen afrikanische Regenwälder
Es ist sehr auffällig, dass der Ort in den letzten zwei Wochen erneut mit Tropenholzbänken überschwemmt worden ist.
Rechnet der Bürgermeister mit seinem baldigen Abschied?
Wir werden wahrscheinlich nie erfahren, was für ein Geheimnis hinter dieser abnormen Bank-Kaufsucht steckt!
Natürlich brodelte immer wieder die Gerüchteküche.
Es ist ziemlich unverständlich, wieso die Gemeinderäte/innen, diesen Irrsinn nicht stoppen konnten!
Ironisch:
Hier fehlen jetzt nur noch Fahrrad-Abstellbügel und etliche der viel zu kleinen Akku-Ladestationen,
die man von derselben Firma beziehen könnte! Wenn man dann noch zwei weitere Bänke aufstellen würde,
dann könnten endlich ganze Gruppen von Fahrradfahrern die herrliche Sicht auf die Straße genießen -
man muss ja nicht immer nur den langweiligen See betrachten!

Forum Langenargen  06.11.2020

Bild einer vor wenigen Tagen aufgestellten neuen Bank an der Ecke Oberdorfer Straße - Klosterstraße, Nähe Senioren-Begegnungsstätte.
Das Holz hat anscheinend eine Oberflächenbeschichtung!
Die Bank bietet einen hervorragenden Blick, mit den Füßen am Bordstein, in die Oberdorfer Straße.
Alternativ wäre die seit langem bestehende Bank gegenüber der Einfahrt zur SBS zu besetzen.
Dort habe ich aber bisher noch niemanden rasten sehen.

A.K.A.W. 06.11.2020

HILFE !!
Innerhalb von 10 Tagen wurden im Gebiet Friedhof, Heckenweg und Rosenstraße sechs neue Tropenholzbänke
mit der entsprechenden Pflasterung aufgestellt.
Ist dieser Irrsinn von Bankomanie nur noch durch eine Abwahl zu stoppen?
Schon vor drei Jahren hatten wir bereits mehr als doppelt so viele Bänke wie in Kressbronn.
Wo bleibt die Grüne Liste? Die Zertifizierung mit dem European Energy Award ist längst ein Hohn.
Schon nach drei Jahren waren bereits die die ersten Schäden am Holz sichtbar.
Soll das jetzt ein Abschiedsgeschenk sein?

Satire:
Diese
"Bankomanie" wird erst ein Ende finden, wenn für jede(n) Langenargener(in) ein Tropenholzsitzplatz vorhanden ist (7729 Einwohner).
Wo sitzen dann aber die vielen Kurgäste? 
-  Dann überlegt man sich neue Anschaffungen, schliesslich gibt es den Regenwald ja noch ein paar Jahre!

------------------------------------

Die Hälfte der Wälder unserer Erde ist jetzt verschwunden:

https://mail.yahoo.com/d/folders/1/messages/AHeEW69KV3B2X5j-KwX3WGyXHTs?.intl=de&.lang=de-DE&.partner=none&.src=fp&guce_referrer=aHR0cHM6Ly9sb2dpbi55YWhvby5jb20v&guce_referrer_sig=AQAAABbHdMYukGYc3x73T5kjj7CTubqMa5H-YJRbW-uaCNMrx2XStexFutvhd1XLQGGi6DQsHjHJuS1YTr7JmecvoVFpovyscHlFZli2A3Jc-WbdbR7BsazoYip1kzNfLvk5W5sYmDmUoJesKOxQlcO6zMjt-RMK3KutzsnifmUzYciJ

Forum langenargen    26.10.2020

Liebes  Forum,
so können neue, bequeme Bänke aussehen. Nicht wie die unschönen und unbequemen in Langenargen.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und viel Gesundheit.
Hoffen wir, dass wir von Corona verschont bleiben.
Freundliche Grüße von M.T.  21.03.2020

Wir hatten es vorausgesagt
Letztes Jahr fielen uns bereits die völlig vergammelten Bänke im Umkreis Schuppen 13 und Landhaus Malereck auf. Wir erfuhren,
dass sie zum BMK Yachthafen gehörten. Sie waren offensichtlich bei der gleichen Firma bestellt worden, wie die der Gemeinde und
sahen auch entsprechend gleich aus. Vor kurzem stellten wir fest, dass das Holz komplett ausgetauscht wurde.

Forum Langenargen 12.10.2019

Hier sieht man, wie innerhalb von drei Jahren das Holz der Bänke unansehnlich wurde, so dass sogar ein Graffitisprayer keine Ehrfurcht mehr davor hatte.
Inzwischen erlitten schon drei Bänke dieses Schicksal. Weiterhin kann man das Langenargener Pflasterchaos an vier Beispielen erkennen.

  

                                             

Die Tropenholzbänke sind ein Hundeparadies und haben im Gegensatz zu den Luxustoiletten der Besitzer / innen keine festgelegten Uhrzeiten.

Korrektur der optischen Grausamkeit

Ein Bürger machte darauf aufmerksam, dass vier original Langenargener Bänke im Umkreis Schuppen 13,
Gasthaus Malereck so unansehnlich geworden waren, dass das stark verwitterte Holz bereits nach vier Jahren ausgetauscht
werden musste. Der BM hatte versprochen, dass es 30 Jahre halten würde. Inzwischen kennen wir in LA bereits auch andere
restaurierte Stellen, eine sogar am Schlosspark. Trotz allem werden bei jeder möglichen Gelegenheit Bänke und Holz nachgekauft.

Forum Langenargen 26.04.2019


3 Bänke (1 links hinten, 2 rechts vorne) - ein neuer Senioren- oder Familientreff ?

 

 

         Eine nur sporadisch benutzte Bank: siehe Flasche                     Neue Bänke, zwei von mehreren, bei der kleinen Turnhalle mit
                                                                                                                                  Oberflächenbeschichtung des Holzes

Einigen Bürgern ist aufgefallen, dass bei den letzten Lieferungen derTropenholzbänke, die  stetig weiter in jeder  Ecke des
Dorfes deponiert wurden, die Bänke im Gegensatz zu früher lackiert waren.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder es ist ein anderes  Holz oder es wurde jahrelang vergessen, sie behandelt auszuliefern.

Forum  Langenargen 01.03.2019


Bänke an der Malerecke

Die Zierde des Malerecks, vergammelte Bänke! Wie oft sitzt der Bürgermeister hier?
Hochwertige Bänke werden verschrottet aber hier stehen nur noch ungepflegte, vergammelte Bänke.
Frisch streichen wäre ja schon ein Anfang.

Forum  Langenargen 21.02.2019

Eine absolut unnütze Bank gegenüber der SBS bzw. beim FU. Diese Bank braucht kein Mensch.
An der Stelle wachsen schon Algen auf der Bank.


Forum  Langenargen 18.02.2019
 
Untere  Seestraße  am ehemaligen Seenforschungsinstitut
 
Schöne  Aussicht: der See  im Rücken, der  Blick auf  die  Straße  in den rollenden Verkehr:
hätte man die Bank nicht wenigstens umdrehen können, die Sträucher ein wenig beschnitten und schon wäre der Blick perfekt....?   
Oder  will man dort Verkehrszählungen oder Feinstaubmessungen durchführen ?
Und  so  lautete der damalige  Beschluss vom 24.9.2018 im Gemeinderat unter  TOP 6:
 
Sanierung des Spielplatzes beim ehemaligen Seenforschungsinstitut in der Unteren Seestraße, Landschaftsbauarbeiten
Das Ingenieurbüro Daeges wurde mit den Planungsleistungen für den Spielplatz in der Unteren Seestraße, neben dem ehemaligen Seenforschungsinstitut,
beauftragt. Die Arbeiten umfassen die Zugangs- und Einfriedungsoptimierung auf dem Spielplatz, sowie die Pkw-Stellplatzoptimierung vor bzw. neben dem
Spielplatz auf der öffentlichen Grünfläche. Diese Arbeiten wurden beschränkt ausgeschrieben. Das annehmbarste Angebot war von der Firma Szabo Gärten,
Oberteuringen mit einer Bruttoangebotssumme in Höhe von 68.513,54 €
. Das Gremium stimmte dem Vergabevorschlag bei einer Gegenstimme zu. 
 
 
.....Keine  Rede von einer  Bank, ist die in den Kosten enthalten? Oder sind die  Bänke  bereits  angeschafft und müssen verbaut werden ? 
Die Erde tut sich auf...und  schon wieder eine!
 
 

Forum  Langenargen 03.02.2019

Mit 150 bar bis in die Poren

0ft wird auch am Auto mit Hochdruck gereinigt.
Das soll aber gar nicht so gut sein, da das Wasser mit Hochdruck in die kleinsten Ritzen dringt und dort Schaden
anrichten kann. Das wird beim Holz, mit all seinen Haarrissen mit Sicherheit noch mehr der Fall sein.
Die Hochdruckreiniger drücken das Wasser mit ca. 150 bar ins Holz (Autoreifen haben ca. 2 bar).
Wenn dann noch chemische Reinigungsmittel beigemischt sind, bin ich mal gespannt, was Holzfachleute zu
dieser Art der Reinigung sagen. Es gibt Gemeinden, die solche Outdoorprodukte erstmal 24 Monate zuvor mit einem
Exemplar durch alle Jahreszeiten testen. Besteht noch Garantie und Gewährleistung? Wie lautete die Angebots-
beschreibung /10 Jahre Garantie für den Außenbereich? Schimmelresistent? Moosresistent? Witterungsfest? Frostsicher?
Nächsten Winter kommen die Jünger des Künstlers "Christo" und verpacken alle Bänke.
Das wäre doch was für den Kulturverein LA! Die Mängelbeseitigung wird auf Kosten der Gemeinde durchgeführt.
Leidiges Rathaus, Euer Einkaufsmanagement hat versagt. Wer bezahlt die Mängel? Natürlich wir als Steuerzahler!
Lieber Leser, ob Sie wollen oder nicht, damit geht es auch Sie an. Jetzt versucht der Schuldenmeister weitere Hebesätze
und Steuern zu erhöhen, denn er will den durch ihn verursachten, Schuldenstand ausgleichen.

P.S.:
Wir hatten eine Bank im Garten, die ist erst nach zehn Jahren "fällig" geworden ist.
Der Kaufpreis betrug 250 Euro Es war Teakholz.
Die Maserung muss nur einmal jährlich geölt werden, denn Holz ist nämlich ein lebendiger Werkstoff, genau wie Palmen,
doch über die Kompetenzen verfügen die Spezialisten vom Bauhof ja sowieso - allweilno!
Kompetenzen sind in der Organisationslehre Rechte und Pflichten, die einem Stelleninhaber oder Funktionsträger
eingeräumt werden. Sie legitimieren ihn, Handlungen zur ordnungsgemäßen Erfüllung seiner Aufgaben vorzunehmen
und verpflichten ihn, hierfür die Verantwortung in Form einer Rechenschaft zu übernehmen.

K.Bleicher  03.05.2018

Die Tropenholzbänke zeigen schon die ersten Alterungserscheinungen
Bei drei Bänken mussten bereits letztes Jahr Teile ausgetauscht werden.
Obgleich wir angemahnt hatten, das Holz mit entsprechenden Pflegemitteln zu behandeln,
- Tropenholz aus dem Kongo kennt keinen Frost -  geschah absolut nichts.
Nun kann jeder sehen, von welch minderer Qualität das Holz ist.
Ein Fachmann für exotische Hölzer sagte damals:
„Die Tropenholz-Zertifikate aus dem Kongo sind weniger wert, als das Papier auf dem sie gedruckt wurden“.

An unzähligen Enden der Holzlatten finden sich bereits feine Risse. Bei mehreren Bänken zeigen sich grobe Rissbildungen.
An einer Bank besteht eine erhebliche Verletzungsgefahr. Viele Bänke sind vermoost und verschmutzt.
Vögel und Hunde mögen Tropenholz offensichtlich besonders gerne, doch Gäste meiden solche abstoßenden Sitzgelegenheiten.
Für diese Mängelware wurden 210.000 Euro netto bezahlt. Der Lieferant war interessanterweise der Gleiche wie der für die umstrittenen Schilder. Die nächsten Jahre werden von fortlaufendem Austausch geprägt sein. Es wir finanziell ein Fass ohne Boden.
Der Bürger zahlt ja!
Zur Problematik „FSC-zertifiziertes Tropenholz siehe auch:

https://www.regenwald.org/themen/tropenholz/fsc#start

 

14.03.2018

 

 

So sehen inzwischen an einigen Stellen in Langenargen die erst zwei Jahre alten Tropenholzbänke aus.
Einige zeigen bereits schon Risse im Holz und es mussten bereits Latten ausgetauscht werden.
Die zwei Bänke vor dem Rathaus sahen ebenfalls schon ziemlich angegriffen aus.
Es wurde deshalb ein Reinigungsversuch mit einem Hochdruckreiniger gestartet.
Das Ergebnis erinnert an die Struktur billigen Kiefernholzes.

Schön sieht anders aus !

Übrigens: An der Oberen Seestraße steht seit Monaten ein Gerüst an einem Haus, das die Gemeinde renovieren will,
               aber es passiert nichts!

S. Kleck 27.03.2018

Trotz intensiver Reinigung ließ sich ein Hund nicht abschrecken, hier sein Geschäft zu verrichten.

Selbst die alten Bänke am Noli-Platz wurden vom Hochdruckreiniger nicht verschont.
Forum Langenargen   03.05.2018

            Bitte nicht setzen, sonst gibt´s Birnen auf die Birne!

Stark frequentiert

Bankenquiz
        Welche Bank gefällt Ihnen besser?
         Die Letzte ist die Jüngste, sieht aber schon älter aus.

Siegfried Kleck     30.09.2017

Ein Sympathisant des Forums hat sich die Mühe gemacht, nachzuprüfen,
wie viele Sitzgelegenheiten den Langenargener Gästen zur Verfügung stehen.
Es kam dabei die erstaunliche Zahl von ca.1.100 Sitzmöglichketen heraus

(einschliesslich kleiner Mauern mit Holzsitzauflagen und der Bestuhlung an der Konzertmuschel).

In Kressbronn (ohne Campingplatz und Hafen) sind es nur 20% davon.
Noch extremer dürfte der Vergleich mit den Hinweisschildern ausfallen.
Was er dabei mitten in der Woche kurz vor 8 Uhr auf der Promenade vorfand, soll nicht verschwiegen werden.

Besonders auffallend sind die vielen verstreuten roten Hundekottüten.
Wann begreifen die Verantwortlichen endlich, dass es viel zu wenige Entsorgungsmöglichkeiten gibt?

Forum Langenargen     31.05.2017

Geplante Unbequemlichkeit

Dass Gemeinden unbequeme Sitzbänke aufstellen, kann durchaus geplant sein.
Denn, so die Überlegung, wenn die öffentlichen Sitzgelegenheiten suboptimal sind,
dann konsumieren mehr Menschen in Cafés und Restaurants.
In zahlreichen Gesprächen wurde uns deutlich, dass vielen Mitmenschen das große Spektrum an Schönheit
im Angebot für Sitzbänke und Straßenlaternen nicht bekannt ist. Manche meinen, es gäbe halt nur
„modernes Zeugs“. Dies ist nicht so! Vielmehr ist es eine Frage des Stils, des guten Geschmacks.
Den öffentlichen Raum, wie ein Bild, in Balance und Harmonie zu halten, ist nicht jedem vergönnt.
Eine Begabung, Talent gehört schon auch dazu. Dort, wo es umgesetzt werden kann, zeigt sich Schönheit
und Wohlgefallen. An anderen Orten wird eben dies reduziert.
Es bestehen zahlreiche Angebote für traditionelle, klassische Sitzbänke. Gemeinden mit Charme und Esprit
nutzen diese Angebote zur Bereicherung ihres Erscheinungsbildes.
Weshalb ein Dorfbürgermeister am See sich nur in rabulistischer Weise über dieses Thema äußert,
das ist noch nicht allen erkennbar. Wichtig jedoch ist, dass andere Gemeinden den Bürger bereits im
Planungsverfahren über das „Wie, Wo, Was, Weshalb“ zur Verwendung ihres Steuergeldes bis zur
Mitbestimmung verbindlich einbeziehen (s.u.).
Siehe da, geht doch ! Mit ein wenig Bewusstsein und Recherche zu Qualität.

http://www.michow.com/ z.B. für den Spielplatz, Blick auf See und auf Kinder.
Hamburg:
http://www.dauerholz.de/wp-content/uploads/2014/08/0208.DAH-Brosch%C3%BCre-Stadtmobiliar_Einzelseiten.pdf
Nostalgiebank, für Schlösser, Häfen, Parks, Gärten, etc.
https://www.manufactum.at/franzoesische-gartenbank-eisen-p1470007/?a=66127

E.Ti    24.05.2017

 

 

 

Diese schönen und bequemen Bänke stehen in Friedrichshafen an der Uferpromenade am Franziskusplatz.
Für eine solch schöne Bank hat die Stadt Friedrichshafen, nach meinen Recherchen, 1.282,00 € bezahlt,
das sind fast 300,00 € weniger, als unsere hässlichen Bänke in Langenargen gekostet haben.
Modernisierung, kann auch gelingen.

Siegfried Kleck, Langenargen

Die schöne Bank in FN ist fast 300 € billiger, als diese klobige Bank in Langenargen

S. Kleck   24.02.2017

 

DSC_7180

DSC_7181

Neubeplankung-Kleck

Erste Risse bei zwei Tropenholzbänken

Die Anschaffung wurde damals mit einem Zertifikat begründet, das nach Aussagen von Holzfachleuten weniger wert ist, als das Papier, auf dem es gedruckt wurde. Der Bürgermeister versprach eine dreissigjährige Haltbarkeit. Wie erklärt sich dann, dass bereits nach anderthalb Jahren bei zwei Bänken deutliche Risse im Holz nachweisbar waren? Bei einer Bank mußte bereits die Sitzfläche komplett ausgetauscht werden.

Durch die Neubeplankung dieser Bank sieht man nun deutlich, wie die Originalfarbe ursprünglich war, und wie ausgeblichen die Bänke jetzt schon sind. Es ist unglaublich, wie die so hochgelobten Bänke inzwischen aussehen! Die alten grünen Bänke sahen selbst ohne Pflege noch besser aus. Wir haben leider die unansehnlichsten Bänke aller Seegemeinden.

Es ist dringend noch vor dem Winter notwendig, die Bänke zu streichen.         Forum Langenargen                    04.09.2016

Balken-2-jpg

 

 

 

Strickrebellen - Bank k


Die Strickrebellen aus der Fischerstrasse hatten auf den 1. Mai 
(Maischerz) eine besondere Parkbank eingestrickt (die Bank stand früher unterm Schattenbaum).

Leider wurde das Strickobjekt alsbald wieder entfernt, oder auch gestohlen.

Der Dieb, der jetzt seine Gartenbank damit schmückt, könnte eine Spenden locker machen
für neue Wolle.

R.Wocher und L.Hossfeld

 

 

Bank Hund 1

Bank Hund k

Die neuen Bänke mögen so beliebt sein, dass sogar Leute darauf sitzen (wo sollen sie sonst hinsitzen?). Die Bänke sind aber auch bei Hunden beliebt. Diese ekelhaften Verunreinigungen durch Hunde sind an fast allen Bänken entlang der Uferpromenade zu sehen.


Siegfried Kleck, 2.12.2015  Langenargen

BB2

BB3

Die neuen Bänke haben zum Teil schon eine sehr starke Vergrauung. Bei den Hunden sind die Bänke sehr beliebt um einmal das Bein zu heben. Auch die starke Verschmutzung trägt nicht zu einem ästhetischen Erscheinungsbild bei. Wir haben in Langenargen die globigsten, unbequemsten und teuersten Bänke aller Seegemeinden rund um den See. Wichtig ist, Steuergeld wurde verbraten. Immerhin haben die Bänke eine Tragkraft von ca. einer Tonne, was ja bei der immer dicker werdenden Bevölkerung wichtig ist.


Die alten Bänke (unten) wurden bewußt nicht mehr gepflegt und gestrichen, um einen Grund zu haben, Neue anzuschaffen. Also hat doch ein Personenkreis schon Anfang 2013 beschlossen neue Bänke anzuschaffen.

Siegfried Kleck, Langenargen

Bank Ortsmitte k

B�nke 2


Interessant ist, dass sich nie jemand über diese bequemen Bänke beschwert hat. Selbst in einer Umfrage war der Zustand der Bänke nie Gegenstand von Kritik.

Kritik gab es lediglich, dass es in Langenargen zu wenig Bänke gibt. Dazu sei die Frage erlaubt: Wo sind die vielen schönen grünen Parkbänke hingekommen?


Nun sind sie also Geschichte, die gestifteten Langenargener Bürgerbänke in der Uferpromenade.
 

B�nke 1

Die Bänke werden herausgerissen und durch die umstrittenen Tropenholzbänke ersetzt. Ob der Ersatz der vorhandenen Bänke erforderlich war, darüber kann man geteilter Meinung sein.

Tatsache ist, dass keine Bank kaputt war. Man hätte die Bänke mit etwas Pflege noch gut erhalten können.

Die bereits stehenden neuen Bänke haben auch schon sichtbare Gebrauchsspuren.

 

Bank ohne Lehne

Verschiedene Argumentationen aus der Gemeindeverwaltung über die bereits stehenden neuen Bänke sind schon eigenwillig.


Erklärung der Gemeindeverwaltung:
Man hat die Lehne weggelassen (siehe roter Kreis), damit von den hinteren Bänken (auf denen der Fotograf sitzt) die Seesicht nicht versperrt wird....


Nachtrag:
Der gesunde Menschenverstand kehrt zurück! Die Bänke werden nachträglich mit Lehnen ausgestattet. Vielleicht haben auch unsere Bilder dazu beigetragen (siehe rechtes Bild)

Jatzt haben wir Oktober und es ist vollbracht: Die Bänke haben endlich die angeregten Rückenlehnen bekommen.
Vielen Dank an die Gemeinde!

B�nkebelegung

B�nke Spielplatz

Die Bänke beim Spielplatz wurden ohne Lehne aufgestellt, damit man in beide Richtungen (See/Spielplatz) sitzen kann. Das ist nachvollziehbar.
Wenn das so geplant gewesen wäre, dann hätte man aber sicher den Bankbereich von beiden Seiten gepflastert.

Jetzt sieht das halt so aus.