Meinungen 2023 Meinungen 2022 Meinungen 2020/21 Meinungen 2020 I Meinungen 2019 Meinungen 2018 Meinungen 2017 Meinungen 2016 Wahlen 2019/2020 Bänke Ärgerlich ab 2020 Ärgerlich bis 2019 Bilanz Wichtig Fotos Anregungen Lobenswert Tourismus Schloss und Mauern Sonstiges Impressum Datenschutz


Siehe Hinweise auf der Startseite, Titelbild, rechts oben. 
Die Zuschriften sind so aufgelistet, so dass sich die neuesten Meinungen meist oben befinden 

 


Geburt Christi: Rosenkranzmedaillon

in der Marienkapelle St. Martin

Langenargen um 1670

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, Gesundheit, Glück und viel Erfolg für das kommende Jahr. 
https://youtu.be/DlwcZT1XVss
Sie sehen und hören: Jauchzet - Frohlocket aus dem Weihnachtsoratorium von J.S. Bach in der Dresdener Frauenkirche
Unten links von dem  weißen Kopf auf der  Ballustrade  sieht man ein Parament des leider verstorbenen Diether F. Domes.


 

Ungereimtheiten

Es ist sinnlos, montags Corona spezifische Ergebnisse zu veröffentlichen, da am Wochenende weniger Daten einfließen und die Labore und Gesundheitsämter nur mit Notbesetzungen arbeiten. Was völlig unverständlich ist, ist die Tatsache, dass von den positiven PCR Tests nur 10% auf die neue viel infektiösere Omikravariante weiter untersucht werden.

Forum Langenargen, 31.12.2021

 

"Eigentlich bräuchte die Stiko eine andere Struktur"
Zu langsam, zu umständlich, zu missverständlich: Die Ständige Impfkommission steht in der Kritik, der Ruf nach Reformen wird lauter. Deren Mitglieder sehen das anders.

https://sz.de/1.5493280 

Forum Langenargen 23.12.2021 

 

 

Salamientscheidungen im Schneckentempo 
Die Stiko tut sich äußerst schwer und glaubt trotzdem, sie sei das Maß aller Dinge. Dabei handeln die entsprechenden Gesellschaften anderer Länder, vor allem die USA und Israel bei weitem zügiger und retten dadurch Menschenleben. Man konnte sich z.B. lange nicht entscheiden, wie man mit Impfungen bei Schwangeren verfährt, dann wartete man ewig lang mit der Entscheidung, ob man die Wartezeit für eine Boosterung von 6 Monaten nach der zweiten Impfung verkürzen kann. Auch hier waren einige Länder längst vorgeprescht. Innerhalb weniger Tage rutschte der Wert von sechs über fünf kommentarlos bis auf drei Monate. Jetzt lauert das nächste Dogma: Die Boosterungsempfehlung gilt nur ab 18. Es gibt keine vernünftige Erklärung, warum das nicht bei 16 oder 17 jährigen Impfwilligen möglich sein soll. 
Dr. H.Walter 23.12.2021 

Früherkennung durch Abwasserdiagnostik 
In München wurden an mehreren Abwasserentnahmestellen Omikronviren nachgewiesen. 
Man muss deshalb annehmen, dass die Verbreitung deutlich stärker ist, als bisher angenommen.
Wen wundert das, wenn, wie allgemein bei den Labors üblich, nur die Ergebnisse von 5 -10 % der positiven PCR-Tests weiter sequentiert werden. 
Wir hatten das Problem schon einmal vor Monaten für den Bodenseekreis thematisiert und stießen leider auf taube Ohren. 
https://www.tz.de/muenchen/stadt/omikron-im-abwasser-zr-91191634.html 
Forum Langenargen 22.12.2021 


P R E S S E M I T T E I L U N G
Corona-Regeln: Verbot von Gruppen, Alkohol und Böllern an über 50 Plätzen im Bodenseekreis.

Im Bodenseekreis gilt auf bestimmten öffentlichen Verkehrs- und Begegnungsflächen ab Mittwoch, 22. Dezember 2021 ein Alkohol- und Feuerwerksverbot. Zusätzlich gilt in diesen Bereichen an Silvester (31. Dezember 2021, 15:00 Uhr bis 1. Januar 2022, 9:00 Uhr) ein Verweilverbot für Gruppen von mehr als zehn Personen. Das hat das Landratsamt Bodenseekreis per Allgemeinverfügung festgelegt und am 21. Dezember amtlich bekanntgemacht. Die Orte und Bereiche, an denen diese Verbote gelten, hat die Kreisbehörde in Abstimmung mit den jeweiligen Städten und Gemeinden festgelegt. Betroffen sind insgesamt 51 Verkehrs- und Begegnungsflächen in zwölf Gemeinden des Bodenseekreises. Mit dieser Allgemeinverfügung gemäß Paragraph 17b Abs. 1 bis 3 der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg soll die erhöhte Übertragungsgefahr des Corona-Virus minimiert werden, die typischerweise beim gemeinsamen Feiern, Trinken und Böllern am Jahresende zu erwarten ist. Die Regelungen treten spätestens am 9. Januar 2022 außer Kraft oder wenn zuvor in Baden-Württemberg die Alarmstufe II aufgehoben werden sollte. 

Forum Langenargen 22.11.2021 
 


Wegen Omikron: Israel will Menschen über 60 Jahren vierte Impfung geben 
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/israel-menschen-ueber-60-jahren-sollen-vierte-impfung-wegen-omikron-bekommen-a-6c3aa9b8-91d0-450c-b974-d2496b4edc29 
Forum Langenargen 22.11.2021 
 
Eilmeldung
Ab sofort können Erwachsene statt erst nach 6 Monaten bereits nach 3 Monaten geboostert werden. 
Bezüglich der aktuellen Impftermine können Sie sich unter "Landratsamt Coronavirus" informieren.
Forum Langenargen, 21.12.2021 

Strickhüllen gegen Plastikflut 
Wer aufmerksam das Forum gelesen hat, wird sich erinnern, dass wir die Plastikhüllen gegen Tierfrass bei Jungbäumen im Argenbiotop kritisierten. 
Zuständig war die sog Lindauer Baumpflege. Jetzt findet sich im Tettnanger Wald eine umweltfreundliche Lösung und zwar abbbaubare Strickhüllen. 
https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/tettnang_artikel,-gegen-plastikflut-im-wald-wie-strickhuellen-in-tettnang-junge-baeume-schuetzen-sollen-_arid,11448790.html 
Forum Langenargen, 21.12.2021 

 
Meldung: Innerhlab von 24 Stunden rund um die Welt 
https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-am-sonntag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-07e7ce45-5cb7-4359-ad23-a7ffc4e463bc  
Forum Langenargen 21.12.2021 

 

Erste Vorzeichen der Apokalypse

https://www.waz.de/staedte/bottrop/omikron-in-bottroper-kita-60-kinder-in-quarantaene-id234117757.html?utm_source=+CleverReach+GmbH+%26+Co.+KG&utm_medium=email&utm_campaign=20211218+-+WAZ_Daily&utm_content=Mailing_13244787

Forum Langenargen, 21.12.2021


USA: Omikron ist bereits die vorherrschende Variante. 
Drei Viertel aller Corona-Infektionen in den USA gehen auf die neue Virus-Mutante zurück. 
Die Meldung können Sie sich unter dieser Adresse anschauen:
https://sz.de/1.5491810 
Deutschland taumelt in vorweihnachtlicher Besinnungslosigkeit in die fünfte Welle.

Forum Langenargen 21.12.2021  

Das macht fassungslos 
Bei der inzwischen zunehmend dramatischen Lage, die auch einen Lockdown nach den Feiertagen nicht mehr ausschließen
lässt, ist es unverantwortlich, dass die Aufführungen vom 30./31. Dezember im Münzhof mit Sketschen von Loriot bisher
nicht abgesagt worden sind. 

Forum Langenargen 21.12.2021 

So fing es an 
"Wir haben hier so viele Covid-Viren in der Luft wie sonst wohl nirgends"
Seit in Pretoria die neue Mutante Omikron entdeckt wurde, schaut die ganze Welt nach Südafrika.
Im Steve Biko Hospital kann man sehen, was da noch auf die Menschheit zurollen könnte.
Ein Lagebericht. 
Die Seite können Sie sich unter dieser Adresse anschauen:
https://sz.de/1.5488905

Forum Langenargen 20.12.2021 

Die Schlinge zieht sich zu. Der Wettlauf zwischen den Impfungen und dem auf uns zu rollenden Virus-Tsunami 
Man braucht nur nach England, Dänemark und Holland schauen, dann weiß man, was uns in den nächsten 4 Wochen droht. (in London hat sich in einer Woche die Zahl der erfassten Infizierten um 44 % erhöht, also unter Berücksichtigung der nicht Erfassten fast verdoppelt) Die Effektivität der Impfungen ist noch nicht sicher beurteilbar, die Effektivität der Luftfiltergeräte ist jedoch gesichert. Inzwischen haben Ämter, Behörden, Läden, Geschäfte und sogar Bürger Luftfiltergeräte gekauft. Einige Schulen und Kitas haben leider erst auf die Zusage von Förderungen gewartet statt in Vorleistung zu gehen. 
Forum Langenargen 19.12.2021 

 552 Coronatote in 24 Stunden sind 552 Gründe für eine Impfpflicht 
Die Impfquote ist zu niedrig, um die Pandemie zu stoppen. Fachleute haben frühzeitig gewarnt und wurden nicht gehört. 
Forum Langenargen 19.12.2021 

Adventskonzert
Das Konzert des Jugendblasorchesters war eindrucksvoll. Es fehlte natürlich situationsbedingt nur der Applaus. 

Etwa 170 Haushalte waren zugeschaltet, davon sogar Freunde aus San Diego in Südkalifornien, die Langenargen seit vielen Jahren kennen. 
Herzlichen Dank! 
Forum Langenargen 19.12.2021 

Feuerwerk soll mehr Feinstaub als Straßenverkehr erzeugen
Pyrotechnik stellt eine erhebliche Gefahr für Gesundheit und Umwelt dar.

https://www.diepresse.com/4628717/feuerwerk-soll-mehr-feinstaub-als-strassenverkehr-erzeugen 
Forum Langenargen 20.12.2021 
 
Böllerverbot: Umwelthilfe will erweitertes Feuerwerksverbot in deutschen Städten - ZEIT ONLINE 2019 
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-10/feuerwerk-boellerverbot-silvester-feinstaub-staedte-deutsche-umwelthilf 
Forum Langenargen 19.12.2021 


Advent
https://www.youtube.com/watch?v=9N_3uyt7w9A 
Forum Langenargen 18.12.2012 


Einige Politiker sind unbelehrbar und naiv. Sie sollten unbedingt diesen Artikel lesen.

Omikron dankt den Gesundheitsministern -Artikel auf ZEIT ONLINE lesen:

https://www.zeit.de/gesundheit/2021-12/testpflicht-booster-impfung-omikron?wt_zmc=sm.ext.zonaudev.mail.ref.zeitde.share.link.x

Forum Langenargen 18.12.2021

 


Bund und Länder schaffen Testpflicht für Geimpfte mit Booster ab – Virologin Ciesek entsetzt: „Eine irrsinnige Idee“ 

Forum Langenargen, 16.12.21 

 

Anlauf zur fünften Welle

https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-podcast-fuer-deutschland/corona-variante-auf-dem-vormarsch-omikron-wird-nicht-mehr-aufzuhalten-sein-17684055.html

Forum Langenargen, 16.12.21 

 
Leserbrief 
Am Samstag, den 18.12.21 muss das Jugendblasorchester leider wegen der Coronaproblematik ohne Publikum spielen (eigentlich war das Konzert deswegen abgesagt). 
Dann kam die rettende Idee, eine Videoübertragung in alle Haushalte einzurichten .(siehe Forum Langenargen unter Meinungen 2021). 
Dieses Streaming erlaubt nun auch Personen mit Mobilitätseinschränkungen einem Kulturereignis teilzunehmen und verhindert das Risiko einer Virusinfektion. 
So viele Zuschauer dürfte das Orchester noch nie gehabt haben. Ich frage mich, wieso geht das nicht auch bei Gemeindeveranstaltungen wie z.B. bei den Gemeinderatssitzungen? Statt dreißig könnten dann einige Hundert Bürger teilnehmen, vor allem auch die, welche krankheitsbedingt nicht kommen können.
Rolf Löwenbrück 15.12.2021 

Geheimtipp:

https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/friedrichshafen_artikel,-diese-haefler-urologen-bieten-corona-impfungen-ohne-lange-wartezeiten-_arid,11381873.html

Forum Langenargen 15.12.21

  
Hybridsitzungen in Coronazeiten oder auch immer 
https://www.factro.de/blog/hybridsitzung/#was 
Forum Langenargen 15.12.2021 

Betreff: Corona-Regeln im Bodenseekreis: Keine nächtlichen Ausgangsbeschränkungen mehr für Personen ohne Impfung 
P R E S S E M I T T E I L U N G 
Im Bodenseekreis gelten ab Mittwoch (15. Dezember 2021) 0:00 Uhr keine nächtlichen Ausgangsbeschränkungen mehr für nicht-immunisierte Personen. Damit kann sich auch wieder abends und nachts ohne Einschränkung außerhalb der eigenen Wohnung aufhalten, wer keine vollständige Corona-Schutzimpfung oder keinen Genesenenstatus hat. Nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz der gemeldeten Corona-Neuinfektionen im Bodenseekreis fünf Tage in Folge unter dem Wert 500 lag, hat das Landratsamt dies entsprechend der Vorgaben der aktuellen Corona-Verordnung des Landes am Dienstagabend amtlich bekannt gemacht. Weiterhin bleiben aber die landesweiten Alltagsregeln der Corona-Verordnung gültig, insbesondere die Zugangsbeschränkungen für nicht-immunisierte Personen in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens. 

Forum Langenargen 15.12.2021 
 
Pressemitteilung 
Live Konzert des Langenargener Jugendblasorchesters am Samstag den 18.12. um 17 Uhr 
https://www.youtube.com/watch?v=G63PNlizU1E 
Forum Langenargen 15.12.2021 
 
Ein Licht am Ende des Tunnels 
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-dienstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-a9b4a889-dd41-4da0-b9a2-f15909aeef92 
Forum Langenargen 15.12.2021 
 
Die Omikron-Welle wird kommen 
Umfassende wissenschaftliche Betrachtung dessen, was auf uns zukommen wird. 
Artikel auf ZEIT ONLINE lesen: https://www.zeit.de/wissen/2021-12/coronavirus-omikron-welle-deutschland-variante?wt_zmc=sm.ext.zonaudev.mail.ref.zeitde.share.link.x 
 â€‹Forum Langenargen 14.12.2021 

Ideen muss man haben:

https://www.waz.de/staedte/muelheim/boostern-durchs-autofenster-muelheimer-drive-in-kommt-gut-an-id234074311.html

Forum  Langenargen 13.12.21

 

Viele Eltern warten schon darauf:

https://www.welt.de/gesundheit/article235621510/Kinderimpfungen-Impfkampagne-fuer-Fuenf-bis-Elfjaehrige-beginnt.html

Forum Langenargen 13.12.2021

 
Neue Test Center im Rathaussitzungssaal Langenargen und in der Festhalle Kressbronn 
Hier Termine buchen: 
https://apo-schnelltest.de/sonne-kressbronn 
Forum Langenargen 13.12.2021 

Betreff: Kampf gegen das Virus: Bundestag und Länder beschließen Impfpflicht für Klinik- und Pflegepersonal

https://www.spiegel.de/politik/bundestag-beschliesst-impfpflicht-fuer-klinik-und-pflegepersonal-a-c1ad1b25-5185-4279-b2e0-cb88b5ecc07f

ForumLangenargen 12.12.21

 

Antrag zur Bebauung am Mooser Weg (siehe unsere Beiträge am 06.12. und 08.12. 21). 
Morgen stimmt der Gemeinderat darüber ab, ob der Antrag einer Gruppe von Bürgern unter der Führung der Architekten Resch und Florian (Vorsitzender der Langenargener CDU-Ortgruppe) zur Bebauung am Mooser Weg zulässig ist. Frau Poimer von der SZ ist sich da ganz sicher, da angeblich alle Voraussetzungen zu diesem Antrag vorliegen. Die dazu wichtigste Voraussetzung sei u.a. das Fehlen einer Alternative. Genau diese Alternative, nämlich bezahlbares Wohnen im Rahmen des Naturellaprojektes, wird zufälligerweise am gleichen Abend vorgestellt. Hinzu kommt natürlich noch die später geplante Bebauung Gräbenen VI, die auch Hauseigentum erlaubt. Warum wird das von Frau Poimer verschwiegen? 
Forum Langenargen 12.2.2021  


Omikron-Tsunami 
Bereits ein Drittel aller Infektionen in London sind durch das Omikronvirus verursacht. 
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-in-grossbritannien-ein-drittel-der-infektionen-in-london-durch-omikron-17679436.html 
Forum Langenargen 11.12.2021 

Boooooooooostern ! 
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/christian-drosten-virus-experte-ruft-zu-booster-impfungen-auf-a-8f285d51-09e5-4f63-87c8-ac92a949a320 
Forum Langenargen 11.12.2021 


Gratulation an die Pilotgemeinde Oberteuringen 
Künftig sind in Oberteuringen (5000 Einwohner) Gemeinderatssitzungen auch in digitalisierter Form möglich. Der Bürgermeister kann Hybridveranstaltungen oder reine Videokonferenzen einberufen, bei denen rechtsgültige Entscheidungen getroffen werden können. Wir hatten das vor allem auch wegen der Coronaproblematik mehrfach vorgeschlagen, damit die Bürger nicht außen vor bleiben müssen und die Teilnehmenden keiner Gefahr ausgesetzt sind.
Warum wurden für den Münzhof keine zwei Luftreinigungsgeräte angeschafft? 

Forum Langenargen 11.12.2021



Ein weiterer Fortschritt:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-stiko-empfiehlt-corona-impfung-fuer-juengere-kinder-mit-vorerkrankung-a-98927851-cec3-4691-9256-a54e1e5b4221

Forum Langenargen 10.12.21

 

 

Kurzmeldung in der SZ. vom 08.12.21:

68 Ärzte und Pflegepersonal in Spanien waren nach einem Weihnachtsessen positiv. An dem Essen in Malaga hatten 170 med.Beschäftigte teilgenommen.

Alle hatten sich zuvor einem Antigentest unterzogen, der bei allen negativ ausfiel.

 

Forum Langenargen 09.12.21


Es soll immer noch Bürger geben, die das anzweifeln:

https://www.heise.de/hintergrund/Neue-Corona-Studie-Ohne-Maske-sind-auch-drei-Meter-Abstand-zu-wenig-6285627.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE 

Forum Langenargen 10.12.21

 

Eine Boosterung ist nach Aussage der EMA bereits drei Monate nach der Zweitimpfung denkbar. 
h
ttps://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-donnerstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-5e912393-abbc-402e-aeed-4da8f4ed2a43 
Forum Langenargen 10.12.2021 

CO2-Ampeln contra Richtlinien des Bundesumweltamtes 
Das muss doch der hiesigen Schulleitung auch aufgefallen sein. 
Vor einigen Tagen erschien im Südkurier folgende Meldung: "Die Überlinger Schulen und Kindertagesstätten lüften im Dauermodus und machen die Schulleiter, Schüler, Lehrer und Eltern ratlos, da die CO- Warngeräte fast ständig im Einsatz sind und pro Stunde nur 5-8 Minuten zulassen, dass die Fenster geschlossen bleiben können“. Auf der eine Seite hält man sich an die Vorgaben der Ampeln, auf der anderen Seite will man die überholten Richtlinien des Bundesumweltamtes einhalten. 
Das BUA empfiehlt drei Mal stündlich 5-8 Minuten stoßlüften. Mehrere Arerosol-Wissenschaftler haben jedoch übereinstimmend nachgewiesen, dass zur Elimination von Viren bei einem Durchschnittsklassenraum mindestens ein sechsmaliges Lüften von 8 Minuten erforderlich ist. Ein Unterricht ist demnach praktisch nicht möglich. Das war auch eine der Begründungen für die Anschaffung von Luftfiltergeräten. In Langenargen sind die Ampeln entweder nicht angestellt oder die Lehrkräfte missachten das kontinuierliche Stoßlüften. 
Wir haben über ein Dutzend Mal die FAMS und das Zwergenhaus stichprobenartig kontrolliert. Jegliches Stoßlüften war Fehlanzeige. Gelegentlich waren lediglich vereinzelte kleine Fenster gekippt. 
Forum Langenargen 10.12.2021 

Nachdem die Biontechgründer erklärt haben, dass die Boosterung vor der neuen Virusvariante Omikron schützt, fordern wir dringend, dass das Dogma des sechsmonatigen Abstandes zur Zweitimpfung fallengelassen und ab sofort ein Boosterung nach bereits drei Monaten ermöglicht wird. 
Auf eine Empfehlung der STIKO kann man hier nicht warten, da dadurch eine wochenlange Verzögerung zu erwarten ist. 

Forum Langenargen 08.12.2021 


 Das macht Hoffnung
 https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/biontech-dreifach-impfung-schuetzt-wohl-gut-vor-omikron-a-16589fa9-79a9-4897-8982-e450a27c39d9

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-donnerstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-5e912393-abbc-402e-aeed-4da8f4ed2a43

Forum Langenargen 08.12,2021 

Mooser Weg - Ausgleichsfläche "Höhe"
Wir hatten gehofft, über die Streuobstwiesen am Mooser Weg wäre Gras gewachsen. 
Das erfolgreiche Bürgerbegehren 2018 war nicht nur für die CDU, sondern auch für Bürgermeister Krafft und den Architekten Resch eine herbe Niederlage. 
Unvergessen ist der damalige Ausspruch von Herrn Resch: "Ich will, dass am Mooser Weg gebaut wird". Für viele Bürger war klar, dass es sich um ein Spekulationsvorhaben handelte. Als der Grundstückspreis von ca. 700 Euro bekannt wurde, war klar, dass der Endpreis für kinderreiche Familien nicht bezahlbar war. Die CDU-Oberen zogen sich inzwischen zurück und fungieren nur noch als Beisitzer. Seit dem 30.06.21 ist der Architekt Herr Michael Florian Vorstandsvorsitzender. Beide Architekten sitzen im gleichen Boot und haben sich für ihre gemeinsames Vorhaben zusammengeschlossen. 
Auch wir sind damals auch zum Rathaus marschiert und würden es wieder tun. Für uns wird jeder Baum und jede Wiese immer wichtiger. In den letzten drei Jahren sind in Langenargen ca. 350 stattliche Bäume verschwunden. 
Das Projekt Gräbenen VI wird das Defizit an Wohnungseigentum erheblich verkleinern, dazu kommen beim Projekt Naturella 120 Mietwohnungen hinzu, - auch darum brauchen wir keine Zerstörung eines wertvollen Grünstreifens. 
Forum Langenargen    08.12.2021 


Auszug aus einem Rundschreiben von Bernd Wahl, NABU 
Betreff: Bebauungsplanung auf der "Höhe" am Mooser Weg - Einwohnerantrag von Michael Resch und Michael Florian

Liebe Unterstützer für den Erhalt des Grünbestands “Höhe”,
Mit einem Einwohnerantrag wollen Michael Resch, Michael Florian und deren Unterstützer den Gemeinderat veranlassen, eine Bebauung im Gebiet “Höhe” auf der Ausgleichsfläche am Mooser Weg, also auf der Fläche, die durch den Bürgerentscheid als Streuobstwiese gerettet werden konnte, zu planen. 
Siehe beigefügte Unterlagen aus dem Bürgerinformationssystem: 
https://www.langenargen.de/rathaus-service/politik-gemeinderat/buergerinformationssystem 
Die Schutzfrist von 3 Jahren für den Bürgerentscheid ist im Frühjahr abgelaufen. 
Am 13.12.2021 wird in der Gemeinderatssitzung formell über die Zulässigkeit des Einwohnerantrags entschieden. 
Am 31.1.2022 soll die Angelegenheit dann inhaltlich beraten werden.
 
Es wäre gut, wenn möglichst viele Bürger zu den Gemeinderatssitzungen kommen und damit und auf andere Weise (z.B. Kontakt zu den Entscheidungsträgern) klarstellen, dass ihnen der Erhalt des Grünbereichs wichtig ist. 
Als Streuobstwiese genießt die Fläche inzwischen einen noch höheren Schutz- und Stellenwert (Biodiversitätsstärkungsgesetz). Die Bedeutung solcher Flächen für den Natur- und Artenschutz (Stichwort Insektensterben) wurde in den vergangenen Jahren eigentlich mehr als deutlich und so wundert der Einwohnerantrag doch sehr, zumal die vorgebrachten (vermeintlich) geänderten Voraussetzung schwerlich als Argumentation zur Bebauung dieser Fläche dienen können, allenfalls für eine Diskussion der Wohnbauentwicklung in Langenargen insgesamt. 
Da das Thema “Bebauung Höhe” jedoch nun wieder aufbricht, ist es wohl notwendig, wieder aktiv zu werden und sich zu vernetzen. 
Unsere Facebook-Seite für das Bürgerbegehren  (https://www.facebook.com/MooserWeg) wird (in Kürze) ebenfalls über die aktuellen Entwicklungen informieren.

Viele Grüße 
Bernd Wahl 
P.S.: Die Vorlage zur Gemeinderatssitzung  und den eingereichten Einwohnerantrag
         können Sie bitte auf der Homepage der Gemeinde nachlesen. 

06.12.2021 

Die Impfpflicht muss dringend beschleunigt werden 
https://web.de/magazine/news/coronavirus/dutzend-corona-todesopfer-rudolstaedter-pflegeheim-36413660 
Forum Langenargen 07.12.2021
 
Die Unschuldigen

https://www.welt.de/politik/deutschland/article235481104/Fackelaufzug-in-Sachsen-Das-kann-ein-Rechtsstaat-nicht-dulden.html

Forum Langenargen, 07.12.2021 


Die Triage 
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/corona-lage-in-deutschlands-krankenhaeusern-auf-intensivstationen-droht-die-triage-a-4dafb28c-fab2-4fc0-8b10-178e06e894e8 
Forum Langenargen, 07.12.2021 
 
Kein Verlass auf Schnelltests
https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/virologe-drosten-auch-bei-geimpften-kein-verlass-auf-corona-schnelltests-15655/  
Forum Langenargen  04.12.21 


Die Meinung bei Geboosterten sei kein Schnelltest mehr notwendig, ist sehr fragwürdig:

https://www.rnd.de/gesundheit/2g-plus-sind-corona-schnelltests-nach-der-booster-impfung-noch-noetig-und-sinnvoll-HWCIX4EGX5AMBDHK67KRM33YA4.html

Forum Langenargen, 07.12.2021

 

Regelwut

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.coronavirus-in-baden-wuerttemberg-neue-corona-regeln-treten-in-kraft-testpflicht-in-gastro-und-zoos.901e6966-5b67-49fc-8b8b-cb843ce9f374.html?src=cp&utm_campaign=cleverpush-1638604646&utm_medium=Push&utm_source=CleverPush

Forum Langenargen, 07.12.2021

 

Warum durften Kinder in BW und NRW die Masken vorübergehend wieder ablegen? 
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/studie-belegt-sehr-hohen-corona-schutz-durch-ffp2-masken-17667506.html 
Forum Langenargen 07.12.2021 

Die Geldvernichtungsmaschine vor dem aus 
https://www.welt.de/wirtschaft/plus235477400/Corona-Luca-App-nach-nur-einem-Jahr-vor-dem-Aus.html 
Forum Langenargen 07.12.2021 


Leider kommt uns das schon wieder bekannt vor!

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/empoerung-nach-aufmarsch-vor-haus-von-sachsens-gesundheitsministerin-koepping-17668581.html#void 
Forum Langenargen 06.12.2021 

Danke, Angela Merkel ! 
https://www.youtube.com/watch?v=66EHDrzVwhI 
(Werbung rechts unten überspringen!)
Forum Langenargen 05.12.2021 

   
 Geboosterte brauchen in Baden-Württemberg für Kontrollen keine Antigentests vorweisen. 
An der Schweizer Grenze sieht das ganz anders aus, denn die Eidgenossen kennen die neuesten Erkenntnisse der Virologen.

Ungereimtheiten I 
Satire 
Der dank der Brunnenweiber schön geschmückte Christbaum vor dem Rathaus muss nach der entsprechenden Begutachtung durch die Lindauer Baumpflegefirma und der Unteren Naturschutzbehörde dringlichst von der genannten Lindauer Firma wegen der Verkehrssicherungspflicht bei drohender Umsturzgefahr schnellstens gefällt werden. 
Außerdem könnten die großen, schweren Christbaumkugeln bei Sturm herabstürzen und Passanten verletzen.

Ungereimtheiten II 
Im Montfortboten steht ausdrücklich, dass die Gemeinde alle gemeindeeigenen Veranstaltungen absagt. Wieso findet dann die Gemeinderatssitzung statt? 
Abgesehen davon: Sehr mutig ist auch der Blutspende-Termin. Das gilt natürlich auch für die Loriot-Festspieltermine im Münzhof. 
Es hat sich immer noch nicht herumgesprochen, dass die Antigentests eine relativ hohe Fehlerrate aufweisen. Man beruft sich immer auf die Richtlinien der Landesregierung, deren Erkenntnisse oft hinterher hinken. 
Forum Langenargen 05.12.2021 

Das Lolli Problem 
Am 15.09.21 hatten wir Herrn Bitzer gefragt, wie die in Langenargen verwendeten Lolli Antigentests hießen. Er wusste es angeblich nicht sofort und versprach, den Namen nachzuliefern. Wie so oft, musste ich einige Tage später nochmals nachfragen. 
Doch seit dem 21.09. war plötzlich Funkstille. Sicherlich war ihm peinlich, dass wir nachgewiesen hatten, dass man für mindestens 10 Klassenräume einen Förderantrag für Luftfiltergeräte hätte stellen können, obwohl er immer behauptet hatte, der FAMS ständen keine zu, weil alle Räume gut belüftbar wären. 
Wir wollten wissen, warum bereits so viel Zeit verloren gegangen war. Wir waren damals im Besitz einer Liste von 120 Antigentests (Euroserveiiance), auf der die Qualitätsmerkmale verzeichnet waren, und wollten überprüfen, wie es mit der Qualität des in Langenargen benutzten Test aussah. Am 21.09. wurde der Test von der Bundesanstalt für Arzneimittel und Medizinprodukte wegen Qualitätsmängeln gestrichen. Dazu kommt noch Folgendes: Hätte Herr B. die dazu gehörigen Hinweise beachtet, so hätte er lesen können, dass der Test nur zur Anwendung für den professionellen Einsatz und nicht für Laien vorgesehen war. Er hätte also gar nicht an die Eltern ausgegeben werden dürfen. Hätten wir den Namen des Tests bekommen, hätten wir eher davor warnen können. 
Wieder einmal nach dem Motto: "Alles, was von übergeordneten Stellen kommt, ist richtig und muss nicht überprüft werden".
Forum Langenargen 05.12.2021 

Ein Schritt in die richtige Richtung 
In Langenargen kommt ein Impfangebot für über 75-jährige Bürger.
Der Termin ist der 13.12.21 von 8 bis12 Uhr. Ort: Seniorenwohnanlage Mühlengärten, Eugen-Kauffmann-Str. 2. Es werden Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen durchgeführt. Für Mobilitäts-Eingeschränkte wird ein Fahrdienst angeboten.  Anmeldung unter Tel. 07543 1720  am 06. 12. von 9-13 Uhr und am 07.12. von 13-16 Uhr. 
Forum Langenargen 03.12.2021

 

Betreff: DAS MASS IN SACHEN IMPFLICHT IST SO LANGSAM VOLL ! 
Die leider rasant steigenden Zahlen der Inzidenzen von Corona Delta sowie der neuen Variante Omikron sind mehr als besorgniserregend. 
Da trotz aller Aufrufe und Informationen ein Teil der Bevölkerung noch immer der Meinung ist, impfen wäre Ihre Privatsache und freie Entscheidung, wohlwissend, dass sie damit nicht nur sich selbst sondern auch Ihre Mitmenschen gefährden. Sie machen sich dadurch auch mitschuldig an vielen vermeidbaren Langzeitfolgen der Geschädigten und an Todesfällen! 
Da die Politik aus den Pandemien 1-3 bisher leider nichts gelernt hat und zahlreiche MPKs auch nicht zielführend waren, sind inzwischen leider mehr als hunderttausend Tote zu beklagen. Ein äußerst trauriger Rekord, den Deutschland weltweit aufgestellt hat! 
Während Fußballstadien mit zigtausenden Besuchern geöffnet sind, müssen z. B. Weihnachtsmärkte geschlossen bleiben. Ist das erklärbar? 
Hier hilft nur noch eine schnelle und radikale Änderung der momentanen Maßnahmen und Gesetze durch einen Krisen-Interventionsstab mit allen Befugnissen zur wirklich nachhaltigen Bekämpfung dieser Corona-Seuche. 
Die Impfgegner, die noch immer grundlos eine Impfung verweigern, müssen endlich zur vollen Verantwortung und Haftung herangezogen werden indem sie bei erwiesener Ansteckung anderer sofort ein Bußgeld von € 500.- und die Kosten etwaiger Langzeitfolgen übernehmen müssen! 
Bei der Einweisung in eine Klinik sollten sie sofort unterschreiben müssen, dass die gesamten Kosten für Behandlung, Transporte, Langzeitschäden usw. zu Ihren Lasten gehen und nicht von der Allgemeinheit getragen werden können. Damit wäre eine geplante Impfpflicht, 2G oder 3G bzw. Unterteilung in eine 2-Klassen Gesellschaft vom Tisch. 
Ist es nicht ein äußerst makabres Schauspiel, wie wir mit der Pandemie sowie der Impfung dagegen umgehen und tatenlos zusehen, wie in vielen Ländern weder genügend Impfstoff noch Impfkapazitäten vorhanden und dadurch zahllose Menschenleben zu beklagen sind? Solidarität und Mitgefühl sehen jedenfalls anders aus! 
Vielleicht lernen wir aus der Pandemie wieder mehr Demut und Nächstenliebe sowie ein besseres Miteinander. 
L. R. 03.12.2021
 
Wir hatten immer wieder vor der Unsicherheit der Antigentests gewarnt 
D
azu passt nun die Meldung, dass zweifelhafte, mangelhafte und ungeeignete Chinesische Lolli Antigenteste in den Kitas von 16 Bodenseegemeinden eingesetzt wurden. Bis Ende September wurden ca. 60 000 Tests ausgegeben. Sie wurden bereits am 21.09.21 aus der BfArM-Liste gestrichen. 
Anfang November fielen in einer Kita in Kluftern 9 falsch negativ getestete Kinder und drei Erwachsene auf. Am 16. November kam es zu einer Verdachtsmeldung eines betroffenen Vaters an die zuständigen Stellen. Daraufhin wurde der Test bei mehreren Gemeinden durch andere Tests ersetzt. Langenargen war auch betroffen, hat aber sehr früh reagiert. Die entsprechenden Meldungen kamen ausnahmslos vom Südkurier. Die SZ fand das Thema offensichtlich nicht so wichtig. 
https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/bodenseekreis/kein-einzelfall-zweifelhafter-lolli-test-in-kitas-fast-aller-gemeinden-im-bodenseekreis-eingesetzt;art410936,10983128?wt_mc=newsletter.skwww.nlbodenseekreis.nllink
Forum Langenargen 02.12.2021 
 
Hinweis 
Am 4./5. Dezember ist in Kressbronn das mobile Impf-Team vor Ort ( 9:30 bis 18 Uhr in der Festhalle). 
3 Tage vorher gab es noch keinen Hinweis auf der Homepage von Kressbronn und Langenargen.  Jetzt 2 Tage vorher erschien endlich eine Meldung in der SZ. Es ist lobenswert, dass eine Apothekerin die Initiatorin ist. Es wird alles genau beschrieben, Ganz am Schluss erfährt der Leser aber erst, dass längst alle Termine ausgebucht sind. 
Die Terminvergabe war offensichtlich am Wochenende über das Onlineportal des Landradsamtes möglich gewesen. Wer schaut schon regelmäßig auf die Homepage des Landradsamtes? Was ist mit den Bürgern, die kein Internet haben? 
Forum Langenargen 02.12.2021

 

 
Das Problem der Inzidenzen 
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-sinkende-inzidenzen-diese-zahlen-sind-mit-vorsicht-zu-geniessen-a-5e557b88-b88d-439a-8351-f29b933314ce 
Forum Langenargen 02.12.2021 

Falsche Versprechungen

https://web.de/magazine/news/coronavirus/politik-30-millionen-impfungen-weihnachten-desaster-ansage-36395102

Forum Langenargen 02.12.2021


Mobile Impfteams besuchten bisher im Bodenseekreis nur jedes zweite Pflegeheim

https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/ueberlingen/die-todeszahl-in-pflegeheimen-steigt-doch-mobile-impfteams-erreichen-nur-jedes-zweite-heim-im-landkreis;art372495,10978234

Forum Langenargen 1.12.2021


Deutschlandweit deutlicher Anstieg der Todesfälle

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/coronavirus-rki-meldet-deutlichen-anstieg-der-todesfaelle-17660970.html

 Forum Langenargen 01.12.2021


Hätte bei uns auch passieren können

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/stadtrat-muenchen-corona-infektionen-impfdurchbruch-1.5476692

 Forum Langenargen 30.11.2021


Die Superspreader

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/aerosole-bei-corona-superspreadern-bringen-lueften-und-masken-nichts-17654439.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Forum Langenargen 30.11.2021


Ein ernstes Problem

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/choere-in-rhein-main-bangen-um-weihnachtskonzerte-17657046.html#void

Forum Langenargen 30.11.2021


Variantenschock

https://www.faz.net/aktuell/politik/suedafrikanische-corona-mutante-im-variantenschock-ein-kommentar-17654245.html

Forum Langenargen 30.11.2021

 
Fehlerhafter Lollitest in Friedrichshafener Kitas 
https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/friedrichshafen/lolli-test-in-kitas-taugt-nicht-stadt-stellt-praeparat-jetzt-doch-vorzeitig-um;art372474,10981042 
Forum Langenargen 01.12.2021 


Der Bodenseekreis lag beim Inzidenzwert in den letzten Tagen auf dem Spitzenplatz in Baden - Württemberg 
https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/bodenseekreis/mehr-als-1700-corona-neuinfektionen-im-bodenseekreis-binnen-einer-woche-impfstuetzpunkt-an-der-messe-friedrichshafen-in-planung;art410936,10981871 
F
orum Langenargen 01.12.2021 

Die Folgen vermeintlicher Freiheit Anderer 
https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/muenchen/coronavirus-auf-der-intensivstation-in-grosshadern-e607063/?reduced=true&ieditorial=1 
Forum Langenargen 01.12.2021 

Fehler mit Folgen 
https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/friedrichshafen/lolli-test-in-kitas-taugt-nicht-stadt-stellt-praeparat-jetzt-doch-vorzeitig-um;art372474,10981042?wt_mc=newsletter.skwww.nlbodenseekreis.nllink
Forum Langenargen 30.11.2021 

  
Wer das liest, dem läuft es kalt den Rücken herunter 
https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-virus-niederlande-melden-13-omikron-faelle-bei-suedafrika-rueckkehrern-a-ac8f8688-985d-49bf-af80-21ca1fca1ed5 
Forum Langenargen 30.11.2021 

Erschreckend:

https://www.rnd.de/reise/niederlande-61-suedafrika-reisende-mit-corona-infiziert-V53SGERTUKDM23JQIJ6MHDESCQ.html

Forum Langenargen 29.11.2021


Die Dummheit hat Hochkonjunktur

Schon vor einem halben Jahr haben wir gefordert, dass die Fussballstadien leer bleiben müssten und dass auch sonstige Menschenansammlungen vermieden werden sollten. Jetzt scheint man das endlich zu begreifen. Fassungslos sieht man auch die Gruppenaufnahme ohne Maske und eng gedrängt, wie zb auf einem Foto der SPD Bundestagsabgeordneten.

Forum Langenargen 29.11.2021

 
Wie wahrscheinlich ist eine Infektion im Klassenzimmer? Diese Grafiken zeigen es. 
https://www.handelsblatt.com/26622046.html?share=mail 
Forum Langenargen 29.11.2021 

Impfungen retten eine halbe Million Menschenleben
https://www.n-tv.de/22957507 
Forum Langenargen 29.11.2021 

Das zeigt den Ernst der Situation 
https://web.de/magazine/news/coronavirus/50-schwerkranke-covid-patienten-bundeslaender-verlegt-36386152
Forum Langenargen 29.11.2021 

Warnung 
Auf der Aussagekraft des Antigenschnelltests gründete sich bislang die 3G Regel, nach der neben Geimpften und Genesenen auch Getestete mit einem negativen Ergebnis Zugang zu Restaurants, Kinos und Clubs bekommen. Dabei war schon länger bekannt, dass dieser Test in ganz frühen Stadien der Infektion noch negativ sein kann. 

Geimpfte wurden lange von der Testpflicht ausgeschlossen. Man dachte, sie infizierten sich nur selten und könnten das Virus auch nicht weitergeben. 
Inzwischen weiß man, dass Geimpfte sich doch häufiger unbemerkt anstecken können und dann auch infektiös sind. Teilweise wurden deswegen die Regeln gelegentlich angepasst. Meist gelten aber immer noch die alten Bestimmungen. Das negative Testergebnis im Frühstadium einer Zweitinfektion ohne auffällige Symptomatik ist dann ein Freifahrtschein und bewirkt eine trügerische Sicherheit. 
Natürlich sollte man die  Antigenschnelltests weiter durchführen, aber darauf achten, dass sie beim Ranking zur Sensivitäts-Spitzengruppe gehören,  z. B. von Roche.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/128900/Jeder-5-COVID-19-Antigenschnelltest-nicht-sensitiv-genug?rt=7ae32b814d875c2317ce24c07ff3bb15 
Forum Langenagen 29.11.2021

 
Vorsicht 
Wir hatten schon mehrfach auf die hohe Fehlerquote bei den Antigenschnelltests hingewiesen. Das ist z.B. von besonders großer Bedeutung für die Schulen und alle Veranstaltungen mit vielen Besuchern z.B. Sportveranstaltungen. 
Falsch positive Ergebnisse sind schon lange bekannt, es kommen aber leider auch falsche negative Ergebnisse vor, was erhebliche Konsequenzen haben kann. 
Aktuell ist uns folgender Fall bekannt: Eine Mutter mit zwei Kindern machte wie üblich vor Unterrichtsbeginn die erforderlichen Schnelltests. Beide waren positiv, ihrer ebenfalls. Der Ehemann, der ein anderes privates Testkit benutzte, war ebenfalls positiv. Die Eltern suchten mit den Kindern deshalb ein offizielles Testzentrum auf. Dort wurden alle negativ getestet. Am nächsten Tag wurden die Schnelltest der Schule zu Hause wiederholt. Alle waren erneut positiv. Im Testzentrum waren die Ergebnisse bei allen erneut negativ. Daraufhin forderten die Eltern für die gesamte Familie einen PCR-Test, der ihnen erst nach langen Diskussionen genehmigt wurde. Die Ergebnisse, die erst nach 32 Stunden vorlagen, waren eindeutig positiv. 
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/corona-pandemie-stoppt-die-vermeintlich-sicheren-schnelltests/27825210.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE 
Forum Langenargen 28.11.2021 


Dieser in Konstanz gedrehte Film "Die Welt steht still" ist erschütternd. 
https://www.zdf.de/filme/der-fernsehfilm-der-woche/die-welt-steht-still-100.html

Forum Langenargen 28.11.2021

Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/intensivstation-mehrere-bundeslaender-verlegen-corona-patienten-17654505.html

Forum Langenargen 27.11.2021


Ist das unterlassene Hilfleistung?

https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-warum-die-kinder-in-deutschland-noch-wochen-auf-impfstoff-warten-muessen-a-5915d879-92a3-40b6-8a1d-fa504949d861

Forum Langenargen 27.11.2021


Eilmeldung 
Neuer Supervirus aus Südafrika bereits in Belgien, Israel und Hongkong. 
Biontech untersucht neue Super-Variante - Ergebnisse in zwei Wochen erwartet
https://www.zeit.de/index

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Erste Probleme auf den Intensivstationen 
https://www.focus.de/gesundheit/news/news-zur-corona-pandemie-lage-auf-den-intensivstationen-spitzt-sich-zu-inzidenz-knackt-erneut-rekord_id_13512540.html

Forum Langenargen, 27.11.2021 


Der Schicksalsname - Name des neu aufgetauchten Virus
Omikron: 15. Buchstabe des griechischen Alphabets (bezeichnet den kurzen o-Laut). 
https://www1.wdr.de/nachrichten/coronavirus-mutation-ueberblick-100.html
Forum Langenargen 27.11.2021 

Infektionen an den Schulen steigen stark an 
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-infektionen-an-schulen-steigen-laut-rki-stark-an-17653329.html 
Die Rektorin der FAMS wurde am 19. 07.21 gefragt, ob sie sich wegen der zunehmenden Ausbreitung der Coronainfektionen schon mal Gedanken wegen der Anschaffung von Luftfiltergeräten gemacht habe. Sie erklärte, dass derartige Geräte nicht notwendig seien, da sämtliche Räume gut zu lüften seien, was auch regelmäßig geschehe. Ansonsten wies sie auf die Masken, die Abstandshaltung und regelmäßige Tests hin. Im Übrigen solle ich mich an die Schulträger richten. 
Den gleichen Hinweis mit den angeblich guten Lüftungsmöglichkeiten erhielt ich von der Gemeinde. Zu den Schutzmasken: Auf der Homepage der FAMS sieht man ein Foto, wo sämtliche Kinder ohne Schutzmasken nah beieinanderstehen. Wir wollten wissen, ob wirklich stündlich mehrfach ein Stoßlüften erfolgt. Drei Personen beobachteten mehrfach das Gebäude von der Vorderseite und Rückseite an verschiedenen Tagen zu wechselnden Zeiten. Die Temperaturen lagen zwischen 0 und 12 Grad.
Außerdem überprüften wir das Zwergenhaus. Das Ergebnis war. Bei lediglich einer Klasse im mittleren Gebäudeabschnitt, ganz oben waren 5 Fenster gekippt. Ein Stoßlüften war nirgends festzustellen. Auf der Rückseite waren lediglich 3 winzige Klofenster und zwei Flurfenster gekippt. Wenn dann bald erhebliche Minusgrade herrschen, ist sicherlich nicht damit zu rechnen, dass sich die Situation verbessert. 
In den kommenden Tagen werden die Temperaturen nämlich weiter absinken, dann wird man wohl auch noch die wenigen Alibi-Fenster schliessen. Hier glauben manche wohl, die Viren machen dann Winterpause!
Forum Langenargen 27.11.2021 
 
Sehendes Auges in die Katastrophe 
https://www.sueddeutsche.de/meinung/corona-variante-suedafrika-politik-massnahmen-1.5474334?reduced=true 
Forum Langenargen 27.11.2021 

Das Thema Noliplatz ist noch nicht abgehakt 
Angeblich ist die jetzige Lösung der Bewirtung sehr gut angenommen worden. 
I
mmer wenn wir nach dem Ergebnis einer dokumentierten schriftlichen Befragung der Bürger fragen, wird es ganz still. 
Warum scheut man sich schriftlich einen repraesantiven Querschnitt zu erstellen, wenn man sich so sicher ist, dass die Bevölkerung dahinter steht? 
Es gibt nämlich einige Bürger, die diesen Platz in seiner ursprünglichen Gestaltung erhalten wollen. 
Man könnte das mit Fragen aus dem Gebiet von Energy Award verbinden.

Forum Langenargen 26.11.21 



Es droht ein Supergau 
https://www.welt.de/wissenschaft/article235291614/Neue-Corona-Variante-B-1-1-529-in-Suedafrika-Weltweite-Sorge-erste-Einreisebeschraenkungen.html
Forum Langenargen 26.11.21 


Unglaublicher Impferfolg: 
Brasilien blickt verwundert auf das Deutsche Chaos.

https://www.spiegel.de/ausland/corona-impferfolg-in-brasilien-man-blickt-verwundert-auf-das-deutsche-chaos-a-b375500a-59b3-4aaf-93c4-0aaa8caa6c95

Forum Langenargen 25.11.21

 

Der absehbare Kampf um Plätze auf Intensivstationen: Wie geht man mit der Tatsache um, dass das Sterberisiko von Ungeimpften so viel höher ist?

https://www.faz.net/-gsf-aia1h?GEPC=s5

Forum Langenargen 25.11.21

 

Die Lüge: 
https://web.de/magazine/news/coronavirus/schulen-36372110 
Forum Langenargen  25.11.21


Es sieht düster aus 
https://www.zeit.de/gesundheit/2021-11/lothar-wieler-corona-impfung-rki-interview?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Forum Langenargen 25.11.2021 
 
Das große Pandemieversagen 
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/corona-und-luftfilter-an-den-schulen-zeigt-sich-das-grosse-pandemie-versagen-der-regierung-kolumne-a-b8bef8ff-a556-426e-9aeb-4906c16b1787 
Forum Langenargen 25.11.2021 


Dramatische Entwicklung im Bodenseekreis: Gestern erreichte die 7 Tage Inzidenz einen Spitzenwert von 748 (110 mehr, als am Vortag).
In Langenargen sind es seit Beginn 416 Fälle, das sind 54 pro 1000 Einwohner, also fast jeder 18. oder 5,2%.
Forum Langenargen 25.11.2021

 
Eilmeldung:

Deutschland überschreitet heute die Schwelle von 100.000 Coronatoten.  
Wir gedenken Ihrer und Ihrer Angehörigen und können es nicht fassen. 

https://www.youtube.com/watch?v=CvglW3KNSsQ  
https://www.youtube.com/watch?v=poNHx_rCf_Y
(Werbung bitte ausblenden!) 
Forum Langenargen 25.11.2021 

Der Weg zur Freiheit 
https://www.n-tv.de/politik/Der-Moment-der-Impfpflicht-ist-gekommen-article22948302.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-D  
Forum langenargen 24.11.21 


Cuba libre

Bayern bereitet derzeit einen Transport einer größeren Zahl von Intensivpatienten in andere Bundesländer vor. In den kommenden Tagen sollen nach DIVI - Angaben mehrere Patienten in andere „Kleeblatt-Regionen“ verlegt werden. Andererseits sind viele Stationen aus Personalmangel stillgelegt, die mit kubanischer Unterstützung in kürzester Zeit wieder belegt werden könnten. 52 medizinische Fachkräfte aus Kuba unterstützten die italienische Region Lombardei im Jahr 2020 im Kampf gegen Corona, als 59.000 Kranke und 5.900 Todesfälle das Land in den Abgrund zogen. Die humanitäre Hilfe blickt seit 1963, vier Jahre nach der Castro-Revolution, auf eine lange Tradition zurück. Nach offiziellen Angaben wurden 400.000 Dienste in 164 Ländern geleistet. Was abenteuerlich scheint ist ein weltweit erprobtes Verfahren medizinischer Solidarität, mit dem Italien nur die besten Erfahrungen gemacht hat. Ärzte und medizinisches Personal sind nationaler Stolz aber auch der finanzstärkste Export des Inselstaates. In 60 Ländern leisten die hoch qualifizierten Ärztebrigaden dringend benötigte Hilfe bei der Gesundheitsversorgung. Es wäre auch eine Möglichkeit, völlig überlasteten Belegschaften in Deutschland eine Atempause zu ermöglichen. Die Investition in Gesundheit für alle ist eine der Errungenschaften der kubanischen Revolution. Das kostenlose Medizinstudium und eine vorausschauende Planung ermöglichte es, Mediziner über den eigenen Bedarf auszubilden, deren Mission im Kampf gegen Ebola (Afrika 2014), wie auch die Mission gegen Corona in Italien, international großes Lob erhielt. Es wäre vielleicht der bessere Weg diese Hilfe anzunehmen, anstatt immer mehr Bürokratie und Verwaltungshierarchien in Deutschland aufzubauen, die nur endlose Rettungswagen- und Hubschraubereinsätze durch die gesamte Republik nach sich ziehen und schließlich geeignet sind, die gesamte gesundheitliche Versorgung in Deutschland zu gefährden.

 

Peter Groß für Forum Langenargen, 24.11.2021

 

Hinweis 
Wir haben Herrn Ortsbaumeister Markus Stark mehrfach gebeten, uns den Standort der 13 zu fällenden Bäume mitzuzuteilen. 
Wir wollen eine zweite Meinung einholen. Er weigert sich jedoch und verstößt somit gegen das Informationsfreiheitsgesetz. 
Bis wir in Erfahrung bringen, wo die Bäume stehen, sind sie sicherlich schon gefällt, nach dem bewährten Motto:
Einfach Tatsachen schaffen! Das unterbindet dann jegliche Diskussion. 

Forum Langenargen 24.11.2021 
Bürgermeister Münder brauchte weniger als eine Minute, um uns den entscheidenden Hinweis zu übermitteln.
Forum Langenargen 2/.11.2021 

"Wie die Impfpflicht-Debatte an Fahrt aufnimmt"
Wenn eine Pflicht mehr Freiheit bedeutet.
Immer mehr Politiker, die zuvor eine Impfpflicht ausgeschlossen hatten, sprechen sich nun für sie aus.
Skeptisch gegenüber diesem Mittel bleiben vor allem Vertreter von SPD und FDP – doch auch ihr Widerstand bröckelt.
Hier finden Sie den vollständigen Beitrag:

https://www.faz.net/-gpg-aia48?GEPC=s5

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/immer-mehr-politiker-sprechen-sich-fuer-impfpflicht-aus-17649080.html 

Letzte Chance 
https://www.n-tv.de/politik/Der-Moment-der-Impfpflicht-ist-gekommen-article22948302.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE 
Forum Langenargen 24.11.2021 


Der Krankenhauskollaps: 

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-lage-in-den-kliniken-bayrische-krankenhaeuser-vor-dem-kollaps-17642760.html?premium

Forum Langenargen, 24.11.2021

 
Kritik gegen Moderna hilft Impfgegnern 
Die Kritik gegen einzelne Impfstoffe liefert augenscheinlich zunächst Impfgegnern Argumente. Jede Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) berücksichtigt sowohl den Nutzen für das Individuum als auch den Nutzen für die Gesamtbevölkerung und garantiert nach bestem Wissen, solange eine Freigabe besteht, die Sicherheit des Impfstoffes. Wer nun gegen jede wirtschaftliche Vernunft (Impfstoffe egal von welchem Hersteller kosten Milliarden Euro) beständig für Zweifel bei der Bevölkerung sorgt, könnte wider besseren Wissens vornehmlich im Interesse des Biontech - Marketings handeln oder wegen der allgemeinen Verunsicherung den Impfverweigerern in die Hände spielen. Die Freigabe von Moderna nannte und benennt die Eignung mindestens für über 30-jährige. Für andere Impfnachfrager hat sie Vorteile, wie man einer verantwortlichen Berichterstattung entnehmen kann. Hier ist wieder einmal feststellbar, dass die Impfung durch den Arzt des Vertrauens, die beste Lösung ist. Wer mehrere Stunden auf den Zugang in ein Impfzentrum oder in einen Impfbus wartet, sich dabei der Gefahr einer Erkrankung beispielsweise Grippe oder einer Lungenentzündung aussetzt, sollte vielleicht doch Moderna oder einem anderen geeigneten Impfstoff den Vorzug geben. Wissenschaftlich hoch kompetente Fachleute sehen bei Moderna auch Vorzüge. Es geht schon aus wirtschaftlichen Gründen nicht länger mehrere Impfstoffkontingente zur freien Wahl zu bestellen, nur weil durch höchst erfolgreiche Presse- und Werbestrategien Biontech gerade „die Nase vorn“ hat. Das behindert den Wettbewerb und eine dringend erforderliche Preisanpassung, es garantiert allein dem Unternehmen Biontech/Pfizer Milliardengewinne, die nach Medienberichten allein im vorangegangenen Jahr mit 54 Milliarden Euro beziffert wurden.

Peter Groß für Forum Langenargen, 24.11.2021

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article231294218/corona-impfstoffe-vergleich-welcher-ist-der-beste-biontech-moderna.html

Anmerkung und Ergänzung 
Moderna wirkt ähnlich gut wie Biontech mit der wichtigen Ausnahme eines Anwendungsverbotes bei unter 30-Jährigen. Die relativ höhere Häufung an Herzmuskelschäden bei männlichen Personen unter 30 ist der einzige Grund, die Zweifel von Impfgegnern zu verstärken. 
Wegen der geringeren Kühlungsnotwendigkeit ist Moderna sicherlich besser zu handhaben.
Seit kurzem hat Biontech die ersten Zulassungen für Kinder ab fünf Jahren. 
In den USA und in Israel werden Kinder bereits geimpft. In Deutschland ist es nur noch eine Sache von Wochen. Bezüglich der Aussage, wissenschaftlich hoch kompetente Fachleute sähen bei Moderna gegenüber Biontech noch weitere Vorzüge, konnte ich keine Quelle finden. 
Die weltweit gehäuften Bestellungen von Biontech haben den einfachen Grund, dass eine Dosis 12 Euro kostet im Gegensatz zu Modern mit 14,70 Euro! 
Selbstverständlich würde ich ggf. empfehlen, Moderna zu nehmen, um die Wartezeit zu verkürzen. Die Warteschlange hat aber nichts mit Moderna zu tun, 
sondern mit der desolaten Organisation. Die Forschung und Entwicklung bei Biontech hat allein in Mainz stattgefunden, von Pfizer kam lediglich eine Finanzspritze. 
Von dem Ertrag wird in Mainz ein Krebsforschungszentrum finanziert. Biontech verschenkte Millionen von Impfdosen in die dritte Welt. 
Dr. Hartmut Walter  24.11.2021 

 

Von wegen Präsenzuntericht:

https://www.waz.de/staedte/duisburg/quarantaene-fuer-539-kinder-an-schulen-und-kitas-in-duisburg-id233181407.htm

Forum Langenargen 23.11.2021

 

Emotionen:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/werbespot-von-penny-wie-es-dank-emotionen-zu-viralen-hits-kommt-17644943.html

Forum Langenargen, 23.11.2021

 

 

Während der gestrigen Pressekonferenz verlor Minister Jens Spahn den Rest an Glaubwürdigkeit, als er behauptete,
Biontech wäre ein Mercedes unter den Impfstoffen, Moderna ein Rolls Royce. 
Diese Behauptung ist unverschämt und
durch nichts zu entschuldigen. Moderna darf wegen spezieller Nebenwirkungen nicht vor dem 30. Lebensjahr verimpft
werden. 
Bei älteren Personen wirken beide gleich gut. Der einzige Vorteil von Moderna ist die bessere Darreichungsmöglichkeit.
Ein weiterer Satz von ihm lautete:
„Am Ende des Coronawinters wird jeder von uns entweder geimpft, genesen oder gestorben sein". 

Forum Langenargen  23.11.2021 

Besuch auf der Intensivstation 
https://web.de/magazine/news/coronavirus/besuch-intensivstation-schichtbetrieb-sterben-36363878 
Forum Langenargen  23.11.2021 
 
Die allgemeine Impfpflicht ist nicht mehr aufzuhalten 
https://web.de/magazine/news/coronavirus/corona-news-ticker-rechtsexperten-allgemeine-impfpflicht-verfassungsrechtlich-moeglich-36341800 
Forum Langenargen  23.11.2021 

In den nächsten Tagen endet die Frist für die Rezertifizierung des Energy Award 2021
2017 erhielt Langenargen für ihr Arbeitsprogramm mit Planung im Bereich Energy und Klimaschutz die Auszeichnung 
in Silber. Das Ungewöhnliche daran war, dass die Gemeinde lediglich Absichten und Pläne angab und im Vertrauen 
darauf ausgezeichnet wurde. Sie konnte sich also 4 Jahre lang mit ihrer Zertifizierung ungeprüft sonnen. 
Von den damaligen Absichten wurde nur wenig verwirklicht und dann auch noch Einiges mit einem sehr fragwürdigen 
Ergebnis. Die neue Liste der Absichtserklärungen, die nun dem Gemeinderat vorliegt, ist ungewöhnlich lang (34 Punkte) 
und reicht bis 2030. Manche Pläne waren schon letztes Mal dabei, einige konnten nicht verwirklicht werden, z.B. die 
Wärmegewinnung aus dem See. Das klimapolitische Arbeitsprogramm 2021 startet bereits in den nächsten 4 Wochen.
Der Rest startet 2022. Anbei ein kritischer Rückblick auf das Arbeitsprogramm 2017. 
Forum Langenargen 22.11.2021

Europ. Energy Award 2018 
Hörte sich gut an, gab aber mehr vor, als es ist. Wenn man die erstrebenswerte Ziele überprüft, verblasst das angeblich Erreichte sehr schnell. Das Ziel der Realisierung von Fernwärmenetzen kann man schnell abhaken. Der Einsatz von energiesparender Straßenbeleuchtung war ein Schwabenstreich, denn statt wie üblich, nur die Leuchtkörper auszutauschen wurden die Lampen komplett mit weit dickerem Mast ausgewechselt. Die Folge waren ein großer Verbrauch an Ressourcen sowie ein Amortisationszeit von 40 Jahren bei einer Lebenszeit von 15 bis 20 Jahren. Hätte die zuständige Bewertungsbehörde davon gewusst, wäre Langenargen sicherlich leer ausgegangen. Am Eingang zum Nolipatz steht rechts ein Schild welches darauf hinweist,dass Langenargen mit dem E.Energ.Award ausgezeichnet wurde. Es wird darauf hingewiesen, dass entlang der Hafenbegrenzung die Leuchtkörper im Sinne von Energieersparnis ausgetauscht wurden. Wer genau hinschaut, sieht sofort, dass das unwahr ist und genau wie bei der Straßenbeleuchtung alles ausgetauscht wurde. Das nächste Ziel war die Förderung des Radverkehrs Kann man von einer Förderung sprechen, wenn seit fünf Jahren sämtliche Fahradakkuladestationen nicht benutzbar sind, weil die Boxen zu klein sind. Bei der Auto E-mobilität gab es Riesenprobleme, sodass die Ladesäulen vorzeitig ausgetauscht werden mussten. Es gibt nicht mehr Sonnenkollektoren, als in anderen Seegemeinden.Auch damals wurden schon viele Bäume gefällt und wenige nachgepflanzt. Auch damals ließ man schon eine große Blutbuche verdursten und zwei große Palmen erfrieren,vor allem scheute man sich nicht, unzählige Tropenholzbänke anzuschaffen und damit in Kauf zu nehmen, dass Tropenwald zerstört wird. Es entwickelte sich zunehmend eine Tendenz zu Schottergärten, Schotterwänden und Versiegelungen durch Asphaltierung und Verpflasterungen. Im Sommer halten in der Rosenstraße( Wohngegend) insgesamt 60 Dieselbusse. Passt das zu einem Klimabündnis? 

Forum Langenargen 20.11.2021

 
Erneut deutliche Steigerung von Infizierten in Langenargen in den letzten Tagen auf nun insgesamt 398 das sind bei  8000 Einwohnern 5,2 % oder  jeder 20 ste. 
Forum Langenargen21.11.2021 

Aktuelle Inzidenzen im Bodenseekreis 
https://experience.arcgis.com/experience/1dece9e8f7df4908a797d220070e72ae/?draft=true 
Forum Langenargen 21.11.2021

Woran fehlt es?
Wäre es nicht sehr viel vernünftiger in der jetzigen hochdramatischen Situation statt für 290.000 Euro brutto den Noliplatz
zu verschandeln, schnellstens einen weiteren Impfbus zu organisieren? Das fast halb so große Eriskirch hat das rechtzeitig geschafft! 

Forum Langenargen 20.11.2021 
 
In 9 Tagen soll die Bürgerversammlung in der Festhalle stattfinden.
Da unter BM Krafft in 8 Jahren nur drei Bürgerversammlungen stattgefunden haben, wäre das sicherlich nicht so wichtig, wenn sie jetzt um einige Monate verschoben würde.
Da die zukünftige Entwicklung nicht absehbar ist, möchten wir nochmals daran erinnern, dass wir schon vor einem Jahr vorgeschlagen hatten, derartige Veranstaltungen als Videokonferenzen abzuhalten. Dass es geht, hat die Übertragung der Endphase der Bürgermeisterwahl gezeigt Die Grüne Liste bietet diese Möglichkeit regelmäßig einige Tage vor den Gemeinderatssitzungen an. Eine Verschiebung hätte den Vorteil, dass keine aufwendigen personalintensiven G3 Vorbereitungen und Kontrollen getroffen werden müssen, dass die Teilnehmer keiner Gesundheitsgefahr ausgesetzt sind und vor allem weit mehr Bürger teilnehmen können. Bei der BM-Einführung waren übrigens von den vierteiligen Oberlichtern an der Front zur Kirchstraße nur die 40 cm großen oberen Viertel geklappt. Das reicht bei der großen Halle bei weitem nicht aus. Wer ist hier in der Verantwortung? In Anbetracht der gefährlichen Situation sollte die Bürgerversammlung um einige Monate verschoben werden. 

Forum Langenargen 20.11.2021

Diese Versammlung wurde nun am 22.11.2021 abgesagt!
Forum Langenargen 23.11.2021
 
Die Lesebriefschreiberin hat recht. Man kann nur staunen, was sich die Gemeinde dabei gedacht hat. 
Ich kann mich nicht erinnern, so etwas in den letzten 20 Jahren erlebt zu haben. 
Ob wenigstens eine Entschuldigung nachgereicht wird? 
R.W.  23.11.2021 

Leserbrief 
Liebes Forum, 
sehr eigenartig, was da abgelaufen ist! Alles in allem war das wohl eine ziemlich stümperhafte, unausgegorene Idee!
Ich hätte erwartet, dass der Hinweis auf den Impfbus mindestens zwei Wochen vorher in den Printmedien einschließlich
des Montfortboten und auf der Homepage der Gemeinde erscheinen würde. 

Die Interessenten hätten sich dann bei der Gemeinde melden können, die die Termine hätte verlosen können.
Hier tauchte die Meldung plötzlich ohne vorherigen Hinweis nur für wenige Stunden auf der Homepage auf und verschwand  nach wenigen Stunden
Diese Termine mit Voranmeldung sind eigentlich für ältere Personen gedacht, denen man die unzumutbaren 3 bis 4 Stunden Wartezeit im der Kälte ersparen will. 
Ein Großteil dieser Bürger besitzt keinen Computer und ist damit von vorne herein chancenlos.
Profiteure sind die jungen Leute, die stundenlang am PC verbringen.
H. Müller   20.11.2021 

Verwirrung bei dem gestern für den 25.11.2021 angekündigten Impfbus 
Gestern Mittag erschienen überraschenderweise eine entsprechende Pressemitteilung, sowie eine Meldung auf der Homepage der Gemeinde. 
Beigefügt war eine Übersicht mit 90 freien Terminen. Ein Bürger kreuzte gegen 14 Uhr für sich und seine Frau zwei freie Termine an und wunderte sich, dass das Kreuz nicht stehen blieb, obgleich ihm ein Mail die Reservation bestätigte. Die nächste Person konnte also nicht erkennen, dass diese Zeit schon vergeben war.
Eine Klärung war nicht möglich, da Freitag nachmittags niemand im Rathaus erreichbar ist. 
Am späten Nachmittag waren noch alle Termine frei. Nachträglich war zu erfahren, dass angeblich ab 19 Uhr alle Termine ausgebucht gewesen seien.
 Forum Langenargen 20.11.2021 
 

Widersprüchliches 
 Bei der gestrigen Meldung der Gemeindeverwaltung bezüglich eines am 25.11.21 zu erwartenden Impfbusses wurde folgende Anmerkung hinzugefügt:
"Die Gemeindeverwaltung hat sich zusammen mit dem Integrationsbeauftragten Mirko Meinel für den genannten Termin bereits vor Wochen stark gemacht".
Bei einer Anfrage von Frau Krieg einige Tage vorher, ob auch ein Impfangebot für Langenargen geplant sei, hieß es in etwa, man müsse erst noch mit den Arztpraxen abklären, inwieweit sie sich bei Impfangeboten beteiligen können, anschließend würden sie dann tätig. Am15.11.21 war Langenargen auf der Liste der mobilen Impfangebote noch nicht vertreten, wo man sich doch angeblich vor Wochen dafür bereits stark gemacht hatte!
Forum Langenargen 20.11.2021


Wir sind kurz davor:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-was-volle-intensivstationen-fuer-die-medizinische-grundversorgung-bedeuten-a-a2d36e19-2268-421d-945c-67e4dc685499

Forum Langenargen  19.11.2021


Dramatischer Hilferuf

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-freitag-bayerns-klinken-senden-dramatischen-hilferuf-wegen-corona-ueberlastung-a-d2e336e2-c201-4422-a7eb-96b59e9ef13e

Forum Langenargen 19.11.2021

 

Eilmeldung 
Nur 5 Tage nachdem wir kritisiert hatten, dass bisher für Langenargen kein Impfbus angekündigt worden war,
kam heute die Pressemitteilung, dass am 25 11.21 ein Impfbus vor Ort sein wird (16 Tage nach Eriskirch). Näheres erfahren Sie auf der Homepage der Gemeinde. 

Forum Langenargen 19.11.2021 


Zusammenfassung der neuen Regeln im Bodenseekreis 
https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/friedrichshafen_artikel,-corona-regeln-das-gilt-heute-im-bodenseekreis-_arid,11307277.html 
Forum Langenargen 19.11.2021 

Hinweis 
Immer wieder heißt es, Abstand von 1,5 Meter halten, das reicht jedoch nur gegen Tröpfcheninfektionen, doch keinesfalls gegen die Aerosole. 
Immer wieder wird auch die Luca-App-Kontaktverfolgung erwähnt. Da das Gesundheitsamt ausgestiegen ist, ist Luca wertlos geworden. 
Forum Langenargen 19.11.2021 

 

Chaos in Österreichs Spitälern

https://www.focus.de/corona-virus/corona-stuerzt-oesterreichische-kliniken-ins-chaos-pflegerin-berichtet-aus-krankenhaus-leichen-wegen-ueberfuellung-am-gang-abgestellt_id_24435943.html?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter_TOP_THEMEN

 

Die Alten sterben an Corona, die Kleinkinder am RCV Virus.

Die Kitas können einigermaßen beruhigt sein, wenn sie bereits mit Luftfiltergeräten versorgt sind.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/kinderkliniken-in-deutschland-stehen-wegen-rs-virus-vor-dem-kollaps-17631258.html

Forum Langenargen 17.11.2021


Kontrolle unmöglich: 
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-mvg-3g-corona-s-bahn-1.5465838

Forum Langenargen 17.11.2021


Deutschland: 23000 Coronafälle bei Schülern: 
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.covid-19-23000-bekannte-corona-faelle-bei-schuelern-in-deutschland.90e02a5b-ec09-4186-8cdc-8097687f171b.html

Forum Langenargen 17.11.2021


Triage in Österreich? 
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/corona-in-oesterreich-salzburger-landeskliniken-bereiten-triage-vor-a-520cbee2-adbe-4054-b89d-1850e5f744a1

Forum Langenargen, 17.11.2021


Eilmeldung: Baden Württemberg ruft morgen die Alarmstufe aus 
https://www.schwaebische.de/sueden/baden-wuerttemberg_artikel,-baden-wuerttemberg-ruft-die-alarmstufe-aus-_arid,11435997.html?utm_campaign=pushdatum%202021-11-16T11%3A40%3A06.1637062806&utm_content=pushtitel%20Baden-W%C3%BCrttemberg%20ruft%20die%20Alarmstufe%20aus&utm_medium=push&utm_source=push%20web&utm_term=pushsegmente%20#?cleverPushBounceUrl=https%3A%2F%2Fwww.schwaebische.de&cleverPushNotificationId=ryj2r6wEh6cJTNC9f 
Forum Langenargen 16.11.2021 

Die Triage ist kein Fremdwort mehr:
https://www.merkur.de/bayern/markus-soeder-corona-lage-bayern-inzidenz-rekord-triage-regeln-news-aktuell-91116251.html

Forum Langenargen, 16.11.2021


Erstaunliches Angebot: 
https://www.aldi-onlineshop.de/p/uv-luftreiniger-ca-510pro-1010103/?cid=E_AS_NL_2021_KW46_RG_Teaser_uv-luftreiniger_AB

Forum Langenargen, 16.11.2021


Reicht das immer noch nicht? 
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.covid-19-23000-bekannte-corona-faelle-bei-schuelern-in-deutschland.90e02a5b-ec09-4186-8cdc-8097687f171b.html

Forum Langenargen, 16.11.2021

 
Langenargen: Grabes-Stille 

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/ravensburg_artikel,-impfkampagne-in-ravensburg-grosser-andrang-und-stundenlanges-warten-auf-den-piks-_arid,11435203.html 
Forum Langenargen 16.11.2021 

Offener Brief an Herrn Bitzer 
Sehr geehrter Herr Bitzer,
Sie beantworten schon seit fast zwei Monaten keine die Gemeinde betreffenden Fragen mehr und verstoßen damit, wie schon in früheren Jahren, erneut gegen das Informationsfreiheitsgesetz. Sie wurden in diesem Zusammenhang schon einmal von der entsprechenden Behörde kontaktiert. Das dürfte in Kürze wieder geschehen. Wertschätzung ist Ihnen offensichtlich fremd. 
Aus einer Pressmitteilung des Landratsamtes ist zu entnehmen, dass seit letzter Woche bis zum 22.12. zusätzliche offene Impfangebote durch zwei mobile Impfteams im Bodenseekreis angeboten wurden, - und es werden keine Terminvereinbarungen notwendig. Die Organisation obliegt dem Landratsamt.
Es wurden spontan Termine in Wittenhofen (zweimal), Überlingen, Friedrichshafen (zweimal), Owingen, Meersburg (zweimal) und Eriskirch (zweimal) organisiert. 
Letzte Woche schaffte ein Team beim ersten von zwei Terminen in Eriskirch 240 Impfungen. 
Es dauert wenige Minuten, um in den hiesigen Arztpraxen zu erfahren, wieviel Impfungen täglich von ihnen bewältigt werden können. Mit Sicherheit ist die Nachfrage, wie man in Eriskirch sah, erheblich größer. 
Warum ist in dieser prekären Situation nicht eher was geschehen? Jeder Tag ist kostbar! 
Offensichtlich haben Sie die Situation unterschätzt und sich viel zu spät um den Einsatz eines Impfteams bemüht. Ist Ihnen bewusst, dass Sie eine Fürsorgepflicht haben?

Auskünfte: www.bodenseekreis.de 
Forum Langenargen 15.11.2021

 

Spielt da vielleicht die Lockerung von der Maskenpflicht auch eine Rolle?

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.covid-19-23000-bekannte-corona-faelle-bei-schuelern-in-deutschland.90e02a5b-ec09-4186-8cdc-8097687f171b.html

Forum Langenargen, 15.11.2021

 

Studie ohne Berücksichtigung der Luftfiltergeräte, die eindrucksvoll zeigt, dass das Lüften von Räumen nicht ausreicht:

https://www.zeit.de/wissen/2021-11/aerosol-rechner-delta-variante-innenraeume-geimpft-ungeimpft?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Forum Langenargen, 14.11.2021

 

Notruf:

https://web.de/magazine/news/coronavirus/dramatischer-mediziner-appelljeder-tag-abwartens-kostet-menschenleben-36342232

Forum Langenargen, 14.11.2021


Deutliche Steigerung von Infizierten in Langenargen in den letzten drei Tagen auf nun insgesamt 385 das sind bei  8000 Einwohnern 4,8 % oder  jeder 20 ste. 
Forum Langenargen17.11.2021 

 

Spontane Impfangebote in verschiedenen Seegemeinden 
https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/friedrichshafen_artikel,-impftermine-werden-knapp-bodenseekreis-denkt-ueber-neues-angebot-nach-_arid,11433840.html 
Großen Andrang gab es z. B. in  Eriskirch: Wartezeit über 3 Stunden. 
Forum Langenargen 11.11.2021  

Horror 
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/corona-hotspot-frauenneuharting-ebersberg-inzidenz-2700-1.5458746 
Forum Langenargen 11.11.2021 
 
Corona-Lage in Pflegeheimen 
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-pflegeheim-intensivstation-impfung-1.5461197?referrer=push 
Forum Langenargen 11.11.2021 

Erstmals mehr als 50.000 Neuinfektionen pro Tag 
https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-virus-rki-meldet-erstmals-mehr-als-50-000-neuinfektionen-sieben-tage-inzidenz-bei-249-1-a-bce64642-c838-43f8-b0f3-86d941fcca38 
Forum Langenargen 11.11.2021 

 
Wir gratulieren Herrn Ole Münder ganz herzlich zu seiner Vereidigung als Bürgermeister von Langenargen 
https://www.youtube.com/watch?v=zzE-kVadtNw 
Zur Entspannung in
  diesem schweren Amt.
Forum Langenargen 10.11.2021 

Es gibt immer noch naive Ignoranten 
https://www.merkur.de/bayern/corona-markus-soeder-bayern-inzidenz-regeln-katastrophenfall-aktuell-news-zr-91103713.html?utm_source=pushwoosh&utm_medium=push&utm_campaign=webpush 
Forum Langenargen 10.11.2021 

Unglaublich 
https://www.br.de/nachrichten/bayern/deutschlands-hoechste-inzidenz-rottal-inn-springt-ueber-1-000,SoKvVxt
Forum Langenargen 10.11.2021 

Eine traurige Feststellung 
Wie kann das sein, dass das Bundesumweltamt und der Städtetag über das Schicksal fast aller deutschen Schulen und
Kindergärten entscheiden? 
Die Kommunen sind diesen Behörden regelrecht ausgeliefert und übernehmen kritiklos alles,
was von dort behauptet wird.

Vorausgeschickt ist die Feststellung, dass der Vorstand des Städtetags komplett aus Bürgermeistern besteht. 
Es ist kaum anzunehmen, dass diese Vorstandsmitglieder sich mit Aerosolen, Viren, Lüftung und mit
Luftfiltergeräten auskennen.

Beim Umweltbundesamt ist die entsprechende Wissenschaft nur am Rande vertreten und deren Aussagen
sind hoffnungslos veraltet. 
Der renommierteste deutsche Wissenschaftler Prof. Kähler bezeichnet sie sogar
als Quatsch. Obwohl längst widerlegt, behauptet das BUA immer noch, dass Lüften besser als Luftfiltergeräte wäre,
es müsste aber dreimal pro Stunde gelüftet werden. Beides ist falsch. Mehrere Wissenschaftler fordern
6- bis 10- maliges Lüften pro Stunde. Das BUA hat seine Aussagen im Gegensatz zu früher inzwischen zwar
etwas abgeschwächt, kann aber nicht zugeben, dass es sich geirrt hat.

Aus unerklärlichen Gründen richten sich die meisten Kommunen kritiklos nach dem BUA und dem Städtetag
und merken nicht, dass die Verlautbarungen längst nicht mehr gültig sind. Die falsch informierten Kommunen
schaffen deswegen keine evtl. lebensrettenden Geräte an, was juristisch noch Probleme bereiten kann. 

https://www.trotec-blog.com/blog/trotec/alles-nur-heisse-luft-warum-das-umweltbundesamt-und-die-regierung-den-einsatz-von-luftreinigern-in-schulen-trotz-wissenschaftlicher-empfehlung-wirklich-ablehnen/

https://www.news4teachers.de/2021/08/staatliche-desinformation-wie-schultraeger-und-bundesumweltamt-das-maerchen-mobile-luftfilter-bringen-nicht-viel-in-die-welt-setzen/ 
Forum Langenargen 09.11.2021 
 
Damit ist die Luca-App nicht nur sinnlos, sondern gefährlich 
https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/bodenseekreis/wie-sinnvoll-ist-die-luca-app-gesundheitsamt-liest-daten-zur-kontaktnachverfolgung-nicht-aus;art410936,10959501 
Forum Langenargen 08.11.2021 

Inzidenzen im Bodenseekreis 
16.11.2021:   389,6 
https://experience.arcgis.com/experience/1dece9e8f7df4908a797d220070e72ae/?draft=true 
Die Inzidenz steigt und steigt von Tag zu Tag ! (Vgl. Grafik 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner)  
Forum Langenargen 116.11.2021 

Rote Ampel 
Das bedeutet, dass die Betten in den Kliniken in ca.14 Tagen belegt sein werden. 
https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-lindau/lindau.html 
Forum Langenargen 08.11.2021 

Der Landesschulbeirat und der Philologenverband und die GEW fordern angesichts der steigenden Coronainfektionen in Schulen die sofortige Rückkehr zur Maskenpflicht, denn inzwischen gilt seit dem dritten November in Baden-Württemberg die Coronawarnstufe. 
https://www.heidelberg24.de/region/maskenpflicht-schule-baden-wuerttemberg-eltern-lehrer-corona-91095087.html 
Forum Langenargen 08.11.2021 
 
Wir wunderten uns schon, dass die Boosterung erst ein halbes Jahr nach der Zweitimpfung erfolgen sollte. 
Jetzt preschte Israel vor und reduzierte die Wartezeit auf 5 Monate und in Österreich werden sogar in Ausnahmefällen bereits 4 Monate diskutiert. 
https://kurier.at/wissen/gesundheit/corona-dritte-impfung-schon-nach-4-monaten-moeglich/401794951?tpcc=push&utm_campaign=cleverpush-1636098271&utm_content=Fr%C3%BCher%20Drittstich&utm_medium=push-notification&utm_source=browser 
Forum Langenargen 06.11.2021 
 
Für die Ungeimpften wird es immer enger 
https://www.spiegel.de/wissenschaft/rki-stuft-corona-risiko-fuer-ungeimpfte-nun-als-sehr-hoch-ein-a-eb2123b0-83ab-47e7-b194-6b17ce14d332
Forum Langenargen 06.11.2021 

Das gilt auch für Langenargen 
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/robert-koch-institut-meldet-33-949-neuinfektionen-inzidenz-stark-gestiegen-a-850fed29-f180-4701-b41a-9cd4879e98bf 
Forum Langenargen 05.11.2021 

Eilmeldung
Die Warnstufe ist überschritten
https://www.schwaebische.de/home_artikel,-landesgesundheitsamt-ruft-corona-warnstufe-auf-beschraenkungen-fuer-ungeimpfte-_arid,11430383.html?utm_campaign=pushdatum%202021-11-02T15%3A47%3A00.1635868020&utm_content=pushtitel%20Corona-Warnstufe%20gilt%20ab%20Morgen&utm_medium=push&utm_source=push%20web&utm_term=pushsegmente%20#?cleverPushBounceUrl=https%3A%2F%2Fwww.schwaebische.de&cleverPushNotificationId=7BNJBNd4zjBwbS4W6 
Forum Langenargen 05.11.2021 

Es ist besorgniserregend 
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/corona-news-rki-entwicklung-der-lage-sehr-besorgniserregend-37-120-corona-neuinfektionen/25471608.html 
Forum Langenargen 05.11.2021 

Wie befürchtet Spreading besonders an Schulen. Soweit bekannt, nur eine Schule in Weingarten mit Luftfiltern ausgestattet. 
Das Umweltbundesamt hat wieder volle Negativarbeit geleistet. 
https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/weingarten_artikel,-corona-ausbrueche-an-schulen-und-bei-privaten-feiern-treiben-inzidenz-nach-oben-_arid,11430560.html?utm_campaign=pushdatum%202021-11-02T17%3A15%3A56.1635873356&utm_content=pushtitel%20Diese%20Corona-Ausbr%C3%BCche%20treiben%20die%20Inzidenz%20nach%20oben&utm_medium=push&utm_source=push%20web&utm_term=pushsegmente%20Oberschwaben%20%2F%20Allg%C3%A4u#?cleverPushBounceUrl=https%3A%2F%2Fwww.schwaebische.de&cleverPushNotificationId=ZtuczjG5hxDXbiAdx 
Forum Langenargen 04.11.2021 
 
Die zunehmenden Baumpflanzaktionen sind oft nichts anderes als Greenwashing 
https://www.welt.de/politik/plus206557775/Baumpflanzaktionen-von-Konzernen-oft-Greenwashing.html 
Die Gemeinde Langenargen zeigte eine ähnliche Handlungsweise. Das gilt auch für die zum Teil wahllos verteilten Insektenhotels und den Beitritt zum Energy-Award. Beim Greenwashing wird darauf abgestellt, in der Öffentlichkeit als umweltfreundlich zu gelten und eine weiße Weste, sowie ein verantwortungsbewusstes Image zu demonstrieren. Es wurden in Langenargen deswegen sogar perverserweise gesunde Altbäume gefällt, um Platz für Jungbäume zu schaffen. (siehe z.B. Argenweg-Biotop). Die CO2 Emissionen bleiben bis zu 1000 Jahre in der Atmosphäre. Die angebliche Kompensation durch Jungbaumanpflanzungen ist Greenwashing, weil die Bäume nicht so lange leben. Das Absterben durch Schädlinge und Brände setzen das Klimagift wieder frei. Ein 150 Jahre alter Baum produziert täglich 11000 Liter Sauerstoff, das ist der tägliche Bedarf von 28 Menschen. Er bindet im Leben 3,5 Tonnen CO2. Nachpflanzungen sind natürlich erstrebenswert, werden aber völlig überschätzt. Entscheidend ist die Erhaltung alter Baumgruppen. Es ist erschreckend zu wissen, dass in den letzten drei Jahren 360 Bäume des Baumkatasters von ca. 2000 Bäumen gefällt wurden. Eigentlich sollte das durch eine gute Pflege möglichst verhindert werden. Wenn man eine stattliche Blutbuche rundherum einpflastert und ihr so jahrelang Wasser entzieht und dann kurz vor ihrem Verdurstungstod auch noch extrem beschneidet und damit die Sauerstoff- und Zuckerproduktion unterbindet, muss man sich nicht wundern, dass es ihr schlecht geht. Es ist bekannt, dass bei derartigen Beschneidungen Wurzelschäden auftreten. Die großen Schnittflächen wurden offengelassen und nicht mit einer Abdeckpaste verschlossen. Somit wurden die frischen Wunden Eintrittspforten für Bakterien, Pilze und Nässe. Eine spätere Kompensation ist sicher nicht zu erwarten. Am 11.02 2019 kam es zu der unglaublichen Nacht- und Nebelaktion an der Unteren Seestraße mit Fällung von ca. 200 Bäumen und der Zerstörung des Waldkindergartens mit anschließendem "Greewashing". 
Erschreckendes Zitat aus dem Montfortboten im Oktober 2019: "Verkehrssicherungs- und baumpflegerische Maßnahmen im Bereich der Malerecke": 
"Die Gemeinde führt regelmäßig im Abstand von 3-5 Jahren größere Pflegemaßnahmen durch. Hierbei werden die Baumkronen um 20 bis 30 % gekürzt, um zu verhindern, dass die Baumkronen bei Starkwind durch Astbrüche geschädigt werden. Die Maßnahmen sind mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt. Für die Bäume ist es weniger schädlich, dass die Maßnahmen in der Vegetationsperiode ausgeführt werden, da in dieser Zeit der Baum die Kappungsstellen schneller verschließen kann. Ferner werden auch im gesamten Gemeindegebiet derartige Maßnahmen durchgeführt." 
Wir befragten einen Fachmann dazu, der diesen Unsinn gar nicht glauben wollte. Da wieder die übliche Achse Gemeinde -Lindauer Firma als Gutachter- Untere Naturschutzbehörde und Lindauer Firma als Ausführende anstand, protestierten wir darauf beim BM Krafft und wiesen darauf hin, dass ein Gerichtsurteil sagt, dass der Gutachter nicht der Ausführende sein darf. Daraufhin übernahm eine Dame aus Wangen mit viel Fingerspitzengefühl die Begutachtung. Wenn die Gemeinde 3 Jahre braucht, um mit viel Aufwand (z.B. Notariatsvertrag) vom sog. 1000 Bäume Programm ca. 50 Bäumchen loszuwerden, dann müssten als Kompensation bald Sauerstofflaschen angeschafft werden.
Forum Langenargen 04.11.2021 

 Unglaublich aber leider wahr. Wir treiben orientierungslos auf der vierten Welle 
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/robert-koch-institut-meldet-33-949-neuinfektionen-inzidenz-stark-gestiegen-a-850fed29-f180-4701-b41a-9cd4879e98bf
Forum Langenargen 04.11.2021


Die Erfahrungen aus Israel zeigen eindrucksvoll, was das Boostern bringt 
https://www.republik.ch/2021/10/04/die-booster-impfung-kompakt-erklaert?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE 
-------------------------------------------- 
Sieben Tage Inzidenz im Bodenseekreis: 176 (Deutschland: 154) 
https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/bodenseekreis/Corona-Die-aktuellsten-Entwicklungen-im-Bodenseekreis-und-in-der-Region;art410936,10480511?wt_mc=newsletter.skwww.nlbodenseekreis.nllink 
Forum Langenargen 03.11.2021 

Leserbrief 
THE LÄND 
Eine gigantische, völlig sinnfreie Geldverschwendung in Höhe von 20 Mio. €! 
Will man Arbeitskräfte im Ausland anwerben, geschieht das nicht, indem man bei Nacht und Nebel
an jeder hiesigen Ecke Plakate und Banner anbringt!

Diese Millionen wären sehr viel sinnvoller in der Pflege, Bildung, Rente oder bei der Digitalisierung
angebracht gewesen! 

Wir können alles, außer vorausschauend handeln!
R. W.  02.11.2021 

THE LÄND 
https://www.designtagebuch.de/the-laend-bescheidenheit-war-gestern/
Forum Langenargen   0".11.2021 

Erschreckend: Darum vermeiden wir Veranstaltungen und appellieren erneut zu Impfungen bzw. Booster-Impfungen. 
In Langenargen waren bisher insgesamt 330 der 8000 Einwohner erkrankt, das sind 4,125 % oder jeder 24! 
Forum Langenargen   01.11.2021 

Das könnte bei uns auch bald passieren 
https://www.youtube.com/watch?v=6rUuwWn0iak
Forum Langenargen 31.10.2021 

Covid-19 kommt erst noch 
https://www.waz.de/politik/landespolitik/aerztechef-kinderkliniken-steht-das-wasser-bis-zum-hals-id233708781.html?utm_source=+CleverReach+GmbH+%26+Co.+KG&utm_medium=email&utm_campaign=20211030+-+WAZ_Daily&utm_content=Mailing_13115599 
Forum Langenargen 31.10.2021 

„Langenargen fällt 13 Bäume“, SZ v. 29.10.2021 
Braucht der Lindauer Baum-Fäller („-Pfleger“) wieder Arbeit? 
Dann hat er seit Jahren in Langenargen ein lukratives Pflaster! 
Besser kann es ja nicht laufen, wenn man selbst ein Gutachten zur Fällung abgeben und dann auch noch fällen darf! 
…“habe man an verschiedenen Standorten bereits Ersatzpflanzungen vorgenommen“. Nennt man das „Ersatz“,
wenn jungen Pflänzchen an Stelle jahrzehntealter Bäume gesetzt werden? 

Inzwischen traut man sich nicht einmal mehr zu schreiben, welche Bäume gefällt werden!
Vielleicht sind die Bäume ja auch schon gefällt, nach dem in Langenargen bewährten Muster einer Nacht- und Nebelaktion!
Die Öffentlichkeit könnte ja einmal auf die Idee für eine Baumbesetzung kommen. 

R. W.   29.10.2021


Die Baumfällorgien 
In den letzten drei Jahren wurden in Langenargen ca. 360 Bäume gefällt, das sind 18% des Baumkatasterbestandes, also fast  jeder fünfte! 
Wenige Tage nach dem gut besuchten Baumspaziergang an der DRLG Wiese las ich völlig überrascht, dass im Gemeindegebiet aus Gründen der Verkehrssicherheit erneut 13 Bäume gefällt werden sollen. Vor kurzem war ein orkanartiger Sturm. Alle Bäume haben ihn, wie in früheren Jahren, gut überstanden. 
Wäre es da nicht besser gewesen, bei dem Spaziergang einige dieser Bäume zu besuchen? 
Das wollte man offensichtlich aber nicht. Es ist schon auffällig, dass nur die Bezeichnung und Größe angegeben wurden, nicht aber der Standort. 
Wenn man nach den Kriterien der Verantwortlichen geht, müssten z. B. die meisten Bäume entlang der Argenwege ebenfalls gefällt werden.
Und erneut findet sich die bewährte Achse:
„Gemeinde, Leiter des Ortsbaumtes, Herr Stark, Baumpflege Lindau,
Begutachtung evtl. Untere Naturschutzbehörde --- Lindauer Baumpflege – Fällung“ 
 - ein eingespieltes Team! 

Die Gemeinde nimmt dabei offensichtlich in Kauf, dass der Gutachter rechtswidrig gleichzeitig auch der Ausführende ist. 
H. Walter,  30.10.2021 

Ärger ohne Ende
Nachdem bereits vor einigen Tagen eine verärgerte Mutter bei Facebook Langenargen-die Gruppe massive Beschwerden über die Zustände bei der Zugverbindung Langenargen - Friedrichshafen geäußert hatte, meldete sich jetzt ein Redakteur der SZ zu Wort. Es ging um die Gegenstrecke nach Lindau.
Die Überschrift des Artikels lautet: "Überfüllte Züge zwischen Friedrichshafen und Lindau". Wir wollen den Artikel jetzt nicht im Einzeln besprechen, da wir schon früher auf die Missstände hingewiesen haben Übrigens wird ähnliches von der Bodenseegürtelbahn gemeldet Viele Fahrgäste sind wegen der Überfüllung besorgt, sich eine Coronainfektion zu holen. Das wird von den Verantwortlichen immer heruntergespielt. Wenn man die Thematik googelt werden die Hinweise fast total von einer einzigen Studie der Charité Research beherrscht. Diese Studie sieht nur ein verschwindend geringes Risiko. In letzter Zeit häufen sich aber kritische Stimmen über die Wertigkeit dieser Studie. Nun hört man, dass mit dem neuen Fahrplan im Dezember alles besser würde. Leider wird dem aber nicht so sein:
Nach Unterrichtsschluss der Lindauer Gymnasien korrespondieren die Zeiten nicht mehr wie noch momentan mit den Zugabfahrtszeiten, sodass für die Schüler/innen lange Wartezeiten resultieren werden.
https://www.merkur.de/welt/oepnv-studie-coronavirus-deutschland-bus-bahn-risiko-ansteckungsgefahr-maske-pflicht-regeln-zr-90529858.html 
Forum Langenargen 30.10.2021 

Nachlese 
Uns fiel ein Stein vom Herzen, als wir erfuhren, dass der Gemeinderat die Anschaffung der mobilen Luftfiltergeräte beschlossen hatte.
Wir hatten wochenlang dafür gekämpft. Wenn man jetzt in der SZ die selbstlobenden Worte der Verantwortlichen liest, wird man nach den wochenlangen Diskussionen sehr nachdenklich. Nachdem wir immer wieder auf einige Ungereimtheiten hingewiesen hatten, beschloss Herr Bitzer, wie wir es schon unter Herrn BM. Krafft erlebten, die Kommunikation völlig einzustellen. Für uns ist das das genaue Gegenteil von Wertschätzung und eines ranghohen Mitarbeiters unwürdig. Die Schulträger legten Wert darauf, dass man sich an die Verlautbarungen des Bundesumweltamtes halte. Dessen längst überholte Behauptung besagte, dass Lüften effektiver sei als ein Luftfiltergerät.
Der Kaufentschluss keimte aber langsam doch, nachdem wir die Schulträger mit den wissenschaftlichen Ergebnissen des Aerosolspezialisten Prof. Kähler konfrontiert hatten. Er und andere Forscher wiesen nämlich nach, dass die Geräte weit effektiver als die Belüftung wären, und dass dreimaliges Lüften nicht ausreichen würde. Sie fordern 6- bis 10-maliges Stoßlüften was, überhaupt nicht praktikabel ist. Fakt ist auch, dass alle Virengruppen, so auch der Grippevirus und RSV-Virus eliminiert werden , - und das für die nächsten 20 Jahre bei einem Filterwechsel alle zwei Jahre. Dazu kommen Industriestäube und im Frühjahr Pollen. Wir hatten die Hoffnung, dass alle inzwischen begriffen hätten, warum die Geräte angeschafft werden sollen, nämlich weil das Lüften bei weitem nicht ausreicht. Jetzt müssen wir ungläubig genau das Gegenteil in der SZ lesen und zwar von Herrn Bitzer, der immer noch nicht bemerkt, dass seine Äußerungen längst überholt sind. Er meint wohl in seiner Überheblichkeit schlauer zu sein, als die besten Aerosolprofessoren Deutschlands. Das Schlimme ist, dass die SZ- Leser diesen Unsinn möglicherweis auch noch glauben.

Auszug aus: Schwäbische Zeitung v. 27.10.2021, Seite 16, „Schule und Kitas erhalten mobile Geräte“, A. Heinrich 
Zitat: Leiter des Hauptamtes der Gemeinde Langenargen, K.P. Bitzer:
“Die Förderrichtlinie betont, dass das regelmäßige und ausdauernde Lüften nach den Erkenntnissen der Wissenschaft sowie des Umweltbundesamtes eine besonders wirksame und unverzichtbare Maßnahme, die durch nichts zu ersetzen ist, darstellt. Wirksame mobile Raumluftfiltergeräte und CO2-Sensoren können diese Schutzmaßnahme nur ergänzen“.

Auch Landesbehörden können irren!

Nochmalige Zusammenfassung: Immer wieder wurde z.B. vom Umweltbundesamt behauptet, dass Lüften bezüglich einer Viruseliminierung deutlich effektiver sei als die modernen Luftfiltergeräte. Das ist aber inzwischen durch mehrere Forschergruppen längst widerlegt. Insbesondere haben der renommierte und international bekannte Aerosolforscher Prof. Kähler aus München und Prof. Bodenschatz aus Göttingen, die Deutsche Forschungsgesellschaft (DFG), sowie die Universitäten Stuttgart und Frankfurt eindeutig bewiesen, dass die Geräte dem Lüften gegenüber eindeutig überlegen sind und dass das vom Umweltbundesamt propagierte dreimalige Lüften pro Stunde völlig unzureichend ist. Die genannten Wissenschaftler halten dazu 6- bis 12-maliges Lüften für erforderlich, was kaum praktikabel ist. Alleine das sprach für die Geräte.

Forum Langenargen 29.10.2021


Eilmeldung ohne Kommentar 
Die Sieben Tage Inzidenz bei den Freiburger 5- bis14-jährigen Kindern beträgt 452 !
Forum Langenargen 28.10.2021

 
Das ist leider noch nicht der Gipfel 
https://www.spiegel.de/panorawma/siegen-corona-ausbruch-bei-kindermusical-a-f6f46241-74a4-4aa6-856c-fe4ade1f6fc1
---------------------------------------- 
Kein Wunder, wenn viel zu früh alles gelockert wird und meist ungeschützt Tausende in den Fußballstadien zu sehen sind 
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/sprunghafter-anstieg-der-sieben-tage-inzidenz-auf-130-2-17606289.html 
---------------------------------------- 
Beneidenswert die Kommunen die rechtzeitig Luftreinigungsgeräte angeschafft haben, denn sie wirken natürlich auch bei diesen Erregern.
 
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/rsv-virus-kinder-krankheit-lunge-1.5450351 
--------------------------------------- 
Alarmierende Zahlen: Deutschland hatte heute 28.000 Neuinfizierte bei 83 Millionen Einwohnern und Russland 38. 000 Infizierte bei 147 Millionen Einwohnern. 
Weil in einsamen Gegenden Russlands, z. B. im Ural oder in Sibirien sicher nicht alle Infizierten erfasst werden, relativiert sich das durch die geringere Bevölkerungsdichte.
Wenn das wirklich so stiimmt, scheint es den Russen aktuell besser zu gehen als uns.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/rsv-virus-kinder-krankheit-lunge-1.5450351 
Forum Langenargen 28.10.2021 

Täglich 38.000 Neuinfektionen und ca. 1100 Tote in Russland 
https://web.de/magazine/news/coronavirus/corona-news-live-ticker-corona-hoechststaende-russland-putin-ordnet-verschaerfte-massnahmen-36244440 
Forum Langenargen 26.10.2021 

Die Inzidenzpandemie bei Kindern 
https://www.sueddeutsche.de/bayern/corona-bayern-aktuell-inzidenz-holetschek-impfauffrischungen-1.5435936Forum
Forum Langenargen 26.10.2021 

 Nichts ist und wird gut 
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/schlafwandelnd-durch-die-pandemie-nein-nichts-wird-gut-im-corona-winter/27729894.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE 
Forum Langenargen 26.10.2021 

Mindestens 8 Covid-19 Fälle an Lindauer Gymnasium 
https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-lindau/lindau_artikel,-an-lindauer-gymnasium-stecken-sich-mindestens-acht-kinder-an-die-meisten-der-neuinfizierten-sind-j-_arid,11426762.html 
Forum Langenargen 25.10.2021

Das macht sprachlos 
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/corona-ausbruch-mehr-als-40-infizierte-an-freiburger-schule-a-f884b38a-29ef-49c2-abff-aa82de370212 
Forum Langenargen 23.10.2021 

Der Corona-Tsunami rollt unaufhaltsam auf uns zu 
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-virus-in-deutschland-robert-koch-institut-meldet-19-572-neuinfektionen-a-d483776e-70a9-4a8a-9f81-645ee19c20ae 
Siehe auch die Werte von Pfullendorf und dem Landkreis Sigmaringen! 
Forum Langenargen 22.10.2021 

Hinweis 
Die Luftfiltergeräte würden mindestens 20 Jahre lang alle relevanten Viren der SARS-Gruppe, der Schweinegrippe der
Vogelgrippe, der Influenca, das RVC-Virus, alle Blütenpollen und Industriestäube eliminieren.

Die Zahlen der Infizierten und Verstorbenen in Großbritannien und mehreren Ostblockländern, vor allem in Russland und Polen, explodieren regelrecht. 
https://www.spiegel.de/ausland/coronavirus-grossbritannien-rechnet-mit-bis-zu-100-000-neuinfektionen-pro-tag-a-9b69794f-a174-4a5c-9d03-59c4f7f854a5
Forum Langenargen 21.10.2021 

Da diskutiert man über Weihnachtsmärkte ohne Einschränkungen in 5 - 6 Wochen. 
https://www.spiegel.de/panorama/schwerin-fast-alle-patienten-auf-palliativstation-mit-corona-infiziert-a-f4e3399e-8f74-4346-bf28-359cb38a1a18 
Forum Langenargen 21.10.2021 

Owingen ist gerade mal gut 40 km von Langenargen  entfernt 
https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/owingen/corona-inzidenz-klettert-in-owingen-auf-ueber-500;art372489,10946284
Forum Langenargen 21.10.2021 

Die Crux mit den Fenstern 
Nachdem Prof. Kähler,  Professor Bodenschatz und der DFG sich ausführlich kritisch mit der Problematik des Lüftens in
Schulen beschäftigt haben (siehe der rote Link am 06.10. bei M
einungen), haben wir beschlossen, ebenfalls Erfahrungen
zu sammeln. 
Wir warteten die zweiwöchige Lolli-Testphase ab und nahmen dann die FAMS und das Zwergenhaus bei
einer Temperatur zwische 10 und 13 Grad Celsius unter Beobachtung. Das Zwergenhaus  zeigte mehrfach keine Lüftungen.
Bei der Fams zeigten sich lediglich zweimalige Flurfensteröffnungen. Einmal waren in der Pause zwei Klassenzimmerfenster
offen. Ausgerechnet die Toilettenfenster auf der Gebäuderückseite blieben immer geschlossen. Es war längst nicht kalt. 
Fazit: Ein Scheitern ist somit vorprogrammiert!

Forum Langenargen 21.10.2021 

Grüße an Herrn Minister Spahn
Apokalypse in Rumänien nur 1,5 Stunden Flugzeit entfernt 
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/corona-krise-in-rumaenien-100.html
Forum Langenargen 20.10.2021 

Sie lesen richtig, das ist kein Druckfehler 
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-krise-robert-koch-institut-meldet-17-015-neuinfektionen-a-1354c65f-ed18-40b4-b34a-0f88a0b3081a
Forum Langenargen 20.10.2021 


Sieg der Vernunft ?
Unserer monatelangen dringenden Bitte nach Beschaffung von Luftfiltergeräten in der FAMS und der Kindertageseinrichtung scheint nun endlich wahr zu werden.

Wir erinnern uns noch daran, dass uns bei der ersten Anfrage von den Verantwortlichen mitgeteilt wurde, dass die Geräte nicht erforderlich seien, da alle Fenster gut zu lüften sein sollen. Wir haben uns aber nicht entmutigen lassen und immer wieder darauf hingewiesen, dass diese Geräte völlig unterschätzt würden und nicht nur Coronaviren, sondern sämtliche Viren einschließlich Grippeviren und RSV Viren, sowie auch Pollen und Staub eliminieren. Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, dass im Gegensatz dazu ein pseudoalternatives, mehrfaches stündliches Lüften überschätzt wird und auf die Dauer nicht durchführbar ist. Wir wurden mit Richtlinien des Bundesumweltamtes konfrontiert, die längst überholt sind. Immer wieder wurde behauptet, dass gutes Lüften bei der Viruselimination effektiver sei, als die Luftfiltergeräte. Wir baten mehrfach um entsprechende wissenschaftliche Nachweise. Wir haben sie bis heute noch nicht bekommen. Inzwischen hat die Behörde ihre Behauptung bereits etwas relativiert. Dann tauchten plötzlich Behauptungen auf, die Wartung und die Stromkosten seien viel zu teuer. Es wurden abenteuerliche Zahlen genannt. 
Mehrfach stießen wir in der Literatur auf Prof. Kähler, einen renommierten Aerosolspezialisten. Prof Kähler bezeichnete das Konzept des Bundesumweltamtes öffentlich als Quatsch und wies eindeutig mit Experimenten nach, dass die Geräte gegenüber den Fensterlüftungen deutlich überlegen sind. Seither sind wir mit ihm schriftlich und telefonisch in ständigem Kontakt. Die Lehrer- und Elternverbände liefen zunehmend Sturm. Es kamen immer häufiger Kaufmeldungen aus ganz Deutschland und selbst Ministerien deckten sich ein. Als dann Fördermaßnahmen der Länder und des Bundes in die Wege geleitet wurden, gab es kein Halten mehr. Nachdem wir die Träger der FAMS und des Kindergartens mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen von Prof. Kähler konfrontiert hatten, entwickelte sich schließlich vermutlich ein Umdenken und es wurde die letzte mögliche Förderkulisse genutzt, um noch nach dem Windhundprinzip Fördergelder beantragen zu können. 
Man hätte für den Kindergarten und die Klassen 6 -11 der FAMS die erste Förderkulisse evtl. schon ab dem 09.08., (jedoch ohne Reservation), doch aber auf jeden Fall ab der zweiten Förderkulisse nachrangig ab dem 23.08. nutzen können. Als Erklärung für diese Verzögerung von mehr als drei Wochen bis zum 20.09. wurde angegeben, dass erst eine Übersicht über die in Frage kommenden Räume erstellt werden musste. Eigentlich geht das in einem Tag. Wir haben erst heute trotz mehrmaligem Nachfragen die wirkliche Anzahl der Räume erfahren. Drei Räume mit Oberlicht wurden nachträglich als gut belüftbar erklärt, da die Oberlichter weit zu öffnen waren. Diese Aussage ist nicht verwertbar, weil nicht berücksichtigt wurde, ob sie nur 10 cm oder 50 cm hoch sind, denn das ist ja entscheidend. Leider ging durch die Nutzung ab der erst dritten Förderkulisse kostbare Zeit verloren, sodass trotz Förderzusage die Lieferzeit vermutlich zu lange dauern wird, um den kommenden Winter noch abzudecken. 
Interessant ist, dass die längst überholte Behauptung, dass Lüften durch nichts zu ersetzen sei, im Anschreiben zur nächsten Gemeinderatssitzung erneut zitiert wird, jedoch verschwiegen wird, dass Prof. Kähler genau das Gegenteil bewiesen hat. Ansonsten findet sich im Anhang der Vorlage für die Gemeinderatssitzung ein Flyer des Umweltbundesamtes, der alles, was Prof. Kähler aufs Schärfste kritisiert und sogar als Quatsch bezeichnet hat, nochmals als richtig wiederholt. Auf der einen Seite nimmt die Gemeinde Prof. Kähler jetzt als Ratgeber, auf der anderen Seite fällt man ihm damit in den Rücken. Wieso hat man nicht stattdessen bahnbrechende Erkenntnisse aus seinem umfangreichen wissenschaftlichen Leben beigefügt? Den FFP2 Masken wird nachgesagt, dass sie die Aerosole um 99% reduzieren, wieso wurden sie plötzlich laut Kultusministerium nicht mehr für notwendig erachtet, obgleich die Inzidenzwerte stetig steigen? Eine Lockerung ist erst möglich, wenn die Luftfiltergeräte installiert sind.
Forum Langenargen 20.10.2021


Eine Maskenlockerung ist fatal. Es wird völlig vergessen, dass die Masken nicht nur Covid 19 Infektionen verhindern sollen,
sondern auch die anderen Virusinfektionen wie z.B. RVS.

https://www.welt.de/gesundheit/plus234444078/Erkaeltungen-Worauf-Eltern-sich-einrichten-sollten.html 
Forum Langenargen 15.10.2021

Trotz zahlreicher Covid-19 Fälle bei Kindern hält Baden-Württemberg im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern
an der Neuregelung in den Schulen fest: 
Keine Maske am Platz, jedoch auf den Begegnungsflächen,
z.B. Gänge und Toiletten. Und wieder geistern die 1,5 Meter Abstand durch die Regelungen.
Das gilt aber nur für die Tröpfcheninfektion. Es hat sich in den bürokratischen Hirnen nach zwei Jahren immer noch nicht
herumgesprochen, dass die Aerosole die weitaus größere Gefahr sind. 

Bundesweit gibt es zurzeit fast 700 Coronaausbrüche in den Schulen. In Thüringen sind nach der kürzlichen Lockerung
die Infektionszahlen bei Schülern regelrecht explodiert.

Die Zahl der Long Covid Fälle ist nicht genau bekannt. In BW mussten inzwischen schon 20 Klassen aus dem
Präsenzunterricht herausgenommen werden.

Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, der Lehrerverband BW, und der Philologenverband
protestierten seit Wochen vergeblich. 
Sie fordern u.a. stattdessen die Anschaffung von Luftfiltergeräten.
Das Lüften wird eigenartigerweise nicht erwähnt.

Forum Langenargen 18.10.2021 


Satire
Die Baumwunder von Langenargen 
Ein Video von Google Street View, sowie eine Fotodokumentation wenige Stunden vor der Nacht- und Nebelaktion,
bewiesen, dass die an der Unteren Seestraße, ausschließlich nur auf der rechten Straßenseite ca. 200 gefällten
Bäume an keiner Stelle verkehrsbehindernd waren. Nach ca. zwei Stunden war der Spuk vorbei, man sah nur noch
weinende Kinder auf der Suche nach ihrem Waldkindergarten, der herzlos plattgewalzt worden war.
Das Gleiche gilt für die gefällten Strandbadbäume. Es waren übrigens nur "taubstumme" Arbeiter eingesetzt. 

Ein zweites Baumwunder ereignete sich an der FN-Straße. 130 Bäume sollen hier sterben, da sie angeblich
u. a. vom Borkenkäfer befallen sind. Man hat sie ringsum in Bodennähe angesägt. Wir nahmen die Bäume
in Augenschein und stellten fest, dass die Borkenkäfer über Nacht das Weite gesucht hatten. 

Das dritte außergewöhnliche Wunder ereignete sich vor wenigen Tagen auf dem Wiesenareal neben dem DRLG.
Wenige Stunden vor einer Baumbegehung mit dem Leiter der zuständigen Lindauer Baumfirma war rein zufällig
ohne Sturmeinwirkung auf einer Wiese ein, soweit beurteilbar, gesunder Baum umgefallen. Er sah aus,
wie mit der kompletten Wurzel herausgerissen. Auch die Wurzel machte einen gesunden Eindruck. 

Um ihn herum fanden sich tiefe Spuren von schwerem Gerät (Reifenbreite 45 cm!).
Was suchen eigentlich derartige Monster auf einer Wiese? Auf den Uferparkwiesen wurden sie noch nie gesehen.
Berichte über weitere Wunder folgen!

Forum Langenargen 17.10.2021 


Prof. Lauterbach muss vor einigen Wochen das Forum gelesen haben. 
Wir plädierten bereits damals vehement für Luftreiniger in Kitas und Schulen, auch im Zusammenhang mit dem
Long Covid-Syndrom.

https://web.de/magazine/news/coronavirus/corona-news-live-ticker-lauterbach-warnt-long-covid-kindern-36244440 
F
orum Langenargen 17.10.2021 


Sicherlich ist jedem schon mal etwas angebrannt. Obwohl man dann das Küchenfenster weit aufreißt,
ist der Geruch in dem kleinen Raum oft noch nach Stunden zu riechen (Verbrennungsaerosol). 

Glaubt man da wirklich, durch regelmäßiges Lüften hielte man einen großen Klassenraum virusfrei?
Warum gibt es dazu keine Messergebnisse? 

Forum Langenargen 16.10.2021


Die meisten dieser Infekte lassen sich in den Schulen und Kitas durch Luftfiltergeräte abfangen 
https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/friedrichshafen/nach-lockdown-mehr-atemwegsinfekte-bei-kindern-wie-rsv-und-co-die-kinderklinik-zeitweise-ans-limit-bringen;art372474,10940990?wt_mc=newsletter.skwww.nlbodenseekreis.nllink
Forum Langenargen 17.10.2021


Hinweis: 
Vor einer Woche schrieben wir über die rasante Virusausbreitung des nicht ganz ungefährlichen RVS-Virus in NRW. 
Inzwischen ist der Erreger auch im Bodenseegebiet eingetroffen. Die Kinderklinik arbeitet bereits am Limit. 
Vorteile haben jetzt die Kitas und Schulen, die sich rechtzeitig um ein viruseliminierendes Luftfiltergerät gekümmert haben.

Forum Langenargen 15.10.2021


Die Welle rollt auf uns zu 
https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-aktuell-rki-inzidenz-jugendliche-schulausbrueche-1.5436937 
Forum Langenargen 15.10.2021


Wie vorausgesagt, häufen sich jetzt die ersten Falschergebnisse bei den Antigentests in den Schulen verschiedener
Kommunen (z.B. 28 in Ochsenhausen). 
Da selbst vereinzelte, der an sich sonst sehr sicheren PCR Tests, falsch negativ
ausfielen, werden nunmehr sog. PCR Pooltests empfohlen, die wir früher schon besprachen. 

Forum Langenargen 13.10.2021 


Nach all den Erkenntnissen der letzten Monate vermisst man bei den Eltern der FAMS und des Kindergartens im Vergleich
zu der Elternschaft vieler anderer Kommunen eine öffentlichkeitswirksame Protestbewegung, denn es geht um die
Gesundheit ihrer Kinder. Immerhin erleiden 15% der Infizierten chronische Schäden. 

Forum Langenargen 13.10.2021


Lüftung 
Ein Insider machte uns darauf aufmerksam, wir sollten uns die FAMS mal auf der Rückseite anschauen z.B. die Klassen 1und 3. 
In der Tat sind auf der Rückseite lediglich die Flurfenster einigermaßen groß. Die restlichen Fenster mit Kreuzstreben sind
keinesfalls für eine gute Belüftung ausreichend, insbesondere wenn 6 – 10-mal pro Stunde gelüftet werden soll. 
Es wurden auch sehr kleine Fenster an Kellerräumen gesichtet, die offensichtlich auch benutzt werden. 
Da drei Räume mit Oberlichtern nachträglich als gut belüftbar bezeichnet wurden, baten wir Herrn Bitzer um einen
objektiven Nachweis. 

Forum Langenargen 10.10.2021


Unsere Antwort auf die geplanten Maskenlockerungen 
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ohne-maske-in-der-schule-gibt-es-fast-zehn-mal-so-viele-infektionen-17574247.html#void 
Forum Langenargen 10.10.2021 


Im Gegensatz zum Bundesumweltamt, dessen pseudowissenschaftliche Verlautbarungen offensichtlich der Maßstab
für die Gemeinde sind, das z.B. ein dreimaliges Lüften stündlich für ausreichend hält, halten die renommierten
Wissenschaftler der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ein 6 bis 12 maliges Lüften für dringend erforderlich.

Das bedeutet, dass keine Zeit mehr für den Unterricht übrigbleibt. 
Forum Langenargen   09.10.2021 


Das war längst absehbar 
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/corona-in-deutschland-ausbrueche-haeufen-sich-an-kitas-und-schulen-a-41aaa8e3-da0e-44f6-8571-ee534b543d9f 
Forum Langenargen 08.10.2021 

Sanierung der Schlossmauer von ela (Montfortbote vom 8. Oktober 2021) 
Die Verfasserin ist die Redakteurin des Montfortboten, Frau Angela Schneider. 
Frau Schneider legt größten Wert darauf, dass Zuschriften mit vollständigem Namen und Adresse versehen sind. Sie selbst versteckt sich aber hinter einem Kürzel.
Der Anfang Ihres Beitrags ist gut gelungen und informativ, bei der wichtigen ältesten Vorgeschichte gibt es jedoch Defizite. 
2012 hatte der damalige Bürgermeister Rolf Müller die Situation richtig erkannt und beim Landesdenkmalamt ein ausführliches Gutachten in Auftrag gegeben.
Das Forum Langenargen hat das Gutachten später für 200 Euro erworben. Zusammengefasst zeigten sich große Lochbildungen am Fundament der Mauer und hinter der Mauer befanden sicher erhebliche Hohlräume, die dringend mit der Mauer verankert werden mussten. Schon damals sollte die Brüstung wegen Absturzgefahr gesperrt werden. 
Es wurden Zuschüsse von 500.000 Euro in Aussicht gestellt. Nach seinem Amtsantritt wurde BM Krafft mit Sanierungskosten von 1,8 Millionen Euro für die gesamte Mauer (abzüglich der Zuschüsse von 500.000 Euro) konfrontiert (Frau Schneider schreibt von nur 800.000 Euro). Das war ihm offensichtlich zu kostspielig und er ließ deshalb ein für uns fragwürdiges Gegengutachten erstellen, in dem angeblich festgestellt wurde, dass die vorausgegangene Beurteilung nicht dem tatsächlichen Zustand der Mauer entsprach und in den folgenden Jahren lediglich zeitlich gestreckte kleine Unterhaltungsmaßnahmen erforderlich würden. Die Zuschüsse wurden deshalb nicht abgerufen. Wir nannten das Ergebnis des Gegengutachtens "Das Wunder von Langenargen", denn quasi über Nacht waren die schweren Schäden angeblich verschwunden. 2017 ließ das Landesdenkmalamt an drei Erkern Absperrgitter anbringen. Es dauerte dann noch mal drei Jahre, bis die Sanierung in Angriff genommen wurde. 
 Alleine für die Mauer rechnet man inzwischen mit Kosten von 3,7 Millionen Euro netto. Die Kosten haben sich also in 8 Jahren mehr als verdoppelt.
Forum Langenargen 09.10.2021

Da nützt kein Lüften, sondern nur ein Luftfiltergerät 
https://www.tagesspiegel.de/wissen/es-ist-gefaehrlicher-als-covid-19-droht-eine-infektionswelle-durch-das-rs-virus/27465062.html 
Forum Langenargen 08.10.2021 

Schlecht geplant
Aus dem Testplan der FAMS geht hervor, dass ab der dritten Woche dreimal getestet werden soll und dabei auch
ein Test auf den Freitag fällt. Auf Grund der hohen Fehlerzahl könnte der Test an diesem Freitag ggf. positiv ausfallen.
Der Proband muss dann innerhalb weniger Stunden einen PCR-Test durchführen lassen.
Dieser muss ins Labor geschickt werden. Das Ergebnis erhält man dann erst am Montag, außer das Labor
unterhält einen speziellen Notdienst am Wochenende. 
Forum Langenargen 07.10.2021 


Eine eindeutige Stellungnahme bezüglich der Anschaffung von Luftfiltergeräten 
Wenn in der Schule täglich alle Kinder und Lehrkräfte vor Betreten der Schule getestet werden und sichergestellt ist, dass die Testung auch zuverlässig durchgeführt wird, so dass mit an Sicherheit grenzendeahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden kann, dass sich in der Schule keine infizierten Personen befinden und zusätzlich noch Abstände eingehalten werden und ausreichend gelüftet wird, dann halte ich Luftreiniger für nicht notwendig. Wenn aber nicht an allen Tagen in der Woche Testungen durchgeführt werden, oder Zweifel an deren Validität bestehen, dann sind Luftreiniger notwendig, um das indirekte Infektionsrisiko zu minimieren. 

Wird nicht täglich getestet, wie oben beschrieben, dann sind Luftreiniger aus meiner Sicht auch in Räumen mit mehreren Fenstern erforderlich, da die Fensterlüftung in der Regel am Menschen scheitert (es wird in der Praxis einfach nicht konsequent genug gelüftet), und wenn sie nicht am Menschen scheitert, dann scheitert sie an der Physik (beim kräftigen Lüften werden die Temperaturunterschiede zwischen innen und außen reduziert und damit wird auch der Luftaustausch sehr gering, weil die Antriebskraft für den Luftaustausch fehlt). Der VDI geht davon aus, dass durch die konsequente Lüftung über Fenster, entsprechend der Empfehlung des Umweltbundesamtes, in der Praxis allenfalls 1-2 Luftwechsel realisiert werden können. Daher empfiehlt der VDI, Luftreiniger zu verwenden, die mindestens das 4-fache des Raumvolumens pro Stunde filtern können, damit insgesamt 6 Luftwechsel pro Stunde realisiert werden können, siehe Anhang. 6 Luftwechseln pro Stunde werden auch von Organisationen wie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) empfohlen, aber auch von Fachleuten wie Prof. Bodenschatz aus Göttingen etc. Da die 1-2 Luftwechsel durch die Fensterlüftung aber aufgrund der Menschen und der Physik oft nicht realisierbar sind, fordert die DFG völlig zurecht Luftfilter, die alleine in der Lage sind das 6-fache des Raumvolumens pro Stunde zu filtern, siehe: https://www.dfg.de/download/pdf/foerderung/corona_infos/positionspapier_aerosole.pdf. Die DFG Forderung wird auch von anderen Fachorganisationen, sowie Hygienikern und Medizinern getragen, siehe Unterzeichner des DFG Positionspapiers. Ich unterstütze diese Forderung auch, da sie mit meinen experimentellen Forschungsergebnissen im Einklang ist.

Prof. Christian Kähler, 06.10.2021 
Lesenswert:  https://www.unibw.de/lrt7/kommentar_zum_uba_konzept_lueften_in_schulen.pdf


Herbst 
Eine Stunde in der Schule 

Morgen und übermorgen Vormittag werden in Langenargen Temperaturen von 11 Grad herrschen.
Die Raumtemperatur soll 21 Grad betragen. Alle 20 Minuten werden die Fenster für 5 bis 6 Minuten weit aufgerissen
Danach sinkt die Raumtemperatur vorübergehend auf etwa 17 Grad. Nach der Arbeitsstättenverordnung dürften
die Lehrkräfte unter diesen Bedingungen nicht arbeiten und müssten warten, bis sich die Temperatur wieder normalisiert hat.

Das sollte eigentlich auch für die Schüler gelten. 
Hier hilft ein Luftreinigungsgerät.
Forum Langenargen 06.10.2021

Leserbrief
Das Bäumesterben geht weiter 
An der Ecke Lindauer Straße - Kirchstraße entstehen exklusive Eigentumswohnungen, die ganz sicher nicht für wenig betuchte Bürger gedacht sind. 
Das Problem ist dabei sicherlich die alte Blutbuche. Auf der einen Seite wird behauptet, sie sei längst tot, auf der anderen Seite wird sie angeblich zweimal wöchentlich bewässert. Anrainer können das nicht sicher bestätigen. Somit muss man annehmen, dass der Baum nicht willkommen ist und seine Tage bald gezählt sein werden.
Wie ich in Ihrem Forum gelesen habe, sollte man dabei nicht vergessen, dass der berühmte Schweizer Landschaftsarchitekt Enzo Enea geäußert hat, dass man für die gleiche Menge Sauerstoff, die ein 100-jähriger Laubbaum produziert, zwanzigtausend neue Bäume setzen muss. 
E. Müller 05.10.2021

Vorsicht Virusschleudern 
Wo gibt es diese Virusschleudern? Da brauchen Sie nur bis zur Promenade gehen.
Die Rede ist von den zwei Luxustoiletten.

Wenn das Gesundheitsamt von deren Zustand wüsste, müssten diese Toiletten sofort geschlossen werden.
Die Coronarichtlinien umfassen folgende Stichpunkte: 
zweimaliges Händewaschen ohne Berührung der Armaturen,
zusätzlich Desinfektion.
Dann evtl. Benutzung von Einmalhandschuhen und Masken, (nichts davon ist vorhanden). 

Übrigens: Für alle anderen Langenargener Toiletten gilt das Gleiche mit der Ausnahme, dass einige Abfallvorrichtungen haben.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/oeffentliche-toiletten-als-corona-virenschleudern,S2AvWbA 
https://www.apotheken.de/symptome/12950-coronagefahr-aus-der-toilette

Es gab in den überprüften Herrentoiletten noch nie einen Abfallbehälter, sodass der Abfall, z.B. das nasse Toilettenpapier, einfach auf den Boden geworfen wird.
Es gibt keine Toilettendeckel. Beim Spülvorgang entstehen Aerosole, die minutenlang im Raum verweilen können, weil auch nur eine minimale Belüftung vorhanden ist. 
Zu Coronazeiten muss jeden Tag gereinigt und desinfiziert werden. Bisher wurde nur dreimal wöchentlich gereinigt. Auch auf Grund unserer Beschwerde wurde die Wartung für die Sommermonate auf fünfmal erhöht. Ab ersten Oktober gilt jedoch wieder der Rhythmus „dreimal pro Woche“. Das Problem dabei ist aber, dass es zwar weniger Benutzer gibt, das Virus jedoch im Winter viel stärker auftritt. Bei dem Dreier-Rhythmus kostet die Wartung monatlich für beide Toiletten 4000 Euro. Erhöht man auf sechs Tage, was eigentlich vorgeschrieben ist, dann kostet die Wartung zusammen monatlich 8000 Euro.
Forum langenargen 02.10.2021


In eigener Sache 
Der Bericht von Andy Heinrich in der SZ über die Friedhofbegehung am 23.09. lässt Erinnerungen wach werden.
Er war derjenige, der einmal minutiös eine fünfstündige Gemeinderatssitzung bis ins letzte Detail geschildert hat,
wobei sich später herausstellte, dass er gar nicht anwesend gewesen war. Früher stand auf seiner Homepage:
"Zuverlässiger Partner der Gemeinde." 
 Er war auch derjenige, der den Text einer Ansprache von Pfarrer Fentzloff
zum Volkstrauertag sinngemäß völlig verfälschte usw. 

Die Überschrift seines Berichtes ist objektiv falsch: "Mehr Lob als Kritik" - das Gegenteil war der Fall! Es gab massive Kritik
und nur ein einziges überschwängliches Lob, welches von einem befangenen ehemaligen Gemeinderat kam.
Die Mutter einer Gemeinderätin machte minutenlang schwere Vorwürfe. Sie berichtete von unzähligen Bürgern, die darüber
entsetzt waren, was aus dem Friedhof geworden war. Zusätzlich klagte sie über die miserable Kommunikation. Ich selbst
war von einer Rollstuhlfahrerin gebeten worden, für sie zu sprechen. Vor fünf Jahren hatte sie sich in meinem Beisein
bei der damaligen Friedhofbegehung bitterlich beklagt, dass sie wegen der Kieswege das Grab Ihres Ehemanns nicht
besuchen könne. Es wurde ihr damals Barrierefreiheit versprochen. Das wurde aber leider nicht umgesetzt. 

Wenige Stunden vor der letzten Gemeinderatsitzung im Februar kontaktierte die Gartenbaufirma die Gemeinde und reichte
für die montägliche Gemeinderatssitzung einen Dringlichkeitsantrag ein. Man hatte sich überlegt, den 1 Meter breiten Weg
an der durch eine hohe Hecke begrenzten Südgrenze auf 1,50 Meter zu verbreitern, musste aber dazu die Hecke roden.
Da die Schutzzeit anstand, brauchte man aber eine sofortige Entscheidung des Gemeinderats. Die Problematik musste
quasi in letzter Minute diskutiert werden. Die Räte/innen wurden also unter Zeitdruck gesetzt. Es kam dabei zu einer
erheblichen Kritik von Frau Falch vor allem über das unsensible Vorgehen. Ich bekam von einer weiteren Rätin die gleiche
Beurteilung, unter Druck gehandelt zu haben. Ein Rollstuhl braucht übrigens nur 70 -75 cm Platz. Bereits am folgenden
Tag begann dann die brutale Rodung, wobei bereits lange vor der Zusage des Gemeinderates die Baumaschinen in
Stellung gebracht worden waren. Das Ganze war also völlig unnötig und keinesfalls sensibel. Die nachgeschobene
Begründung war nun die, damit sich Menschen mit Rollatoren und Rollstühlen begegnen könnten. Dafür müssen
nunmehr die Angehörigen der dortigen Gräber in Hinterhöfe mit aufgehängter Wäsche, Komposthaufen, Campingmobiliar
und Abfällen schauen. Soll das etwa sensibel sein?
Dieses in letzter Minute entscheiden zu müssen, erlebten mindestens vier Personen, die bei der Begehung dabei waren,
leider hatte jedoch keiner die Zivilcourage, das zu bestätigen.

In kleinerem Rahmen kam es ebenfalls zu einer Heckenrodung am Heckenweg. Urplötzlich schauten die Angehörigen
auf einen Parkplatz (Platz der Ruhe). Weiterhin wies ich auf die desolaten Verhältnisse auf dem Alten Friedhof hin,
(siehe die Fotos weiter unten). Löwenzähne, soweit das Auge reicht! So etwas habe ich noch nie auf einem Friedhof
gesehen. Mein Hinweis wurde von A. Heinrich ignoriert. Die Firma 3600 behauptete, sie mache von jedem Grab ein
Foto und würde die Angehörigen benachrichtigen, wenn etwas verändert würde. Dem ist offensichtlich nicht so.
Die erste Frau, die wir anriefen, erzählte uns, dass sie plötzlich bemerkt habe, dass die Steineinfriedung ihres Grabes
fast nicht mehr zu erkennen war. 
Daraufhin beschwerte sie sich im Rathaus. Man versprach ihr, den alten Zustand
wieder herzustellen, wenn sie bereit sei, die Hälfte der Kosten zu tragen (Ihr Anteil 180 Euro).
Wäre das nicht die Pflicht der den Schaden verursachenden Firma 3600

Das erinnert uns an die Müllfee, Frau Visser, die 2017 am Ufer Unrat sammelte. Als sie am Schluss am Rathaus fragte,
ob es eine Entsorgungsmöglichkeit gäbe, wurde ihr gesagt, dass sie bei der Gemeinde Müllbeutel kaufen müsse. 
Dr.med. H. Walter  30.09.2021


Wir hatten schon früher darauf hingewiesen:
Seit dem Schulstart am 03.09. fielen im Bodenkreis 67 Corona-Antigentests positiv aus, 12 davon wurden dann durch PCR Tests im Labor bestätigt.
Forum Langenagen 30.09.2021

 

Meldung der Spießgesellen in der SZ:
Lob, dass die Stadtverwaltung Friedrichshafen bezüglich der Anschaffung von Luftfiltergeräten Verantwortungsbewusstsein bewiesen hat
Anmerkung: Es wurde nicht abgewartet, ob eine Förderzusage kommt.
Eigentlich beschämend, dass man überhaupt darüber diskutieren muss! 
Forum Langenagen 30.09.2021 

 

"StadtGrün naturnah" 
Dieses begehrte Label in Gold wurde Mitte September der Stadt Ravensburg im Plenarsaal des Düsseldorfer Rathauses verliehen. 
https://www.presseportal.de/pm/158557/5020528 
Forum Langenargen 27.09.2021

 
Der Supergau 
30.000 Kinder in NRW in Quarantäne 
https://www.waz.de/thema/coronavirus/nrw-corona-trifft-vor-allem-kinder-30-000-in-quarantaene-id233181099.html 
Forum Langenargen   28.09.2021 

​Selbst die Dehoga rät Ihren Mitgliedern in der Gastronomie zur Anschaffung von Luftreinigern. 
https://www.euromate-luftreiniger.de/branchen/luftreiniger-gegen-corona-viren-und-bakterien/virenfreie-raumluft-in-der-gastronomie/ 
Forum Langenargen 27.09.2021 

Gratulation 
Die Schulleitung des Bildungszentrums Meckenbeuren hat bereits  im Sommer letzten Jahres auf eigene Faust,
ohne jegliche Förderung, für alle 30 in Frage kommenden Räume Luftfilterreinigungsgeräte bestellt.
Sie wurden im September 2020 rechtzeitig vor dem Einbruch des Winters geliefert. 

Forum Langenargen 27.09.2021 

In eigener Sache
Als wir 2016 im Rahmen einer Friedhofbegehung an der St Annakapelle vorbeikamen, fiel links neben dem Eingang eine größere Unebenheit auf. 
Ein vorbeikommender Gemeinderat meinte damals, die Stelle müsse man aus Sicherheitsgründen planieren. 
Für uns wäre das unverzeihlich, denn dort verbirgt sich vermutlich eines der ältesten Relikte aus der Langenargener Geschichte, wohlmöglich das Turmfundament der Urkirche.
Im 7. Jahrhundert wurde hier eine Holzkirche errichtet, welche dem Heiligen Martin geweiht wurde. In der ersten Hälfte des 15. Jahrhundert wurde an dieser Stelle eine spätgotische Steinkirche erbaut, die jetzige St Annakapelle. Von dieser steht nur noch der Chor. Der noch erhaltene Tabernakel mit dem Montfortwappen trägt die Jahreszahl 1442. 1718 wurde das Gotteshaus fast vollständig abgebrochen. Die Steine wurden für die neue Martinskirche im Ortszentrum verwendet. Wir meinen, hier würde sich eine archäologische Grabung lohnen. Vielleicht existiert eine Krypta mit Gräbern? Hier sollte auch unbedingt der Ortsarchivar Herr Fuchs mit einbezogen werden. Leider wurde er unverständlicherweise von der selbsternannten Gruppe für die 1250 Jahrfeier einfach übergangen. 
Forum Langenargen 26.09.2021



Der Friedhof mit Wäscheleinenblick und vielen Rollstuhlbarrieren 
Die Planungsfirma, die zurzeit den Friedhof verunstaltet, heißt " 365 Grad freiraum + umwelt".
Die Firma nennt sich zwar so, aber den Rundum- und den Durchblick hat sie in den letzten vier Jahren nicht gezeigt. Wir fanden erstaunlicherweise auch nur eine einzige Google Rezension. Wie kam die Gemeinde dazu, ausgerechnet ihr den Auftrag zu erteilen? Spätestens, als man sah, dass sich die Planungen über vier Jahre hinzogen, hätte man die Reißleine ziehen müssen. Wir waren schon 2016 bei einer Friedhofbegehung dabei. Von den damaligen Plänen ist jetzt nur noch wenig übriggeblieben, damals wurde übrigens auch nichts von Rodungen erwähnt. Das damalige Hauptthema waren die Einsegnungshalle und die Kieswege. Daran hat sich bisher leider nichts geändert. Nach über vier Jahren fiel den Verantwortlichen wenige Stunden vor der letzten montäglichen Gemeinderatssitzung plötzlich ein, dass nach den Plänen ein langer Weg an der südlichen Begrenzung des Friedhofes mit einer Breite von einem Meter aus Barrieregründen auf 1,5 Meter erweitert werden sollte, das ginge aber nur, wenn sämtliche Hecken gerodet würden. Die meisten Gemeinderäte hatten trotz der Kürze der Zeit keine Bedenken. Jetzt daran erinnert, schwiegen sie. Tage zuvor standen damals bereits die entsprechenden schweren Gerätschaften vor Ort. Das beweist doch, dass man fest mit der Zustimmung einiger Gemeinderäte gerechnet hatte. Das Ganze ist grotesk, da sich zwischen den Gräbern mehrere Wege befinden, deren Breite deutlich unter 150 cm beträgt und nicht veränderbar sind. Ganz nebenbei war dieser Weg völlig unnötig, weil man den gleichen Effekt auch durch Stichwege hätte erzielen können. Ein Rollstuhl benötigt übrigens nur 70 cm. Wir hatten bereits berichtet, dass im Rahmen der Sanierung des Heckenwegs erhebliche radikale, sinnlose Rodungen vorgenommen wurden, so dass sich einige dortige Gräber plötzlich schutzlos mit freiem Blick auf den Parkplatz vor einem Maschendrahtzaun befanden. Wir haben eine trauernde Angehörige in dieser Situation, die eine Zumutung ist, erlebt und waren sehr betroffen. Der Anblick an der Südbegrenzung ist noch unerträglicher. Die Angehörigen schauen dort direkt auf Hinterhöfe mit Müllablagerungen, Gerümpel, Wäscheleinen und Komposthaufen. Als sie die Gräber für ihre Angehörigen aussuchten, hatten sich die Trauernden das anders vorgestellt. An einem Teil der gerodeten Strecke haben entsetzte Anrainer inzwischen als Sichtschutz Holzstellwände aufgestellt. Mittlerweile wurde ein industriemäßiger Stabzaun mit winzigen Eiben davor angebrachtDie lächerlichen Bäumchen brauchen ca. 10 Jahre, bis sie einigermaßen Sichtschutz bieten. Was sind das für gefühlsarme Menschen, die eine in vielen Jahren gewachsene Friedhofeinfriedung derart wegreißen lassen und das Empfinden der Angehörigen derart rücksichtslos mit Füssen treten? Wollte man den Friedhof nicht sensibel gestalten? Übrigens: Bei der Friedhofbegehung vor vier Jahren wiesen zwei Rollstuhlfahrerinnen ausdrücklich darauf hin, dass sie nicht im Stande wären, sich auf einem Kiesweg fortzubewegen und die Gräber ihrer Angehörigen zu besuchen. Diesbezüglich wurde keine Rücksicht genommen. Barrierefreiheit ist mal wieder nur ein Fremdwort. Die Betroffenen wurden mal wieder nicht befragt und fühlten sich entmündigt. Der alte Friedhof ist beschämend mit Unkraut übersäht. Es wurde beobachtet wie eine Woche vor dem jetzigen Termin von Bauhofmitarbeitern vergeblich versucht wurde, mit Heißschaum die Unkrautteppiche zu lichten. Zum schmucklosen Grab des berühmten Langenargeners Hans Purrmann kommt man nur nach Überquerung eines Löwenzahnfeldes. Ein Hinweisschild für fremde Besucher wäre hier sicherlich angebracht.
Die neuerliche Veranstaltung war eigentlich nur dazu gedacht, sich selbst zu beweihräuchern. Der abschließende Rundgang bezog sich lediglich auf den neuen Urnenplatz. Die verstreuten Löwenzahnwiesen wären doch zu peinlich gewesen.
Zurück bleibt Fassungslosigkeit!

 
 

 

Forum Langenargen 26.09.2021 


Die angeblichen Fachleute, die erst begutachten und anschließend wohl gesetzeswidrig ausführen. 
Wenn jemand sehen will, wie eine Lindauer "Baumpflegefirma" ein ehemals schönes Biotop zerstört hat, der komme bitte
an den Argenweg, schräg gegenüber dem Parkplatz. Erst wurden Bäume gefällt und wahllos mit schwerem Gerät
große Flächen gerodet.  
Dann wurden kleine Bäumchen gepflanzt, die teilweise vertrockneten.
Ein Teil davon wurde zur Verhinderung von Wildbiss mit gelben Plastikhülsen versorgt, wobei längst bekannt ist,
dass dieses Hartplastik nach einigen Monaten zerspringt und den Boden verseucht. Auf den freigerodeten Flächen
haben sich rasend schnell Neophyten (Indisches Springkraut) ausgebreitet. Vor einigen Tagen hat man versucht,
sie abzumähen, wohl nicht wissend, dass sie dabei unzählige Samen freisetzen.

Forum Langenargen 25.09.2021 

 
Leserbrief 
Sehr geehrtes Forum, 
In Ergänzung zu dem von Ihnen  genannten Hinweis auf den Verstoß gegen die Arbeitsstättenverordnung möchte ich noch etwas ergänzen. 

Das Stoßlüften an extrem kalten Wintertagen von drei mal 15 Minuten ist unzumutbar und gesundheitsgefährdend. Da durch Lüften von 15 Minuten im Gegensatz zu Luftfiltergeräten  nur ein Teil der Viren verschwindet, besteht die reale Gefahr einer Covid-Infektion mit entsprechenden Folgen. Nach Artikel 2 des Grundgesetzes hat jeder das Recht auf körperliche Unversehrtheit.  Das ist aber bei dem ausgiebigen Stoßlüften nicht gewährleistet. 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass einem Rathausangestellten derartige Arbeitsbedingungen zugemutet werden. 
K.A. Müller    25.09.2021
 
Bald ist es wieder soweit. Den Kindern in Friedrichshafen geht es besser 
https://www.focus.de/familie/eltern/eltern-berichten/das-frierende-klassenzimmer-fenster-zu-oder-schule-zu-das-dauer-lueften-im-winter-ist-kein-corona-konzept_id_12566305.html 

Forum Langenargen 24.09.2021 
Anmerkung: 
Wir denken, dass auch der Münzhof dringend ein Luftfiltergerät braucht. 
Eine Vertrauensperson befand sich von 17 bis 18 Uhr während der Gemeinderatssitzung im Münzhof.
Während dieser Zeit blieben die Fenster und Türen geschlossen.
Das angekündigte große Lüften blieb also aus.
Forum Langenargen 28.09.2021 

Während sich die Landes- und Bundesbehörden mit Luftreinigungsanlagen gut ausgestattet haben, müssen die Kinder frieren. 
Die Arbeitsstättenverordnung verlangt eine Mindesttemperatur von 20 Grad, das ist bei regelmäßigem Lüften in der kalten Jahreszeit nicht realisierbar. 

https://www.trotec-blog.com/blog/trotec/online-petition-eltern-und-lehrer-fordern-luftreiniger-fuer-alle-hessischen-schulen/
Forum Langenargen 24.09.2021 
 
Leserbrief 
Überall das Gleiche
Es gibt ausgewiesene Fachleute in Sachen Strömungstechnik und Luftfilterung, deren Meinung auf wissenschaftlichen
Untersuchungen besteht, und es gibt daneben noch "selbsternannte Fachleute und Verbände", die entgegen aller
erwiesenen Tatsachen und dem normalen Menschenverstand argumentieren und dann leider auch die Anschaffung von
Luftfilteranlagen blockieren. Wenn dann etwas passiert, kann man sie nicht einmal zur Verantwortung ziehen:
Sie sind ja versichert und haben im "guten Glauben" gehandelt! 

R. MG 24.09.2021

Anbei ein Schreiben von Prof Kähler, Deutschlands bekanntestem Aerosol- und Strömungsexperten. 
Er hat nachgewiesen, dass im Gegensatz zu den Behauptungen des Umweltbundesamtes bei der Viruselimination die
modernen Luftreinigungsgeräte viel effizienter als das Lüften sind. 

Anschließend kontaktierte mich Herr Prof. Kähler erneut und ergänzte, dass das Umweltbundesamt immer nur sehr vage
Angaben z.B. ´gut belüftbar´ macht. 
„Da nicht ausgeführt wird, wie ´gut belüftbar´ festgestellt oder gemessen werden kann,
ist die Aussage des Umweltbundesamtes völlig wertlos. 

Schade, dass die Kommunalpolitiker das nicht begreifen können und dann in der Anwendung in der Praxis scheitern“.

Sehr geehrter Herr Dr. Walter, 
es ist höchst unwahrscheinlich, dass man mit der stoßweisen Fensterlüftung eine bessere Virenreduktion hinbekommt
als mit einem leistungsstarken Luftfilter. Wir haben verschiedene Messungen gemacht, aber die schlechte Performance
der Fensterlüftung kann man auch in DIN-Normen und der Fachliteratur nachlesen. 

In meinem Video schildere ich ab Minute 28:40 an einem realen Beispiel die Defizite der Fensterlüftung: 

https://youtu.be/DzkhRs5LG0I

Wir hatten das auch nochmal in einem ganz modernen Hörsaalgebäude bei Sturm gemessen und zwar mit einseitiger
Stoßlüftung und Querlüftung. Die Ergebnisse zeigen, dass man selbst bei Sturm und großen Temperaturunterschieden
zwischen drinnen und draußen die Fenster zur Querlüftung für 2/3 einer Schulstunde dauerhaft geöffnet haben muss,
um Luftreiniger oder RLT Anlagen zu schlagen. Die kurzzeitige Lüftung ist daher selbst bei Sturm viel ineffizienter
im Hinblick auf die Virenentfernung als Luftfilter, siehe Seite 3 in:

https://www.unibw.de/lrt7/bericht_hoersaal_unibw_033-2431.pdf 

Die einseitige Fensterlüftung bringt kaum etwas, wie das Beispiel zeigt. Man kann einwenden, dass in ganz alten Schulen
die Fensterflächen größer sind und daher besser gelüftet werden kann, aber die technische Virenabscheidung wird der
Fensterlüftung stets überlegen sein, da sie dauerhaft für eine Abscheidung der Viren sorgt und nicht nur stoßweise und
weil die Virenabscheidung viel effizienter ist als bei der Fensterlüftung, selbst bei Sturm.

Mit freundlichen Grüßen 
Christian Kähler 
Prof. Dr. rer. nat. Christian J. Kähler 
Institut für Strömungsmechanik und Aerodynamik
U
niversität der Bundeswehr München 
Werner-Heisenberg-Weg 39 
85577 Neubiberg 

Was dieser Wissenschaftler mit seinem Team bisher geleistet hat, zeigt dieser Link.
Am unteren Ende befindet sich eine PDF, deren Öffnung einen erstaunen lässt.

https://www.unibw.de/lrt7/team/christian-kaehler 
Forum Langenargen 22.09.2021 

Meldung an die Luftfilterdiaspora Langenargen 
Stuttgarter Schulen erhalten weitere 1062 Luftfiltergeräte. Vor einigen Monaten waren bereits 250 Geräte bestellt worden. 
Inzwischen kam es zusätzlich zu einer Petition der Eltern mit 5500 Unterschriften für die Ausstattung von weiteren Klassen
und Aufenthaltsräumen. 
Sämtliche Parteien sind sich angeblich einig.
Forum Langenargen   23.09.2021

Die Stadt Friedrichshafen schafft für die Grundschulen und Kindertagesstätten weitere 1150 Luftfiltergeräte an. 
Vor einigen Monaten worden bereits 36 Geräte gekauft. 
Obwohl wir die Gemeinde Langenargen frühzeitig mehrfach gewarnt haben, wurden wir nicht ernst genommen. 
Folglich werden die Kinder und Enkel in diesem Winter bei offenen Fenstern vermutlich frieren und vor allem ungeschützt
sein. 
Der Schutz dieser Geräte wirkt nicht nur gegen die Deltavariante, sondern auch gegen Grippeviren und andere Erreger.
Ein nachträglicher Förderantrag in der Stufe III hat wahrscheinlich wegen der großen Nachfrage wenig Aussicht auf Erfolg.
Auch wenn die Gemeinde sich dann doch noch entschließt, auch ohne Förderung Geräte zu erwerben, würde sie diese
kaum noch rechtzeitig bekommen.

Die 2000 Euro teuren Tropenholzbänke dagegen, die immer noch eintreffen, wurden übrigens auch ohne Förderung gekauft.
Eine dieser Bänke (ohne Montage und umgebende Pflasterung) kostet den gleichen Betrag wie ein Luftfiltergerät.
Wie es zu dieser beschämenden Situation im "kinderfreundlichen" Langenargen gekommen ist, werden wir in Kürze veröffentlichen.
https://www.youtube.com/watch?v=DqUYu_rceAE
Forum Langenargen 22.09.2021


Nachtrag: 
Inzwischen wissen wir wieder etwas mehr. Angeblich war im Februar 2020 eine der Fichten bei einem orkanartigen Sturm
auf den Radweg gestürzt. Andererseits wurden die Fichten bei einem Orkan im Januar 2021 verschont, trotzdem wurde der
Eigner ohne aktuellen Anlass im April 2021, also über ein Jahr später, wegen einer Fällgenehmigung  bei der
Unteren Naturschutzbehörde vorstellig. Die Fällung wurde genehmigt,
 ohne den NABU zuvor informiert zu haben. 
Es war bei der Behörde nur vom "Fällen" die Rede und keinesfalls vom Ringeln. 
Irgendwann kam es zu der Meinungsänderung, dass das Ringeln vorteilhafter wäre. Der Grund sollte ein angeblicher
Borkenkäferbefall sein. 
Wir konnten bei Stichproben keine typischen Gänge finden. Es wurde auch behauptet, durch
as Ringeln würde eine schnelle und kostengünstige Trocknung des Holzes erreicht. Das glaubt doch wohl keiner,
dass ein einziger 1-2 cm tiefer Sägeschnitt bei einem 20 Meter hohen Baum die Trocknung erheblich beschleunigt, -
gefördert wird lediglich Fäulnis und Pilzwachstum. 
Wenn das wirklich Vorteile brächte, wären die Wälder voll mit
angesägten Bäumen. Die beste und billigste Holztrocknung ist immer noch die Lufttrocknung. 

Das  Foto vom 10.02. zeigt die Fichte als den am meisten gefährdeten Baum am Ende der Reihe. Er ist nicht auf den
Radweg gestürzt, sondern ist gekippt und wurde vom bebachbarten Strassenbaum gestützt.Die Äste wurden  mit Hilfe
einer Drehleiter entfernt. An diesem Tag gab es wegen eines starken Unwetters sehr viele Feuerwehreinsätze. In den
letzten 30 Jahren war dies trotz einiger Orkanstüme an diesem Strassenabschitt ein einmaliges
Ereignis:
Es ist völlig unverhältnismässig, deshalb über 100 gesunde Bäume zu fällen oder zu ringeln. 
Die Fällgenehmigung der Behörde war mit der Auflage verbunden, dass die aufgekommenen  Naturverjünger wie
Kirsche Ahorn und Walnuss zu erhalten sind. Wir konnten entlang der gesamten Strecke diese Naturverjünger nicht finden.

Inzwischen wissen wir wieder etwas mehr. Angeblich war im Februar 2020 eine der Fichten bei einem orkanartigen Sturm
auf den Radweg gestürzt. Andererseits wurden die Fichten bei einem Orkan im Januar 2021 verschont, trotzdem wurde der
Eigner ohne aktuellen Anlass im April 2021, also über ein Jahr später, wegen einer Fällgenehmigung  bei der
Unteren Naturschutzbehörde vorstellig. Die Fällung wurde genehmigt,
 ohne den NABU zuvor informiert zu haben. 
Es war bei der Behörde nur vom "Fällen" die Rede und keinesfalls vom Ringeln. 
Irgendwann kam es zu der Meinungsänderung, dass das Ringeln vorteilhafter wäre. Der Grund sollte ein angeblicher
Borkenkäferbefall sein. 
Wir konnten bei Stichproben keine typischen Gänge finden. Es wurde auch behauptet, durch
as Ringeln würde eine schnelle und kostengünstige Trocknung des Holzes erreicht. Das glaubt doch wohl keiner,
dass ein einziger 1-2 cm tiefer Sägeschnitt bei einem 20 Meter hohen Baum die Trocknung erheblich beschleunigt, -
gefördert wird lediglich Fäulnis und Pilzwachstum. 
Wenn das wirklich Vorteile brächte, wären die Wälder voll mit
angesägten Bäumen. Die beste und billigste Holztrocknung ist immer noch die Lufttrocknung. 
Übrigens: Wie man an etlichen Schnittstellen abgesägter Äste feststellen kann, ist das Holz völlig gesund!

Wir sind immer wieder erstaunt, warum manche Blogger ihre gewonnenen Erkenntnisse oft für bare Münze halten
und nicht anschließend den Wahrheitsgehalt
 kritisch prüfen und hinterfragen. 
Forum Langenargen 20.09.2021


Leserbrief 
Folgt man dieser irrigen, ziemlich naiven Argumentation und überträgt sie auf andere Fälle, z. B. wenn beim Sturm ein
Dachziegel vom Haus geweht wird, - was mir auch tatsächlich bereits einige Male passiert ist, dann kann ich nur froh sein,
dass man dann nicht anschließend mein gesamtes Haus abgerissen hat. 

Man müsste auch schleunigst alle Wälder und Alleen komplett roden, weil mit Sicherheit irgendwann irgendwo ein Ast
zu Boden gefallen ist oder weil vielleicht an einer Stelle einige Bäume vom Borkenkäfer befallen sind. Selbst wenn das
im vorliegenden Fall so wäre, dann bleibt immer noch die Frage: Sind die Fichten eine völlig falsch angelegte
Nutzholzplantage oder geht es in Wirklichkeit um die Beseitigung der Schattenbildung für die nebenliegende Apfelplantage?
Dann allerdings wäre die Begründung mit dem angeblich umgewehten Bäumchen und dem Feuerwehreinsatz eine
willkommene, faule Ausrede. 

Man „ringelt“ also zuvor, damit das Holz nach dem Fällen schneller trocknet. Trocknet es nicht von alleine an der
frischen Luft, wenn es eine Zeitlang gelagert wird? Hat hier jemand Borkenkäfer gleichzeitig an schätzungsweise über
hundert Fichten bemerkt? 

Wenn durch das „Ringeln“ die Bäume langsam austrocknen, steigt da nicht die Gefahr von Astbrüchen? 
Ist „Ringeln“ in der geschützten Vegetationszeit erlaubt, nicht jedoch das Fällen? 
Beides ist doch das Todesurteil für den Baum! 
D. Bauer   20.09.2021 

Satire 
Wo leben wir in Langenargen eigentlich? 
Nachdem die neueste, offensichtlich wieder von der Unteren Naturschutzbehörde genehmigte Baummord-Orgie, bald ihr unrühmliches Ende gefunden hat, wobei sich selbst einige Naturschützer und die regionale Presse weggeduckt haben, müssen wir feststellen, dass es dann mindestens 350 gesunde Bäume sind, die wir in den letzten drei Jahren verloren haben. Die Begründung mit der fehlenden Verkehrssicherheit, wie bereits in der Unteren Seestraße, ist an den Haaren herbeigezogen. 
Das seit dieser Zeit bestehende 1000-Bäume Programm mit dem Erwerb von nicht einmal 50 kleinen Bäumchen sollte demonstrativ ersatzweise ein Zeichen für Klimaschutzbemühungen sein. 
Auch in dem Beispiel an der Friedrichshafener Straße. wurde angeblich die Verkehrssicherheit genannt. Warum werden dann nicht auch noch die auf der anderen Seite zwischen Radweg und Straße zur Gemeinde gehörenden Bäume gefällt? Was besonders unmoralisch ist, ist der offensichtliche heimtückische Baummord, indem man die Borke der Bäume, knapp über dem Boden, rundherum angesägt hat (siehe Fotos: Das nennt man Baumfrevel). 
Die Bäume sterben dann innerhalb kurzer Zeit. Genau dadurch kommt es dann aber erst zu einer herabgesetzten Verkehrssicherheit.
Auch Waldspaziergänge sollten sofort verboten werden. Folgt man dieser Argumentation, dann müsste die Malerecke für das Publikum ebenfalls gesperrt werden, ausgenommen „zertifizierte Baumschützer“. Auch der Schlosspark ist ein Hochrisikogebiet und damit auch der Zugang zu den Festspielen. Die Platanen an der Uferpromenade lassen ebenfalls grüßen. Konsequenterweise müssten die Radwege entlang der Argen und sämtliche Radwege durch Waldgebiete von Bäumen befreit werden. Es dürften auch bei der Bewirtung am Noliplatz keine Tische und Stühle unter der großen Weide aufgestellt werden. 
Den Sommer über könnte man dann ja entlang der gerodeten Flächen Sonnensegel und -Schirme aufstellen, natürlich gegen Gebühr, wie man das ja auch nach der Rodung im Strandbad praktiziert hat. Damit könnte man dann die Gemeindekasse aufbessern, zu Gunsten des Kaufes neuer Tropenholzbänke! Auch die Abfall-Container am Friedhof sollte man umgehend entfernen, wo bis in den Gehweg hinein monatelang Hunderte von Flaschen die Verkehrssicherheit der Fußgänger gefährdet haben.
Es gäbe also noch viel zu tun für ein verkehrssicheres Langenargen - vor allem von Bäumen gehen große Gefahren aus!

 

 

Forum Langenargen  18.09.2021 
Bitte lesen Sie auch unseren Beitrag v. 16.09.: "Wir brauchen eine Baumschutzverordnung"

Meuchelmord: So tötet man hier neuerdings eine große Anzahl stattlicher Bäume, 
von der Öffentlichkeit fast unbermerkt:

Rolf Motz 19.09.2021

Nachtrag:
Fichten
 können bei uns bis 300, Tannen bis 600 und Linden, Eichen und Eiben sogar bis zu 1.000 Jahre und älter werden.
Der älteste Baum der Welt ist eine Fichte. Sie steht in Schweden und ist etwa 10.000 Jahre alt. Sie begann zu wachsen,
als die letzte Eiszeit gerade zu Ende ging.
LWF: Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft

19.09.2021


Hinweis
Es gibt zwei Lolly-Testverfahren und zwar den Lolly-PCR-Test (Gold-Standard) und den Lolly-Antigenschnelltest.
Der Begriff Lolly weist darauf hin, dass das Diagnostikstäbchen gelutscht werden kann.
Der vom Robert Koch Institut empfohlene PCR-Test ist deutlich genauer als der Antigenschnelltest und erkennt Infektionen
sehr viel früher (Sicherheit 95 %) im Gegensatz zu dem Lolly-Antigenschnelltest mit einer Genauigkeit von
lediglich 70 - 75 %. Außerdem kann der PCR-Test auch für Gruppenuntersuchungen genutzt werden (Pooling) Siehe Link. 

Der in der FAMS und der KITA angebotene Lolly-Antigenschnelltest hat bei der vorherrschenden Deltavariante eine
Fehlerquote von 25 - 30% und erzeugt damit leider eine falsche Sicherheit.

https://www.deutschlandfunk.de/grundschulen-corona-pool-tests-gelten-als-kindgerecht.680.de.html?dram:article_id=493933
Forum Langenargen 18.09.2021


Aerosole
Wir erhielten ein Schreiben des  renommierten Aerosolforschers Prof. Kähler, in dem er uns jegliche Unterstützung zusagte. 
Wir bekamen von ihm wertvolle Hinweise auf die Forschungsergebnisse und auf viele Falschbehauptungen bezüglich der
Luftfiltergeräte. 
Nachdem wir die Verantwortlichen mit den Fakten konfrontiert hatten, kam Bewegung und
ein gewisser Meinungsumschwung in die Angelegenheit, - 
hoffentlich nicht zu spät, denn über 1000 Kommunen in B.-W.
haben bereits Förderanträge für CO2-Ampeln und Luftfiltergeräte gestellt. 

Forum Langenargen, 16.09.2021 

Wenige Stunden später kam die Zusage für einen Förderantrag bezüglich von Luftfiltergeräten für den Kindergarten. 
Nach Rücksprache soll auch ein Förderantrag  für CO2-Melder eingereicht werden  ( Es geht also doch). 
Forum Langenargen, 16.09.2021 

 

Die Klinik Friedrichshafen gerät an ihre Grenzen

Die Kapazitäten auf der Intensivstation sind erschöpft. Innerhalb einer Woche hat sich die Zahl der Covidpatienten verdreifacht, wobei es sich in der Überzahl um Nichtgeimpfte handelte. Wichtige Operationen müssen bereits verschoben werden. Im Bodenseekreis beträgt die Impfquote nur 50 %, bundesweit liegt sie bei 62,3 %.

Forum Langenargen, 15.09.2021

 

Neue Erkenntnisse bei den Luftreinigungsgeräten

Die Richtlinie des zuständigen, maßgeblichen Kultusministeriums zeigt etwas Erstaunliches und bisher von der Gemeinde nicht Erwähntes. Der entsprechende Text kommt in den Ausführungen des von der Gemeinde favorisierten Bundesumweltamtes nicht vor. Es wurde ja behauptet, dass es vom Land und vom Bund keine Fördergelder gäbe, wenn die entsprechenden Räume ausreichend belüftet werden können. Das stimmt aber offensichtlich nicht für die Klassen 1 bis 6 (Kinder unter 12). Spätestend ab dem 23.8. konnte man nachrangig Förteranträge stellen. Das konnte man eindeutig in den Richtlinien des Kultusministeriums lesen und jetzt am 9. September wurde das noch einmal ausdrücklich bestätigt. Zitat: "Für eingeschränkt belüftbare Räume und für Räume, die von Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 - 6 genutzt werden, hat das Land ein Förderprogramm eingeleitet, mit dem mobile Luftfilter gefördert werden können". Genau genommen spielt es bei den genannten Klassen kei ne Rolle, ob sie gut belüftet werden können, wichtiger ist offensichtlich, dass die Kinder noch nicht geimpft werden können (Übrigens sollte die Möglichkeit eines Impfangebotes nicht das alleinige Kriterium sein). Obwohl Fördergelder bei dieser Angelegenheit überhaupt kein Entscheidungsgrund sein dürften, sollten die Eltern im Interesse ihrer Kinder fordern, dass ein entsprechender Antrag nachgereicht wird. 

Forum Langenargen, 13.09.2021

Nachtrag: 
Soeben erfuhren wir aus erster Hand, dass die Förderung für die Klassen 1 - 6 bekannt sei, die Förderkulisse greife aber erst später.
Man habe daher bislang nichts versäumt. Sobald die grundsätzlich zulässige 1 - 6 Klassenregelung greife, würde man selbstverständlich einen Förderantrag stellen
Forum Langenargen, 14.09.2021


Aus dem Hauptverhandlungssaal des Verwaltungsgerichts Sigmaringen berichtete eine Anwesende, dass die Fenster weit offen standen.Trotzdem war ein riesiger Luftreiniger aufgestellt, der auffallend geräuscharm war. Beamte haben halt Privilegien, Kinder nicht.


Das Schicksal der Kinder:

https://taz.de/Kinder-und-Corona/!5794258/

Forum Langenargen, 13.09.2021

 
Blüten des naiven Bundesumweltamtes: 
Die Richtlinie für das Lüften lautet im Sommer: dreimal  pro Stunde 20 Minuten lüften. Wann ist dann Unterricht ?
Abstandshaltung 1,5 Meter, doch die virushaltigen Aerosole schweben mehrere Meter durch die Luft.
Forum Langenargen, 16.09.2021 


Wir brauchen eine Baumschutzverordnung

Die nächsten schätzungsweise 140 Bäume werden sterben. Die Nadelbäume stehen direkt an der Grenze eines Privatgrundstückes zu einem drei Meter entfernten Radweg von Langenargen zum Bierkeller. Zu einer Apfelplantage sind es ca. fünf Meter. Eine Verkehrsbehinderung besteht nicht, die Bäume sind gesund. Bis auf eine Höhe von 2,50 Meter ist die Rinde bereits teil entfernt und 78 Stämme sind bereits angesägt. Dabei sind auch vereinzelt Stämme mit einem geschätzten Durchmesser von über 80 cm. Jetzt könnte sich durch das Ansägen bei Sturm eine Verkehrsbehinderung entwickeln. Auch wenn es sich hier um Privatgelände handelt, muss die Schutzzeit eingehalten werden. Der NABU wurde nicht informiert. Diskutiert wird auch ein sog."Ringeln", durch das ein Baum durch ringförmiges Einschneiden und Abschälen der Rinde, langsam zum Absterben gebracht wird. Inzwischen sind in Langenargen in den letzten drei Jahren etwa 350 Bäume verschwunden. Was soll denn da das 1.000 Bäume Programm bringen? Wir fordern besonders die Offene Grüne Liste auf, sich endlich zu ihrer Verantwortung für den Natur- und Klimaschutz zu bekennen, die unbeherrschte Abholzung zu unterbinden und endlich eine Baumschutzverordnung zu beantragen.

https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/naturschutz/deutschland/01947.html

 

https://www.t-online.de/heim-garten/garten/id_71932760/baumfaellung-nicht-immer-erlaubt-wann-darf-man-baeume-faellen-drei-schritte-noetig-.html

 

https://www.ravensburg.de/rv-wAssets/pdf/wirtschaft-planen-bauen/Faltblatt_Auswirkungen_Kappung.pdf

Forum Langenargen, 13.09.2021

 

Die Gemeinde zeigt einen unerschütterlichen Glauben an den Gemeindetag und an das Umweltbundesamt und übernimmt kritiklos deren Richtlinien. Anbei Links, die zur Vorsicht gegenüber diese umstrittenen Behörden mahnen:

 

https://rlrational.wordpress.com/2013/05/31/das-umweltbundesamt-staatlich-verordnete-klima-doktrin-faktencheck-zur-uba-broschure-und-sie-erwarmt-sich-doch-erster-teil/

 

https://rlrational.wordpress.com/2013/05/31/das-umweltbundesamt-staatlich-verordnete-klima-doktrin-faktencheck-zur-uba-broschure-und-sie-erwarmt-sich-doch-erster

 

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/05/20/umweltbundesamt-diffamiert-klima-skeptiker/

 

Eltern fühlten sich im Stich gelassen und wurden selbst aktiv:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/luftfilteranlagen-in-schulen-100.html

 

Unglaublich: Beim CSU Parteitag sah man fast 900 Delegierte ohne Maske Auch die Abstandshaltung wurde mehrfach nicht eingehalten:

https://www.youtube.com/watch?v=AsYQ2aiZJEk

Forum Langenargen, 11.09.2021

 

Der Aerosolpapst - Wenn Sie den Link aktivieren und anschließend die PDF unten auf dessen Seite öffnen, dann wissen Sie, warum wir diesen Mann wegen der Luftreiniger kontaktiert haben:

https://www.unibw.de/lrt7/team/christian-kaehler

 

Luftfilterskandal - Wie Bundesbildungsministerium und Umweltbundesamt den Einsatz der Geräte in Schulen schlechtreden und was dahintersteckt:

https://www.news4teachers.de/2021/02/der-luftfilter-skandal-wie-bundesbildungsministerium-und-umweltbundesamt-den-einsatz-der-geraete-in-schulen-schlechtreden-und-was-dahintersteckt/

 

"Das Konzept des Umweltbundesamtes ist völliger Quatsch".

(Originalton Prof. Kähler).

Es geht nochmals um die Beschaffung von mobilen Luftfiltergeräten mit Hepa Filtern H14 (keinesfalls um Geräte mit UV bzw. Ozon).Auch wenn die Kriterien einer Förderung nicht erfüllt sind, wäre es wegen der Wichtigkeit und aus Fürsorgegründen kein Grund, sie nicht zu erwerben.Viele Institutionen und sogar Ministerien haben die Geräte bereits angeschafft als es noch keine Förderung gab. Die Geräte absorbieren alle Viren, Bakterien, auch Feinstaub und das für viele Jahre. Gefährliche Mutanten, bei denen die Impfstoffe gfs. versagen, und ganze Teile der Bevölkerung ausrotten können, werden zukünftig natürlich ebenfalls eliminiert. Die Geräte beseitigen nicht die verbrauchte Co2 reiche Luft und die Luftfeuchtigkeit, dazu reicht, wie bisher, das übliche Lüften in den Pausen aus. Die Vorstellung durch starkes Lüften würden alle Viren beseitigt ist längst widerlegt. (Siehe Prof. Kähler). Sicherlich wird durch die Fensterlüftung die Viruslast reduziert, das reicht aber bei weitem nicht. Die Infektiösität bleibt also weiter bestehen. Die Korrelation des CO2 Spiegels mit der Viruslast stimmt also nur ganz angedeutet. Es können bereits massive Virusansammlungen vorliegen,bevor die Ampel wegen des CO2 Anstiegs Alarm schlägt. Bei einem Fußballspiel in London wurden von 60.000 im Freien sitzenden Zuschauern 5.000 angesteckt, das war aber nur die Spitze des Eisbergs. Unzählige Menschen haben sich auch anderswo trotz Frischluft infiziert. Der Luftaustausch bei der Fensterlüftung ist temperaturabhängig und kann unter Umständen unbemerkt zum Erliegen kommen . Wir suchen übrigens immer noch Beweismaterial des Bundesumweltamtes mit Messungen von Viruskonzentrationen vor und nach dem fünfminütigem Lüften.Herr Prof. Kähler kann die 99 prozentige Aerosolelimination mit Hilfe von Luftreinigungsgeräten eindrucksvoll demonstrieren. Noch mal zum Verständnis: Wenn der CO2 Spiegel gemessen wird, hat man lediglich einen Hinweis auf verbrauchte Luft, ob diese Viren und wenn, dann wie viele enthält, ist nicht feststellbar. Offensichtlich stehen die Ampeln erhöht auf Tischen. Da das Co2 auf den Boden sinkt, werden auf den Tischen falsch niedrige Werte gemessen Dazu besteht eine hohe Fehlermöglichkeit. Das Credo der Verantwortlichen ist ausgerechnet das viel kritisierte Umweltbundesamt(UBA). Prof. Kähler erklärte neulich zu diesem Amt folgendes: "Das Konzept diese Behörde ist vollkommener Quatsch. Es ist eine Bundesbehörde, die ihre Macht missbraucht und Nebelkerzen wirft. Mit seiner Position steht, das UBA international betrachtet völlig isoliert da . Die WHO empfiehlt im Gegensatz zum UBA Luftfiltergeräte. An andere Stelle sagt Prof. Kähler "Fenster aufreißen ist völliger Quatsch. Leistungsstarke Luftreiniger sind mit Abstand die sicherste Methode um sich und andere zu schützen". Bei Nichtanschaffung steht die Gemeinde also im krassen Gegensatz zur WHO und zu der Auffassung des bekanntesten Aerosolforschers. Zufällig steht heute in der SZ ein Artikel über Luftreinigungsgeräte im Bodenseekreis. Bisher hat der Kreis 47 Geräte bestellt. Die Schloss und Schlossmauerrenovierung werden fünf Millionen Euro kosten. Vor fünf Jahren sprach man von der Hälfte. Durch den Investitionsstau des Bürgermeistervorgängers kam es zu dieser Geldvernichtung von 2,5 Millionen Euro. Ähnliches ist bei der Tiefgarage zu erwarten. Bei diesen Zahlen ist es unverständlich, wegen der zu erwartenden Kosten die Kinder im Stich zu lassen, auch wenn es mal keine Förderung gibt.

 

Auszug aus dem Artikel "Auf in das dritte Corona - Schuljahr" in der SZ vom 10.09.21: Die Landeschefin der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft sagte: Luftreinigungsgeräte hätten längst in allen Schulen installiert sein können, darüber werde seit mehr als einem Jahr gesprochen, kritisierte sie.

Forum Langenargen, 10.09.2021

 

 

Siehe auch der CDU kritische Leserbrief bei Wahlen

 

Für die gleiche Menge Sauerstoff, die eine hundert Jahre alte Linde produziert, muss man 2.000 neue Bäume setzen (Enzo Enea) Das gilt natürlich auch für eine Blutbuche.

https://www.sueddeutsche.de/stil/garten-enzo-enea-karl-landschaftsarchitektur-bulgari-david-chipperfield-zuerich-st-gallen-baeume-1.5386601

Immer wieder hört man, dass die Blutbuche im Ortszentrum abgestorben wäre und eigentlich nicht mehr gegossen werden müsste. Sie war inzwischen Monate ohne wirkliche Wasserzufuhr. Jetzt wurde wenigstens ein kleiner Teil der ummauernden Pflastersteinen entfernt. Sicherlich war der Baum durch fehlende Pflege, vor allem Wassermangel angeschlagen. Die Kappungsorgie im Mai würden manche Fachleute als Anschlag auf den Baum bezeichnen. Die Richtlinien für Baumpflege und Sanierungen ( ZTV Baumpflege 2001) bezeichnen das Kappen von Bäumen als "Baum zerstörend". Es ist bekannt, dass parallel zum Kappen korrespondierende Wurzeln absterben. Vor kurzen wurde tatsächlich eine abgestorbene Wurzel entdeckt. Das Kappen ist für den Baum ein ungeheurer Stress, es wird dadurch ein Großteil der Laubmasse entfernt. Folglich kommt es zu einer deutlichen Reduktion der Photosynthese und Glucoseproduktion, oft auch zu einem Sonnenbrand mit Rindennekrosen. Die Schnittwunden sind unbehandelt eine Eintrittspforte für Pilze Bakterien und Fäulnis. Leider wurden die Schnittwunden nicht versorgt. Die Neuaustriebe (Ständer) haben eine sehr schlechte Astanbindung und neigen später zu Brüchen. Der Baum blutet aus den meisten Schnittflächen und erleidet dadurch einen zusätzlichen Flüssigkeitsverlust. Führt man bei einem abgestorbenen Baum aufwendige Beschneidungen durch?
Sind bei einen toten Baum die Schnittflächen frisch und unauffällig?
Sind bei einem toten Baum die Blätter bis zum Herbst gesund?
Blutet ein toter Baum?
Wie war die Blüte im April zu erklären?
Warum war die Dringlichkeit so groß, dass das Kappen ausgerechnet in der Schutzzeit ohne Rücksprache mit dem N
ABU stattfand?
Es stellte sich nämlich heraus, dass bebrüte
te Nester vorhanden waren.

http://www.baumpflege-matzer.at/baeume_nicht_kappen.html

https://www.sankt-augustin.de/imperia/md/content/cms123/bauen_stadtentwicklung_umwelt_verkehr/kappung_von_baumkronen.pdf

Forum Langenargen, 08.09.2021

 
 Hinweis 

In der SZ erschien am 08. September ein dpa. Artikel über eine Studie bezüglich einer im Februar stattgehabte
Karnevalsitzung in Gangelt. 
Damals hatten sich  46 % der 450 Teilnehmer an Covit 19 angesteckt, was der
beste Beweis für die Aerosolthese, die wir von Anfang an vertreten haben, war, 
denn sämtliche Fenster waren
geschlossen.Dazu kommt noch, dass keine Abstände gehalten wurden und die Belüftung unzureichend war.
Die Überschrift der Meldung heißt:"Die Belüftung spielt entscheidende Rolle bei der Virusausbreitung".
Später wird von dem Virologen H Streeck folgender Satz zitiert: "Die Studie zeigt deutlich wie wichtg
eine gute Belüftung mit Frischluft und auch Filteranlagen sind".
Auch an anderer Stelle hat der Virologe die Bedeutung der Luftfilteranlagen hervorgehoben. Dass die fehlende
Frischluftzufuhr nur ein Teil der Ursache ausmacht , sieht man daran, 
dass sich bei dem Europafussballendspiel
in  London 5000 von 60. 000  Zuschauern angesteckt haben, obwohl sie im Freien saßen.
Forum Langenargen, 08.09.2021


Man sollte sich schämen
Hinweis eines Lesers: Bei lt. Prof Lauterbach geschätzten Kosten von ca. 100 € pro Kind ist der Schutz der Kinder, die ohne Impfung der Deltavariante wehrlos ausgeliefert sind,  den Verantwortlichen offensichtlich weniger wert, als 24 kg Real Natur Trockenhundefutter. 
So, wie es aussieht, werden die Schüler der FAMS und die Kinder der KITA keinen Virusschutz in Form von mobilen Luftfilterreinigungsgeräten bekommen. Man richtete sich nach den irrtümlichen Erkenntnissen des umstrittenen Bundesumweltamtes, offensichtlich nicht wissend, dass dieses jedoch seine ablehnende Haltung im Juli dieses Jahres grundlegend geändert hatte. Uns hat schon immer gewundert, dass Allgemeinsätze wie "Lüften ist besser als Luftreinigungsgeräte" veröffentlicht wurden. Wir haben nie beweisende Messdaten für diese Behauptung gesehen. Wie kann das sein, dass die genannte Behörde mit fadenscheinigen Erklärungen plötzlich eine Kehrtwende macht? Es wurde erwähnt, dass keiner der Räume in der FAMS für eine Förderung in Frage käme. Abgesehen davon, dass eine staatliche Förderung dabei eine untergeordnete Rolle spielen sollte, möchten wir darauf hinweisen, dass, ein schriftlicher Hinweis eines Gemeindesprechers vorliegt, der besagt, dass drei Räume nur mit einem schmalen, lediglich kippbaren Oberfenster versehen sind. Es ist absurd, anzunehmen, dass das für eine Viruselimination reichen würde. Wenigstens hier sollten Geräte mit Filtern angeschafft werden. Natürlich ersetzen Sie keine sauerstoffreichere Frischluft, es reicht aber völlig aus, die Räume in den Pausen zu lüften, wie es schon immer gehandhabt wurde. Die angeblichen Geräuschentwicklung gibt es schon lange nicht mehr. Derartige Geräte stehen übrigens schon seit 50 Jahren! mit bestem Erfolg in den Krankenhäusern, meist auf den Intensivstationen. Warum hat das Staatsministerium des Ministerpräsidenten sie angeschafft, wenn sie doch angeblich nichts bringen? 

Offensichtlich richten sich manche Kommunen immer noch nach dem Urteil des Gemeindetages. Der dortige Vorstand setzt sich nur aus Bürgermeistern zusammen. Glauben Sie wirklich, dass diese sich auf dem Gebiet Corona und Aerosole auskennen? Der Vorstand beurteilt das Ganze offensichtlich nur nach finanziellen Gesichtspunkten. Wie schon oben erwähnt richtet sich die Gemeinde offensichtlich hauptsächlich nach den Aussagen des Bundesumweltamtes, welches immer wieder in der Kritik steht. Prof .C Kähler, Institut für Strömungstechnik, Univ. der Bundeswehr erklärte:
Das Konzept des Bundesumweltamtes ist vollkommener Quatsch. Es ist eine Bundesbehörde, die ihre Macht missbraucht. Die werfen Nebelkerzen. Mit seiner Position steht das UBA international betrachtet völlig isoliert da. Die WHO empfiehlt dagegen zum Beispiel Luftfilter“
Die Aussage der WHO ist dabei sicherlich weit gewichtiger. Bei den unzähligen Fernsehdebatten der letzten Monate spielte das Bundesumweltamt überhaupt keine Rolle. Positive Meinungen kennen wir vom Fraunhofer Institut, vom Vorsitzenden der STIKO, vom Max-Planck-Institut, von den Universitäten Frankfurt und der Bundeswehr, von der VBE, von der GEW, vom Philologenverband, von der Lehrergewerkschaft und den Elternvereinigungen. Werden denn die betroffenen Eltern überhaupt nicht gefragt? Wir kennen keinen der bekannten Virologen, der die Effizienz der Geräte in Zweifel gezogen hätte. All diese Meinungen werden überhaupt nicht zur Kenntnis genommen. Da macht sich die Gemeinde Gedanken wegen der Verkehrssicherheit von Bäumen, obwohl 40 Jahre lang nichts passiert ist, und vergisst dabei durch fahrlässige Unterlassung die bedrohte Sicherheit der Kinder. Die Voraussetzung für einen Präsenzunterricht ist die Anschaffung von Luftfiltergeräten. Ein einziger Schulranzen kostet inzwischen bereits 250 Euro. Zwischenzeitlichkam der Vorschlag einer Bürgerin, ob die Eltern die Anschaffung als Spende nicht selbst in die Hand nehmen sollten. Zu den Kosten: Die Anschaffung eines Gerätes kostet 2000 Euro, das ist auch der Preis für eine einzige Tropenholzbank (von denen immer wieder neue auftauchen), bei Erhalt der staatlichen Förderung nur die Hälfte. Die jährliche Wartung mit Filterwechsel kostet 50 Euro pro Gerät, die Stromkosten betragen  bei täglich 8 Stunden Betrieb 100  € je Gerät. 
Die Anhänger der alleinigen ausgiebigen Lüftung verschweigen auch gerne, dass es dabei in der kälteren Jahreszeit zu erheblichen zusätzlichen Energiekosten kommt. Durch den Einsatz dieser Geräte würde man aber einen Teil der durch das häufige Lüften zusätzlich entstandenen Strom- und Heizkosten wieder einsparen.
In BW wurden bereits innerhalb von 2 Wochen 900 Förderanträge gestellt, in Bayern dürften es entschieden mehr werden. 
Meldungen der letzten Tage: Osnabrück 200, Memmingen 250, Nürnberg 1500, Hamburg 21.000, Offenbach 1000, Leutkirch 60 Anschaffungen.
Forum Langenargen 07.09.2021
Nachtrag :
Wir wurden von anderer Seite  darauf hingewiesen, dass es die erwähnten drei schlecht belüftbaren Räume angeblich doch nicht gibt.

Forum Langenargen 09.09.2021


Leserbrief 
Liebes Forum, 
ich bin fassungslos, dass man die Kinder vermutlich aus finanziellen Gründen ihrem Coronaschicksal in der Schule überlässt. 10 % der Infizierten werden eine monatelange Folgeerkrankung mit vielen Komplikationen durchmachen. Da sie keine Möglichkeit zu Impfung haben, wäre neben den Masken und umstrittenen Lüftungen der einzige Schutz das Vorhandensein von Luftfiltergeräten. 
Diese kosten etwa 2000 Euro. Neulich erfuhr ich in Ihrem Forum, dass die monatliche Wartung der beiden neuen Toiletten ursprünglich zusammen 4000 Euro kostete. An fünf Sommermonaten musste man auf Grund von Beschwerden von Gästen pro Toilette monatlich 16 Wartungsstunden zusätzlich ansetzen. Für beide Toiletten zusammen ergaben sich in diesen 5 Monaten monatliche Kosten von unglaublichen 9312 Euro. Ein Jahr Wartung kostet also für beide Toiletten zusammen 74.560 Euro. Mit dieser Summe könnte man die FAMS, die Kindergärten und andere Räumlichkeiten mit Luftfiltergeräten ausstatten. Nicht nur das: Die Lehrerschaft, die Eltern und die Großeltern würden ebenfalls davon profitieren, denn wie man in den letzten Tagen lesen konnte, bilden 20% der Geimpften keine schützenden Antikörper aus und müssen deshalb mit einer Neuerkrankung rechnen. Man sollte recherchieren, welchen Gemeinderäten/innen wir diesen unglaublichen Toilettenirrsinn verdanken und prüfen, ob diejenigen jetzt bereit sind, einen Bruchteil davon zum Schutz der Kinder einzusetzen. Alles andere wäre unverantwortlich. Die Geräte würden für ganz Deutschland eine Milliarde Euro kosten: 
Alleine für die Rettung der Lufthansa wurden 9 Milliarden Euro ausgegeben. Die Flugzeuge haben übrigens Luftreinigungsfilter eingebaut. 

Maria M., 07.09.2021 


Was unterscheidet die bekanntesten Autos ab der Mittelklasse von noch einigen uneinsichtigen Trägern von Schulen und Kitas? 
Die Autos haben inzwischen neben den Klimaanlagen auch viruseliminierende Luftreinigungsfilter eingebaut, obwohl hier
im Gegensatz zu Schulräumen Lüftung im Fahrbetrieb durch geöffnete Fenster sehr viel effizienter ist. 
Autos sind eben wichtiger als Kinder.

Forum Langenargen 05.09.2021

Langenargen: Eine Million für Tourismus aber kein Cent für die Gesundheit der Kinder

 

Wer für die Ferienzeit eine Urlaubsreise gebucht hat wundert sich möglicherweise, dass die Buchungsbestätigung von HRS kommt. Oder einem anderen Buchungsportal und nicht von der örtlichen Tourist Information, die man eigentlich kontaktiert hatte. Wozu braucht es also derart viele Tourist Info´s (TI) am Bodensee, wenn ich nur wenige Mausklicks benötige um bei HRS das günstigste Angebot mit Preisgarantie zu finden? Nun fragen sie, was das mit der Gesundheit der Kinder zu tun hat. Ganz einfach: Für Tourismus geben Gemeinderat, Bürgermeister und Verwaltung, nicht nur in Langenargen übrigens, jährlich etwa eine Million Euro aus. Für Preisnachlässe, Kinderferienbetreuung (ist für Touristen kostenlos), die Nutzung von Bahn und Bus ebenso. Dazu kommen Kosten für die  Sonderbusfahrten mit dem Echt Bodensee Bus (Linien 100 und 200) die Rußpartikel im Ort verteilen aber nur wenige Touristen ans Ziel bringen. Die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH (DBT) fordert ihren Tribut und zusätzliche Preisnachlässe für Veranstaltungen, Freibad oder touristische Attraktionen. Nicht zu vergessen dass die DBT vor Coronazeiten jährlich ca.60.000 Euro aus der Gemeindekasse erhielt. Wofür konkret, das mögen ihnen Gemeinderäte oder Bürgermeister einmal deutlich und verständlich erklären. Allein die Kündigung der Mitgliedschaft bei der DBT brächte soviel Ersparnis wie benötigt, um alle Klassenräume mit Luftfiltergeräten auszustatten. Dass kleine Kinder kleine Klassen brauchen ist eine Erkenntnis aus dem vorgehenden Jahrhundert, als Michel noch mehr Männchen machen musste. Nun höre ich schon die Widerworte beamteter Bedenkenträger, das der Kündigung ja Kündigungsfristen entgegenstehen. Richtig, aber die gelten nur für zwei Jahre und man könnte sie durch ein Zwischendarlehen gut betuchter Eltern überbrücken, die im Rahmen der Einschulung bis knapp unter 1.000 Euro für die Grundausrüstung der Schüler aufwenden. Das fängt beim ergonomisch geformten Schulranzen für über 250 Euro an und endet längst nicht bei den adidas - Tretern, die als Sondermodell etwa Preisgleich sind. Wäre es nicht an der Zeit einmal darüber nachzudenken ob nicht Hersteller und Handel als Sponsoren einen Beitrag für die Gesundheit unserer Kleinsten beitragen können. Nach Veröffentlichungen des Südwind e.V. betragen die Lohnkosten für die Herstellung der Schuhe 2,50 Euro. Sie bezahlen den Hauptteil etwa 38 Prozent an den Händler und 22 Prozent für den Markenkonzern und die Lügenindustrie namens Marketing. Jetzt denken Sie mal schnell nach, bevor ihren Jüngsten die Luft ausgeht, was ist ihnen wichtiger ist als die Gesundheit ihrer Kinder?

Meinung am Sonntag. Peter Groß für Forum Langenargen, 05.09.2021

 

Was haben unsere Tropenholzbänke mit den modernen Seuchen zu tun?

https://www.spektrum.de/news/zerstoerung-der-natur-oeffnet-seuchen-den-weg/1757592

Forum Langenargen, 05.09.2021

Leider hat er Recht

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-pandemie-christian-drosten-erwartet-neue-kontaktbeschraenkungen-a-5985619c-43e0-4d1b-b89e-3b542d6860b

Forum Langenargen, 05.09.2021

 NRW musste inzwischen 14 Tage nach Schulbeginn 30 000 Schüler in Quarantäne schicken. Bei 6.000 wurde aktuell der Virus nachgewiesen. Die gleiche Situation wie in NRW ist zeitlich verzögert auch bei uns zu erwarten, nur dass es nicht Laschet ist, der mit den Schultern zuckt. https://www.waz.de/politik/landespolitik/spd-laschet-reagiert-mit-schulterzucken-auf-coronalage-id233177859.html 

Forum Langenargen, 04.09.2021
 


Was wird den verbleibenden Gästen noch geboten? Der EBC 200 Bus stellt seinen Betrieb ein. Auch das Strandbad wird schließen. Das kleine Fischereimuseum wird noch an 4 Tagen stundenweise öffnen. Das Kunstmuseum nur samstags und sonntags von 14 -17 Uhr. Es finden einmal wöchentlich historische Spaziergänge und E - Bike Touren statt. Der öffentliche Verkehr wird wegen Covid19 gemieden. Nicht jeder möchte unbedingt im Freien Tango tanzen. Der Eintritt kostet pro Person 9 Euro für ein Paar also 18 Euro.

Forum Langenargen, 04.09.2021

 
Wie verhält sich das mit der Abstandshaltung? Werden Masken getragen. Die 3 G Vorschriften sind zwar gefordert, nützen aber nichts, da die Schnelltests bei der Deltavariante eine Fehlerquote von 30% haben. Da die Gäste durchschnittlich nur 4 Tage bleiben haben sie kaum Gelegenheit, die wenigen Angebote wahrzunehmen. Rechtfertigt dieses dürftige Programm, den Gästen derart in die Taschen zu greifen und mit 3,15 Euro pro Person die teuerste Kurtaxe Deutschlands bei Erholungsorten einzutreiben? Andere Kommunen sind da gastfreundlicher. 
Forum Langenargen, 03.09.2021

 
Wird nicht vor allem von den Schulen immer wieder betont, dass man sich streng an die Hygieneregeln hält? In der Homepage der FAMS sieht man ein Foto, welches die Übergabe des Wasserbrunnens zeigt. Circa 30 Kinder stehen dort dicht gedrängt ohne Masken. Der Einzige, der eine Maske trägt, ist der damalige Bürgermeister Krafft.

Forum Langenargen 03.09.2021

 
Die Langenargener Homepage 
Es ist ein wenig umständlich, das Bürgerinformationssystem zu finden. Vor allem die früheren Vorlagen zu den einzelnen Sitzungen sind nicht auffindbar. 
 Der spätere Kurzbericht gibt die Auffassung des Gemeindemitarbeiters wieder und ist somit nicht immer objektiv. 
Ganz nebenbei fiel uns auf, dass das Foto des Gemeinderates nicht mehr den Tatsachen entspricht und dass „De mail" nicht mehr existiert.
Noch immer ist der Schadensmelder unbefriedigend, denn er zeigt keine notwendige Transparenz. 
Forum Langenargen 02.09.2021 

Dank der Nichtgeimpften, wie befürchtet, eine gefährliche neue Variante 
https://web.de/magazine/news/coronavirus/stark-mutierte-corona-variante-c12-beschaeftigt-wissenschaftler-36132212 
Forum Langenargen 02.09.2021 
 
In Essen hat die Schule vor 14 Tagen wieder begonnen. Inzwischen sind schon knapp 600 Schülerrinnen und Schüler in Quarantäne, weil sie vor, hinter oder neben einen Infizierten gesessen haben. In Duisburg sind es bereits 511 Schüler. 
NRW musste inzwischen 14Tage nach Schulbeginn 30 000 Schüler in Quarantäne schicken. Bei 6000 wurde aktuell der Virus nachgewiesen. Die gleiche Situation wie in NRW ist zeitlich verzögert auch bei uns zu erwarten, nur das es nicht Laschet ist, der mit den Schultern zuckt.

https://www.waz.de/politik/landespolitik/spd-laschet-reagiert-mit-schulterzucken-auf-coronalage-id233177859.html 

Ein Grundschullehrer in Kalifornien hat in wenigen Tagen innerhalb einer Klasse die Hälfte der Schülerinnen infiziert. Die meisten saßen in den vorderen Sitzbänken.

Das ist nur der Anfang. Die Anwälte scharren bereits mit den Hufen. Sie haben auch manche Kommunen im Auge.

https://web.de/magazine/news/coronavirus/witwe-100000-euro-corona-ausbruch-ischgl-36132114

Forum Langenargen, 01.09.2021


Hoffnung für die Behandlung von Covid Patienten
Wissenschaftler der Uni Long Island fanden heraus, dass der schwere Verlauf einer Covid-19-Erkrankung sehr stark dem Verlauf nach dem Biss einer giftigen Klapperschlange entspricht. Ein toxisches Enzym bei der Covid Erkrankung ähnelt frappierend dem Enzym des Schlangentoxins und macht auch fast identische Krankheitserscheinungen.
Man will jetzt ein
en Hemmstoff gegen dieses toxische Enzym entwickeln.
Forum Langenargen 31.08.2021

 

Und nochmal Schlange und Covid 19:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-gift-der-jararacucu-schlange-bremst-das-virus-17505023.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE 
In China und Thailand konnte man noch vor Jahren Flaschen mit in Alkohol eingelegten Schlangen kaufen. Sie wurden vor allem für rheumatische Beschwerden empfohlen. 
Forum Langenargen 01.09.2021 


Das Chaos in den Schulen ist vorprogrammiert.

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/corona-in-schulen-warum-die-quarantaene-manche-schueler-besonders-hart-trifft-a-c471daf6-f03d-466b-b846-e1ea7e6a071c


So funktioniert der Lollitest in den Schulklassen:

https://praxistipps.focus.de/lolli-test-an-schulen-und-kitas-so-funktioniert-der-pool-test_136100


Bei uns tun es noch Dieselbusse:

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/e-mobilitaet-darmstadt-setzt-24-neue-elektrobusse-ein-17505548.html


"Wir waren im Vorzimmer zur Triage"

Schon vor Ende der kommenden Woche könnten die Intensivstationen im Südwesten wieder mit Covid19 Patienten maximal voll sein. Die Zahl beträgt bereits schon über 1000. Letztes Jahr wurde sie erst im Oktober erreicht. Es sind vor allem Ungeimpfte. Deshalb drohen Anfang September neue Kontaktbeschränkungen. Es soll sich nicht mehr wiederholen, dass man sich wie bei der dritten Welle im Vorzimmer einer Triage befindet.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ungeimpfte-in-baden-wuerttemberg-kontaktbeschraenkungen-koennten-schon-bald-kommen.93a4212c-e3c0-434a-8ac5-762343b6adfa.html

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/baden-wuerttemberg-bereitet-einschraenkungen-fuer-nicht-geimpfte-vor-17505298.html


Laut Geschäftsordnung der Gemeinde ist ein oder sind mehrere sachkundige Einwohner regelmäßig zuzuziehen. Das zieht sich wie ein roter Faden durch mehrere Paragraphen, so zb. § 5, 6, 7, 8 ( viermal) 16 ,18  und 35.Warum geschieht das nicht ?

Forum Langenargen, 30.08.2021

 
Warum nur ?

Schlägt man die Zeitungen auf, stockt der Atem. Bei allen Gruppenaufnahmen, sei es von Schulklassen oder von
Vereinen stehen die Personen eng gedrängt ohne Maske vor der Kamera, obgleich immer schlimmere Zahlen genannt
werden. Auffallend sind die zunehmend infizierten Jugendlichen.


Förderung der mobilen Raumluftfilter gut angelaufen

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/foerderung-von-mobilen-raumluftfiltern-sehr-gut-angelaufen/?&pk_medium=newsletter&pk_campaign=210827_newsletter_weekly&pk_source=


Sämtliche Klassen in Schweden verfügen über Luftfiltergeräte.

Bei der heutigen Bundestagsdebatte wurde das Fehlen der Geräte in manchen Gegenden als unverantwortlicher
Skandal bezeichnet. Ein Abgeordneter sagte, die Verantwortlichen hätten die Lage falsch eingeschätzt und litten
an einem Realitätsverlust ohne jegliches Verantwortungsgefühl. Durch das ständige Lüften würden die Kinder traumatisiert.


Abwassermonitoring auf Covid 19 
Nachdem sich diese Methode immer mehr ausbreitet z.B. in ganz Europa, Japan, Israel und in vielen deutschen
Großstädten, in
zwischen jedoch auch in kleinen Landkreisen wie Berchtesgaden, die auf eine langjährige Erfahrung
zurückblicken, wurde Zeit es im Bodenseekreis nachzufragen.Die Nachweismethode von Covid 19 Proteinen ist
dort zwar bekannt, man zieht sich jedoch auf die Empfehlung der EU zurück,
erst ab 150 000 Einwohnern tätig zu werden.
Dabei hat der Covid Nachweis einen Zeitvorteil von bis zu 10 Tagen und erfordert lediglich zwei Wasserproben alle
zwei Wochen. Das Labor befindet sich
um die Ecke. Genaugenommen entspricht das einem Frühwarnsystem. Selbstverständlich kann man mit der gleichen
Probe Drogen und Medikamente nachweisen.Es ist bezeichnend, dass man sich hinter EU Empfehlungen versteckt,
obgleich kleine Kommunen, wie Berchtesgaden, erfolgreich tätig sind.

Forum Langenargen, 26.08.2021

 

Die Bundesregierung stützt die Länder mit 200 Millionen Euro für die Beschaffung von mobilen Luftreinigungsgeräten
für Schulen und Kitas.


Die Supervariante klopft bereits an:

https://web.de/magazine/news/coronavirus/covid-22-eth-forscher-warnt-supervariante-36109564

 

Forum Langenargen, 25.08.2021

 

 

In zweieinhalb Wochen sind die Ferien zu Ende
Erneut wurden die dringend notwendigen Vorbereitungen verschlafen.
Die Situation ist deshalb besonders prekär, weil die vierte Welle inzwischen längst eingetroffen ist und zwar mit einer Virusvariante,
die 60 mal infektiöser als die Vorgängerin ist. Das Beispiel von England zeigt, dass vor allem Kinder und Jugendliche betroffen sind,
insbesondere auch deshalb, weil sie im Gegensatz zu vielen Erwachsenen nicht geimpft sind. Ca. 10% der Schüler werden ein
Postcovid-Syndrom entwickeln und ggf. Dauerschäden davontragen. Das Ganze ist nicht nur ein medizinisches Problem,
sondern entwickelt sich zunehmend auch zu einem juristischen.
Wer trägt die Verantwortung, wenn, wie im Fall der fehlenden viruseliminierenden Luftreinigungsgeräte z.B. Kindern ein
wissenschaftlich fundierter, evtl. lebensrettender Schutz vorenthalten wird? Die maßgebenden Virologen wissen, dass bei
dieser Deltavariante der Antigenschnelltest eine Fehlerquote von 30 % aufweist. Eine nur zweimalige Testung pro Woche ist
deshalb völlig unzureichend. Unzureichend ist es auch, dass im Falle einer Infektion bei fehlendem Luftreinigungsgerät nur
die direkten Nachbarschüler in Quarantäne geschickt werden. 


Forum Langenargen 24.08.2021

 


Seit zwei Wochen konnten nun Fördergelder für Luftfiltergeräte und im geringeren Umfang auch für Co2 Ampeln beantragt werden.
Bereits 900 Kommunen haben seither Anträge gestellt. Langenargen hat die Ampeln bereits seit über einem Jahr und glaubte sich naiverweise damit in Sicherheit, dabei weisen die Ampeln keine Viren nach und eliminieren sie auch nicht. Sie zeigen lediglich verbrauchte Luft an und mahnen dadurch an, zu lüften. Bekanntlich haben die Ampeln dazu eine hohe Versagerquote. 

Bei weitem die meisten Kommunen haben die Fördergelder für Luftfiltergeräte beantragt. Übrigens werden sämtliche bayrische Schulen mit den Luftfiltergeräten ausgestattet. 
Eine Presseanfrage über die diesbezügliche Entscheidung der Gemeinde wurde bisher nicht beantwortet. Sollte jedoch die Gemeinde eine Entscheidung gegen den Schutz der Kinder treffen, so nimmt sie deren gesundheitlichen Schaden in Kauf. Das entspricht dann einer "unterlassenen Hilfelistung", so der Chef der VBE, U. Beckmann.

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/foerderung-von-mobilen-raumluftfiltern-sehr-gut-angelaufen/?&pk_medium=newsletter&pk_campaign=210824_newsletter_daily&pk_source=newsletter_daily&pk_

Forum Langenargen 25.08.2021



Die Luca-App ist praktisch tot 
21,3 Millionen Euro wurden in den Sand gesetzt. Die Anbieter tun so, als gäbe  es keine Probleme. 
https://www.rnd.de/panorama/luca-app-was-bleibt-ist-nicht-mehr-als-ein-maerchen-IJ3NA7VSQZDPDCUVLOCYJQGFWQ.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE 
Forum Langenargen 24.08.2021 

 
Ungereimtheiten 
In der digitalen SZ erschien ein Bericht mit Video über den EBC-200 Bus. 
Der Bus wurde in dem Video vollbesetzt gezeigt. Wir hatten schon bei Stichproben die fast leeren Busse erwähnt
Auf Grund des erstaunlichen Videos haben wir erneut kontrolliert: Um 16 Uhr saßen im Bus nach Lindau gerade mal vier Personen,
der Gegenbus um 16:16 Uhr  war leer und fuhr deshalb durch.

Forum Langenargen 24.08.2021 

Werden unserer Kinder und Enkel im Stich gelassen ?
Es ist ein großer Wunsch der Eltern, dass bei Schulbeginn mit Präsenzunterricht gestartet werden kann. 
Der Verband für Bildung und Erziehung und die GEW haben da größte Zweifel. 
Es wurden schon im Oktober 2020 die dafür erforderliche Luftfiltergeräte gefordert inzwischen läuft die Zeit davon. 

Auch die Elternvertretungen und Lehrerverbände schlagen deswegen Alarm. Dabei werden die Geräte zur Hälfte vom Land bezahlt. 
Der Fraktionschef der SPD Andreas Stoch meint, dass wegen vieler Versäumnisse vor allem die nicht rechtzeitig bestellten Luftfiltergeräte eine abermalige Schulschließung nicht ausgeschlossen ist.
Die unnötige Radwegsverbreiterung in Gießen, wo man kaum einem Radler begegnet, hat ca. eine Millionen Euro gekostet!
Es fehlen aber auch die geplanten 30.000 Hilfskräfte in Baden-Württemberg, die den Lernrückstand beseitigen sollen. Immer wieder hört man, dass ja zweimal pro Woche getestet wird.
Offensichtlich ist immer noch nicht überall bekannt, dass bei der Deltavariante eine Fehlerquote von 30 % besteht. 

Forum Langenargen 23.08.2021 

 

Die neue Delta-AY.3 Mutation ist weit gefährlicher, als die zurzeit vorherrschende Deltavariante. 
Da die Antigen-Schnelltests eine Versagerquote von 30% haben, sind Luftreinigungsgeräte eine unbedingte Voraussetzung
für den Präsenzunterricht in der Schule. Nur damit sind die Kinder gegen weitere Mutanten geschützt, auch wenn die Impfstoffe versagen. 

https://web.de/magazine/news/coronavirus/delta-mutation-ay3-beunruhigt-wissenschaftler-36105194 
Forum Langenargen 22.08.2021 
 
Dieses Raumfiltergerät erfüllt alle Bedingungen. Es eliminiert nicht nur sämtliche Viren und Bakterien sowie auch Staubpartikel. Es würde bei Nutzung der Fördermaßnahmen ca.1000 Euro kosten, für alle Klassen zusammen 11000 Euro, das ist ein Drittel der unbenutzten Fahrradwillkommensstation am Bauhof. Da die Kaufentscheidung beim Gemeindeverwaltungsverband Eriskirch -Langenargen- Kressbronn liegt, ist es schließlich leider eine politische Entscheidung und keine medizinische. Unseres Erachtens sind die Geräte die Voraussetzung für einen sicheren Präsenzunterricht. 
https://www.casada-medical.com/collections/raumluftfilter?utm_source=CleverReach+GmbH+&utm_medium=email&utm_campaign=19-08-2021+AERO&utm_content=Mailing_12958381 
Forum Langenargen 22.08.2021 

Baumprofis am Werk (Kirchstraße) 
Mein Freund, der Baum
Anstatt zunächst einmal die Pilze am Fuß des Stammes zu beseitigen, nimmt man ein paar Pflastersteine raus. Das Regen- und Gießwasser läuft nach wie vor sofort in die Kanalisation, weil der gesamte Fuß des Baumes von Pflaster und Teerbelag komplett "eingekesselt" ist. Vor Monaten hatten wir bereits vorgeschlagen, den Fuß der Buche mit einer Einfriedung zu umgeben, damit das Wasser nicht sofort abläuft, stattdessen hat man lediglich ein paar kleine Pflastersteine entfernt. Dass eine echte Hilfe für den Baum nicht ohne Eingriff in den Straßenverkehr möglich ist, hatten wir auch schon angedeutet (Einbahnstraße), wäre aber sicherlich erfolgversprechender als diese Pseudo-Aktion. Warum macht man hier nicht eine Einfriedung um den Wurzelbereich, um endlich zu gewährleisten, dass das Wasser wirklich in tiefere Schichten vordringen kann?
Mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass man klammheimlich beschlossen hat, diesen Baum innerhalb der nächsten zwei Jahre sterben zu lassen. Das wäre dann ein ortsbildprägendes Merkmal weniger, wie schon einige zuvor!

Warum hat es bis zur ersten Bewässerung Monate gedauert? 
Ein Baumsubstrat sieht normalweise anders aus und wird nicht derart festgepresst.
Warum wird die Durchlüftung erst Wochen später durchgeführt?
Warum erfolgte keine Pilzbehandlung? 

Wie wurde der angeblich erneute Tod einer Wurzel festgestellt, durch Resistogramm oder Bohrung?

    

Rolf Motz 23.08.2021


Unsere Skepsis wurde bestätigt
​
https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-ladenhueter-astrazeneca-laender-geben-millionen-impfdosen-zurueck-a-ea9ee7f7-0002-0001-0000-000178874233 
Forum Langenargen, 20.08.2021


Wenn man zur Zeit den Friedhof betritt, fallen einem sofort die viel zu breit geratenen gepflasterten Längswege auf. Sie werden durch schmale Kieswege miteinander verbunden. Soll das die viel beschworene Barrierefreiheit sein?

Der ein Meter breite Längsweg an der Südgrenze musste jedoch unbedingt zwecks angeblicher Barrierefreiheit auf 150 cm verbreitert werden obgleich ein Rollstuhl nur 70 cm breit ist. Die Folge war die totale Rodung einer grünen Sichtschutzheckenwand. Seither hat man auf einer Strecke von 50 Metern freien Blick auf Hinterhöfe mit Grillvorrichtungen, Festaktivitäten und Müll. Ein paar gepflanzte kleine Eiben sollen die Situation in ca. 10 Jahren entschärfen. Ausführende ist die Überlinger Firma 365 Grad. Offensichtlich ist dies deren erstes Friedhofskonzept, denn wir fanden keine entsprechenden Referenzen. Vielleicht auch deshalb hat die Vorplanung zwei Jahre gedauert. Einiges wirkte grotesk .Es wurde ein Graben ausgehoben und mit Folien abgedichtet, damit Undichtigkeiten der Särge aufgefangen werden konnten. Das  Problem war nur, dass die Särge deutlich tiefer darunter gelagert sind und noch schlimmer, dass dort nur Urnen bestattet wurden.

Forum Langenargen, 20.08.2021

 

Wie wir erfuhren, begannen endlich die Rettungsmaßnahmen bei der Blutbuche. Ganz nebenbei:

Mehrere Bürgerinnen und Bürger wiesen darauf hin, dass das Versprechen für Nachpflanzungen nach Baumfällungen oft nicht eingehalten wurde. So z.B.. an der kleinen Turnhalle am Feuerwehrplatz, am Hotel Seevital und zweimal an der Kirchstraße. Am Rundbau an der  Kirchstr. wurde zwar ein dürftiges Bäumchen gesetzt, dies ging jedoch mangels Pflege ein. Jetzt erfreut dafür ein Kiesfläche den Betrachter. 
Die Auflage zur Neupflanzung nach Fällung von Bäumen wurde einfach ignoriert und auch nicht überprüft. 
Schräg gegenüber der Blutbuche sind drei große Bäume und eine riesige Hecke verschwunden, dafür wurde der Vorgarten versiegelt.

Forum Langenargen, 20.08.2021

 

Die Entmündigung der Bürger in Bezug auf den Noliplatz
In den nächsten Tagen starten zwei lobenswerte Beispiele für eine Bürgerbeteiligung und zwar die Bürgerwerkstatt und das Aktionsprogramm „Sichere Straßenquerung“. Warum gibt es keine Bürgerbeteiligung am Noliplatz?
Zweimal hatte in den letzten Jahren der Gemeinderat betont, dass bei der Gestaltung des Noliplatzes die Bürger ein Mitspracherecht bekommen sollten. Das Versprechen wurde schnell vergessen, stattdessen wurde in aller Stille ein Gremium aus der Reihe der Gemeinderäte und Rathausmitarbeiter gegründet. Bevor das Gremium überhaupt zum ersten Mal zusammentrat, wurde bereits ein Stück des Platzes gerodet und gepflastert, damit der Foodtruck besser positioniert werden konnte.
Forum Langenargen 20.08.2021

Quo vadis Langenargen ? 
Bereits seit Monaten haben wir mehrfach darauf hingewiesen, dass sowohl in der FAMS als auch in den Kindergärten unbedingt Luftfiltergeräte notwendig wären, da sich die Deltavariante als hochinfektiös erwiesen hat und zu erwarten war, dass bevorzugt die ungeimpften Kinder infiziert würden. 
In den USA haben sich die Krankenhausbehandlungen von Kindern in den letzten Wochen bereits deutlich erhöht. 10% der Erkrankten entwickeln später ein Postcovidsyndrom. Es war schon lange bekannt, dass das Stoßlüften nicht ausreicht und im Winter eine Zumutung ist. Inzwischen ist auch bekannt, dass die Antigenschnelltests eine relativ hohe Fehlerquote aufweisen. Da boten sich die mobilen Luftfiltergeräte an, die 99,5% aller Viren eliminieren.
Wir haben die Verantwortlichen kontaktiert und waren über deren Unwissenheit und ihr Desinteresse, sowie die Naivität erstaunt. 
Am wichtigsten waren die Kosten und nicht die Gesundheit der Kinder. So wurden z.B. die Stromkosten angesprochen. Die monatlichen Wartungskosten der beiden Luxustoiletten betragen ca. 4000 Euro. Die jährlichen Stromkosten, incl. Filterwechsel, für Luftfiltergeräte liegen weit darunter: Bei einem 6-stündigen Betrieb am Tag betragen sie für 10 Geräte gerade einmal ca. 700 €. 
Seit bekannt wurde, dass Bayern die Geräte an allen Schulen installieren lassen will, haben einige Bundesländer mit großzügigen Fördermaßnahmen nachgezogen, auch Baden-Württemberg macht inzwischen halbherzig mit. 
Laut Prof. Lauterbach wird das Projekt 100 Euro pro Schüler kosten. Inzwischen haben sich auch Elterninitiativen gebildet und die Presse ist ebenfalls aufgesprungen. Langenargen scheint das Problem aber immer noch aussitzen zu wollen, bis ein rettender Lieferengpass besteht. 

Forum Langenargen 17.08.2021

Es besteht dringend Handlungsbedarf ! 
https://www.spiegel.de/gesundheit/corona-stiko-empfiehlt-impfung-fuer-12-bis-17-jaehrige-a-dbd8127b-e052-4e24-b587-3988498d56bf 
Forum Langenargen 16.08.2021 


Endlich ! 
Nach drei Jahren Kritik ist es uns endlich gelungen, den Dieselbusverkehr im Unterdorf ausdünnen zu lassen.
Ab sofort fahren die Busse in der Rosenstraße werktags nur noch 23 mal in Richtung Eriskirch und 23 mal
in Richtung Bahnhof.
In der Unteren Seestraße verkehren zurzeit werktags zusammen in beide Richtungen 50 Dieselbusse.
Das Unterdorf zwischen Rosenstraße und Unterer Seestraße muss also im Sommer täglich 96 Dieselbusse verkraften.
Gleichzeitig brüstet man sich noch mit dem Energy Award und der Mitgliedschaft beim Klimabündnis! 
Forum Langenargen 15.08.2021 


Die Naivität und Rücksichtslosigkeit kennen keine Grenzen

Wo man jetzt weiß, dass die Deltavariante so ansteckend wie Windpocken zu sein scheint, ist man fassungslos, wie die Menschen damit umgehen.

Man sieht Tausende ungeschützt in den Fußballstadien, unzählige Gruppenfotos, unvorbereitete Schulen, Parties mit Besuchermassen und dazu Großveranstaltungen mit Impfgegnern. Es geschieht also genau das Gegenteil von dem, was notwendig wäre, um die nächste Welle zu verhindern.

 

https://www.n-tv.de/wissen/Ist-Delta-zu-schnell-fuer-Tests-article22732268.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

---------------------------------------------------------------------------------------

 

Keine Ahnung von Aerosolen:

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/corona-und-schulen-nordrhein-westfalen-schafft-klassen-quarantaene-ab-a-a7d6b560-acb6-47bf-9443-61b2b124ce14

 

---------------------------------------------------------------------------------------

 

Horrormeldungen über die Deltavariante, die inwischen einen Anteil von 97 % ausmacht.

 

https://www.n-tv.de/wissen/Ist-Delta-zu-schnell-fuer-Tests-article22732268.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

---------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Vorbereitung auf die nächste Welle:

eine Mischung aus Naivität und Rücksichtslosigkeit.

Foto der Übergabe der Abiturzeugnisse an der Droste-Hülshoff Schule an 95 Abiturienten im Beisein des Lehrerpersonals (Schwäbische Zeitung vom 12.08.21, Seite 20).Man kann es nicht fassen. Man sieht ca.100 Personen ohne Mundschutz mit engstem Körperkontakt.

Forum Langenargen, 14.08.2021

 

 

Zum heutigen Artikel in der SZ „Prima Klima statt dicker Luft“, Thomas Geiger, 14.08.2021

„Spätestens seit Beginn der Pandemie sind moderne Klimasysteme im Fokus“.

Dies haben wohl die allermeisten Hersteller von Kraftfahrzeugen längst erkannt und sorgen mit immer leistungsfähigeren zusätzlichen Luftfilteranlagen in PKW´s für saubere Luft, - nicht jedoch die örtliche Schulverwaltung! In Langenargen setzt man noch immer auf das alleinige „Lüften der Schulräume mit offenen Fenstern“, - egal zu welcher Jahreszeit -, weil man immer noch nicht begriffen hat, dass man damit so nur sehr eingeschränkt virushaltige Aerosole aus den Klassenzimmern verbannen kann. Wenn das beim Fahren im Auto ebenso funktionieren würde, könnte man ja auf die dort eingebauten Kombinationen aus Klimaanlagen und Luftfilteranlagen zu Gunsten geöffneter Fenster völlig verzichten, zumal man hier im fahrenden Auto für durchgehende Zugluft sorgen könnte.
Trotzdem sorgt man sich auch in Langenargen um seine Bürger: Für jeden Spaziergänger entlang der Uferstraße, - und seien es noch so viele an einem sonnigen Sommertag –, gibt es einen freien Sitzplatz auf einer Tropenholzbank!
Übrigens: Moderne Luftfilteranlagen für einzelne Klassenzimmer kosten etwa gerade mal so viel wie eine einzelne Tropenholzbank (mit gefälschtem Zertifikat), incl. Montage und umgebender Pflasterung!

Rolf Motz, 14.08.2021


Bürgermeister a.D. Achim Krafft ist weiterhin aktives Mitglied in der Kreistagsfraktion der CDU !!
Siehe Fotos letzte Reihe, daneben Herr Lamm aus Uhldingen !!!

https://www.cdu-bodenseekreis.de/kreistagsfraktion-2/
Forum Langenargen 12.08.2021


Achtung:

Seit heute erleben wir den count down für die Anschaffung der ggf. lebensrettenden Luftfilteranlagen. Wir sind gespannt, was die Kinder den Verantwortlichen wert sind. Sollten die Verantwortlichen die Situation verschlafen, sprechen einige Bürger von unterlassener Hilfeleistung und mangelnder Fürsorgepflicht.

 

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/kommunen-bw-koennen-luftfilter-kaufen-100.html

 

https://www.swr.de/swraktuell/radio/kampf-gegen-aerosole-warum-luftfilter-anlagen-in-klassen-zimmern-notwendig-sind-100.html

 

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/land-foerdert-luftfilter-und-co2-sensoren-in-schulen-und-

kitas/?&pk_medium=newsletter&pk_campaign=210809_newsletter_daily&pk_source=newsle

 

Forum Langenargen, 10.08.2021

 

Transparenz

 

Es gibt kaum einen Bürger oder eine Bürgerin die nicht wissen wollen, wie die einzelnen Gemeinderäte/innen bei wichtigen Entscheidungen abgestimmt haben.Dies wird den Bürgern bisher nicht leicht gemacht, denn sie müssten eine Gemeinderatssitzung besuchen und in Kauf nehmen, sich der Gefahr einer SarsVirus Infektion auszusetzen und womöglich noch Andere zu infizieren.

Auch die Schwäbisch Media Presse erfährt die Namen, nennt sie aber nur selten. Man schreibt nur von Mehrheit oder Minderheit.Transparenz hat Seltenheitswert.

Selbst, wenn man die Gemeinderatssitzung besucht, die zur Zeit im Münzhof stattfindet, kann man von den zugewiesenen hinteren Plätzen das Abstimmungsverhalten nicht überblicken.

Auf Grund der Geschäftsordnung muss spätestens nach 4 Wochen ein Protokoll der letzten Sitzung vorliegen. Darin müssen auch die Abstimmungsergebnisse vermerkt sein. Ob auch namentlich, wird in der Geschäftsordnung freigelassen.Zu Coronazeiten ist es ein Zumutung das Rathaus aufzusuchen, um ein Protokoll einzusehen. Warum werden diese Protokolle nicht im Ratsinformationssystem zugänglich gemacht, denn genau dafür ist es unter anderem gedacht. Hier ist der Bürgermeister gefragt.

 

Schluss mit der Schönfärberei und Verharmlosung

Nach Übersicht des RKI wurden insgesamt mehr als 6000 Coronaansteckungen in Schulen und Kitas offiziell registriert. Da Kinder oft symptomfrei bleiben, ist die Zahl in Wirklichkeit deutlich höher. Die Deltavariante kommt noch hinzu.

https://www.tagesspiegel.de/politik/studie-aus-grossbritannien-viruslast-bei-geimpften-genauso-hoch-wie-ungeimpften-delta-infizierten/27492972.html

Forum Langenargen, 09.08.2021

 

Daran sieht man, wie hochinfektiös die Deltavariante ist:

https://www.schwaebische.de/sueden/bayern_artikel,-25-abiturienten-bei-abschlussfahrt-positiv-getestet-_arid,11386357.html

---------------------------------------------------------------------------------------

Geimpfte können sich zwar ganz selten anstecken, erkranken jedoch nicht, sind dann aber infektiös für andere Menschen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-viruslast-von-geimpften-genauso-hoch-wie-von-ungeimpften-a-4e21aeaa-78c6-4d61-b350-85bd32942a74

---------------------------------------------------------------------------------------

Für die Beratungsresistenten:

https://www.news4teachers.de/2021/08/warum-es-wichtig-ist-kitas-und-schulen-mit-mobilen-luftfiltern-auszustatten-aerosol-forscher-erklaeren-wie-sich-das-coronavirus-verbreitet/

 

---------------------------------------------------------------------------------------

 

Genesen:

https://www.data4life.care/de/corona/covid-19-statistik-europa/deutschland/

---------------------------------------------------------------------------------------

 

Der EBC 200 Bus von Friedrichshafen nach Lindau und zurück.

 

Davon profitieren nur die Gäste, die in den Bayrischen und Baden - Württembergischen Schulferien Urlaub am See machen.Stichprobe am Sonntag dem 8. August um 12 Uhr am Bahnhof Langenargen. Es sind sehr viele Menschen unterwegs, vor allem sehr viele Fahrräder.Der Bus kommt pünktlich. Es  steigen 4 Personen aus, zwei Personen bleiben sitzen, es erfolgt kein Zustieg. Die Insassen haben nur eine sehr beschränkte Sicht nach draußen, da die Scheiben mit Reklamefolien verklebt sind. Fahrräder können nicht transportiert werden. Es wurde immer kritisiert, dass keine Anbindung zum Campingplatz Gohren vorhanden sei.Immerhin hat der Platz in der Hochsaison bis zu 8000 Gäste. Die Hoffnung und Erwartung wurden enttäuscht, denn der Bus hielt nur an der Hauptstraße in Gohren. Von da aus sind es aber noch ca. 1,5 km Fußmarsch auf einer viel befahrenen Straße ohne schützenden Seitenstreifen. Die Fahrt ging direkt weiter zum Bahnhof. Dort stieg niemand aus, jedoch stiegen lediglich zwei Personen ein. Es wiederholt sich das Dilemma der letzten Jahre.

Stichprobe am 09 08. um 10:16 Uhr am Bahnhof, Bus von Lindau kommend.

Der Bus ist leer. Zustieg eine Langenargener Bürgerin mit Enkel (beide ohne EBC), dazu eine vierköpfige Touristenfamilie. Am Bus aus Lindau kommend um 11:16 Uhr am Bahnhof: man sieht lediglich einen Fahrgast. Es steigt Richtung Überlingen niemand zu. Der Zug Richtung Friedrichshafen fährt 5 Minuten später. Es steigen lediglich 4 Personen zu. 15 Uhr. Bus Richtung Lindau kein Aus- oder Einstieg, nur ein Ehepaar im Bus, welches sitzen bleibt. Wo bleiben die behaupteten 70% der Gäste, die angeblich Bus und Bahn benutzen? Haben unsere Gemeinderäte das wirklich geglaubt?

 

Nutzung des ÖPNV mit vorhersehbaren gefährlichen Folgen:

https://www.spiegel.de/auto/coronavirus-karl-lauterbach-spd-kritisiert-freifahrten-fuer-oepnv-abonnenten-a-6e387523-9891-44d1-8034-2789c6b94a3f

 

Eigentlich ist das EBC Angebot: "Freie Fahrt mit Bus und Bahn" ebenfalls kritikwürdig.

Es gibt auch in diesem Jahr kein Baden-Württemberg Ferienticket für Studenten! Sie dürfen den vollen Fahrpreis bezahlen.

 

Forum Langenargen, 10.08.2021


Die Wertschätzung unserer Kinder und Enkel
Nachdem der Vorsitzende der STIKO heute ebenfalls dringlich die Anschaffung von Luftfiltergeräten empfohlen hat, sind sich inzwischen alle Fachleute und Virologen einig.
Wir wurden darauf hingewiesen, dass der Bürgemeister mindestens 25.000 Euro zur freien Verfügung hat. Davon wäre nur die Hälfte notwendig. Er muss also bei einer Anschaffung den Gemeinderat nicht um Erlaubnis bitten.
Es liegt also alleine in seiner Verantwortung im Rahmen seiner Fürsorgepflicht sofort tätig zu werden.
Ergänzung: gerade kam das Thema im Abendmagazin des  Südwestfunks. Es ging um das Vorgehen in Bad Krozingen. Die Eltern  sind sehr interessiert, um damit den Präsenzuntericht zu garantieren. Evtl werden die Geräte auch geleast.
Forum Langenargen 07.08.2021


Achtung Windhundprinzip:

Seit Monaten weisen wir auf die dringend notwendige Anschaffung von mobilen Luftfiltergeräten in den Schulen und Kitas hin.Wir stießen leider auf Unkenntnis, Naivität und Desinteresse. Andere Kommunen sind längst aufgewacht. Heute erschien in der Schwäbischen Zeitung die Meldung, dass der Bund und das Land zusammen für Schulen 130 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Somit werden die Kommunen deutlich entlastet. Erst, wenn Geld übrig bleibt, werden die Kitas bedient. Diese unverständliche Regelung trägt viel Zündstoff in sich. Ab nächster Woche können die Kommunen Anträge stellen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Wir bleiben dran.

Forum Langenargen, 07.08.2021

 
Ungereimtheiten 
Wer erstellt nach den Sitzungen des Ausschusses für Umwelt und Technik den Kurzbericht im Montfortboten? Es ist bekannt, dass bei der vorletzten Sitzung, bei der es um das Bauvorhaben am Rosenstock 15 ging, zwei wichtige Fakten diskutiert wurden. Zum einem war verlangt worden, dass die Geschossflächenzahl  den Wert von 0,36 nicht überschreiten sollte, zum anderen, dass in direkter Umgebung ein Referenzgebäude genannt werden sollte. Zum großen Erstaunen wurde bei der letzten Sitzung daraufhin eine Geschossflächenzahl von 0,42 präsentiert und ein nicht direkt sichtbares 150 Meter entferntes Referenzgebäude genannt . Das führte zu erheblichen Diskussionen, trotzdem wurde das Bauvorhaben mit einer Stimme Mehrheit angenommen. Es ist ärgerlich, dass im Kurzbericht im Monfortboten die beiden wichtigen Punkte unterschlagen wurden und die Bürger dadurch nicht korrekt informiert wurden. Es ist weiterhin ärgerlich, dass nicht zu erfahren war, wer wie abgestimmt hatte.

Forum Langenargen, 04.08.2021

 

Auch bei leichten Infektionen müssen später 20% der Infizierten damit rechnen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/wird-das-long-covid-syndrom-zur-neuen-volkskrankheit-a-9d22706b-0002-0001-0000-000178589859

Forum Langenargen, 04.08.2021

 

Die Lambda-Variante ist unterwegs und möglicherweise impfstoffresistent!

Die Deltavariante lässt sich nicht aufhalten und wird vor allem die nicht geimpften Kinder und Jugendlichen in Mitleidenschaft ziehen. Es ist mit 20% Folgeschäden zu rechnen Bayern will bis zum Ende der Schulferien in sämtlichen Klassen Luftreinigungsgeräte einführen. Die neue Generation der Geräte entfernt 95% aller Viren und kostet pro Gerät ca. 2000 Euro. Inzwischen haben sich mehrere Bundesländer dem Vorhaben angeschlossen und Fördermaßnahmen in die Wege geleitet. Baden - Württemberg ist erst halbherzig dabei, denn die Fördermaßnahmen reichen nicht aus und die Bestellungen laufen verzögert an. Der Deutsche Philologenverband appellierte an die restlichen Länder ebenfalls Luftreinigungsgeräte anzuschaffen. Am 4. August erschien in der SZ ein halbseitiger offener Brief der Eltern von Gymnasiasten aus Südwürttemberg an die Kultusministerin mit mehreren Forderungen bezüglich der Pandemie Sie forderten vor allem die Sicherstellung von kleinen Klassen, Schutzmasken , ausreichenden Tests , C02 Ampeln und Luftfilteranlagen. In Langenargen hält man sich zur Zeit noch erstaunlich bedeckt und nimmt dabei in Kauf, dass es möglicherweise sehr bald Lieferschwierigkeiten geben wird. Laut Prof. Lauterbach würde die Anschaffung 100 Euro pro Schüler oder 2.000 Euro (abzüglich einer Förderung) pro Klasse kostet Das Gleiche gilt auch für die Kitas). Im letzten Halbjahr wurden trotz Mitgliedschaft beim Klimabündnis auf dem Friedhof und im näheren Umkreis zb. Heckenweg fast ein Dutzend Tropenholzbänke(Stückkosten: 2.000 Euro) untergebracht. Mit deren Kosten hätte man sämtliche Schulräume und Kitaräume ausstatten können. Von den fünf Fahrrad - Willkommenstationen werden nur zwei wirklich benutzt. Jede Station kostete 32.000 Euro. Mit den Kosten einer einzigen Station könnte man sämtliche Schulklassen, Kitaräume und einige Rathausräume mit Luftreinigungsgeräten ausstatten. Es werden alle zukünftigen Virusvarianten eliminiert, so zb. auch die Lambdavariante, die möglicherweise gegen die zu Zeit gängigen Impfstoffe resistent ist. Die Verantwortlichen müssen sich schnellstens fragen. ob ihnen die Kinder und das Lehrpersonal oder Bänke und Pflasterungen mehr wert sind.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-mutation-ist-die-lambda-variante-gegen-corona-impfstoffe-resistent-a-adc2fe93-b25b-4b17-a836-b57227911933

Forum Langenargen, 04.08.2021

 

1250 Jahre Langenargen

Wir nahmen erstaunt zur Kenntnis, dass eine fünfköpfige Gruppe (zwei ehemalige Gemeinderäte, alle Mitglieder der Narenzunft Dammglonker!) anscheinend ohne von Jemandem beauftragt worden zu sein (oder doch?), für sich in Anspruch nimmt, 2023 die 1250 Jahrfeier zu organisieren. Die Gruppe stellte bei der letzten Gemeinderatssitzung die Gemeinderäte vor die vollendete Tatsache, dass sie schon seit zwei Jahren unter Ausschluss der Öffentlichkeit an den Vorbereitungen arbeitete. Dabei war auch von der zukünftig geplanten Beteiligung von "guten" Langenargenern die Rede und von der Zuschüttung von Gräben, die angeblich Vertreter der Onlineplattformen sozialer Medien verursacht hätten. Das ist natürlich eine bösartige Verdrehung der Tatsachen. Die sozialen Medien haben sich erst bemerkbar gemacht, als sie nicht mehr ansehen konnten, wie der ursprünglich idyllische Ort verfremdet wurde und die Schwäbisch Media Presse dazu schwieg.

Seit dem Bürgermeisterwechsel sind die Gräben übrigens fast verschwunden. Diese selbst ernannten Organisatoren entscheiden also, wie das Jubiläum begangen werden soll. Sie differenzieren dabei nach guten und schlechten Langenargnern, wobei sie in ihrer Hybris die Kriterien offensicht lich selbst festlegen.

Die Bevölkerung ist ausgegrenzt, entmündigt und muss hilflos zuschauen. Es gibt Bürger die überzeugt sind, dass die Gruppe sich mit bestimmten Gemeinderäten im Vorfeld für den Fall abgesprochen hat, dass es Widerstand im natürlich überraschten Gemeinderatsgremium geben sollte. Kann man den Personen, die als ehemalige Gemeinderäte einen Großteil der vorangegangenen Fehlentwicklungen zu verantworten hatten noch vertrauen? Eine der wichtigsten historisch erfahrensten Personen ist unserer Meinung nach der Gemeindearchivar Herr Fuchs, der überhaupt nicht erwähnt wurde. Diese fehlende Werschätzung beweist die Unkenntnis der Laiengruppe.

Nach Krafftscher Manier wurde den Gemeinderäten die Präsentation wenige Minuten vor der Sitzung vorgelegt und eine sofortige Abstimmung zur Genehmigung verlangt (Kostenzusage von 250.000 Euro). Unzählige Augen bemerkten nicht, dass auf der Seite "Münzhof" der Jubiläumstermin mit 2021 statt 2023 angegeben wurde. Wenn man die Präsentation studiert gewinnt man den Eindruck, dass es hauptsächlich um musiklisch untermalte Vereinsfestlichkeiten sowie "Hocks" mit reichlich Gelegenheit zum Essen und Trinken geht. Kultur hat es offensichtlich nie gegeben. Die selbsternannte Gruppe sollte mal einen Museumsbesuch absolvieren, um zu erkennen, welche berühmten, erwähnenswerten Persönlichkeiten den Ort in ganz Europa bekannt gemacht haben.

Drei geplante Großzelte an der Uferpromenade beim Uferfest schaffen Uferfesttrubel mit (Bier)Festzeltatmosphäre. Statt einem historischen Festumzug gibt es einen Jübiläumsnarrenumzug. Wer sind der Schirmherr oder die Schirmherrin? Wer macht die kulturhistorische Beratung? Gibt es eine Festschrift? Gibt es Grußworte? Die hervorragende Festschrift "1200 Jahre Langenargen" beschreibt folgende Ausschüsse: Vorsitzender der Festausschüsse, Kulturausschuss, Ausstellungsausschuss, Ausschuss für den Festumzug, Wirtschafts- und Finanzausschuss sowie Presse- und Informationsausschuss. Insgesamt waren damals ca. 25 Bürger involviert. Jeder wird sich sicherlich noch gut daran erinnern, dass es damals einen Festakt mit hochkrätigen Vorträgen von Historikern über die Geschichte von Langenargen gab. Besonders eindrucksvoll waren damals die begleitenden Abbildungen. Man könnte beispielshalber einen Vortrag vor dem Rathaus planen und entsprechende Abbildungen auf eine Riesenleinwand projezieren. Für einen ökumenischen Gottesdienst ist die St. Annakapelle natürlich bei weitem zu klein. Die Tourist Information wurde völlig vergessen. Werbung erhöht den Bekanntheitsgrad und bringt Einkünfte. Das Ganze ist zwar nett aufgemacht, aber schlussendlich oberflächliches Flickwerk mit sehr viel "Hock" und Lärm. Einige Gemeinderäte fühlten sich natürlich überrumpelt, da sie keine Zeit hatten, sich die Präsentation in Ruhe anzuschauen. Der Widerstand der fünfköpfigen Offenen Grünen Liste konnte das Vorhaben leider nicht verhindern. Es ist übrigens regelmäßig ein Ärgernis, wenn die Presse der Schwäbisch Media keine Namen der Entscheider nennt und nur von Mehrheit oder Minderheit spricht. Was soll diese Geheimnistuerei und dieses feige verstecken? Warum bekennen sich die Verantwortlichen nicht zu ihren Entscheidungen? Der Kostenvoranschlag von 250.000 Euro entbehrt ohne jegliche Kalkulation jeder Grundlage und ist durch nichts seriös untermauert. Die tägliche Miete eines Festzeltes für 1.000 Personen kostet ca. 2.000 Euro. Bekanntlich schloss die 1200-Jahrfeier mit einem deutlichen finanziellen Plus ab. Wieso die Gruppe für die dürftige Präsentation angeblich zwei Jahre braucht, ist nicht nachvollziehbar und lässt nichts Gutes erwarten. Der magere Text musste übrigens durch Aquarelle und Seiten mit ganz wenigen Zeilen gestreckt werden.

Hinweis einer alten Langenargener Bürgerin:

Stellen Sie sich mal vor, fünf Kirchenchormitglieder würden plötzlich bei einer Gemeinderatssitzung auftauchen und erklären, sie würden für ein Jahr die komplette Touristinformation und die Kulturorganisation übernehmen und hätten sich bereits schon ein Jahr darauf vorbereitet.

Vorschlag statt Feuerwerk bei der 1250 Jahrfeier

https://www.youtube.com/watch?v=k_S8s2ykYeo

Langenargen ist vergleichsweise zwar relativ klein, doch auch kleine Orte, wie Wasserburg an der Inn haben derartige Lichtveranstaltungen bereits durchgeführt. 

selbst Todtmoos mit seinen 2000 Einwohnern feiert  natürlich in kleinem Rahmen jährlich ein Lichterfest.

Forum Langenargen, 02.08.2021

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In eigener Sache:

Zu der Kritik an den sozialen Medien bzw. den "schlechten Menschen"

In acht Jahren wurden nur vier sog. Einwohnerversammlungen abgehalten, die Herr Krafft lediglich zur Selbstdarstellung nutzte. Die Beteiligung bei der DBT unter Ausgrenzung der meisten Gastgeber führte schon vor Coronazeiten zu einem erheblichen Gästeschwund und weiterhin auch dazu, dass Langenargen Deutschlands teuerste Kurtaxe unter den staatlich anerkannten Erholungsorten aufwies. Sollten wir dazu schweigen? Ohne unser Zutun wurde die DBT bereits zweimal vom Bund der Steuerzahler verrissen. Die Mehrheit der Gastgeber prozessierten sogar auf eigene Kosten wegen Gesetzwidrigkeiten bei der EBC erfolgreich beim Verwaltungsgerichtshof (VGH) Mannheim. Unvergessen ist auch das Bürgerbehren wegen der Affaire auf der "Höh". Die damaligen "Gräben" kamen nachweislich aus der Gemeinde. Der Ort wurde sukzessive von "unguten Menschen" versiegelt. In den letzten drei Jahren verschwanden über 240 gesunde Bäume. Das sog. "Café Crematory" hat das Ortspanorama unwiderruflich zerstört. Seit fünf Jahren warten sämtliche Fahrradakkuladestationen auf ihre Benutzbarkeit. Genau so lang wird der Ort von Tropenholzbänken, die bereits verwittern, (nicht von uns) zugestellt. Ein entsetzter Bürger und nicht wir informierte RTL wegen der 65 Rechtschreib- und 15 Richtungsfehlern auf den Schilderbäumen. An diesem Abend hat sich Langenargen selbst blamiert. Statt nur die Leuchtkörper auszutauschen wurden entgegen unserem Rat die gesamten Lampen mit Mast ausgetauscht und somit in Kauf genommen, dass die Amortisationszeit ca. 40 Jahre beträgt und das bei einer Lebensdauer von nur 15 Jahren. Die Straßenhinweisschilder waren, wie ein Bürger beim Verkehrsministerium herausfand, völlig sinnlos. Seine Leserbriefe an die Schwäbische Zeitung und den Montfortboten wurden abgelehnt. Daraufhin bat er uns um eine Veröffentlichung. Wenn wir nicht an die Öffentlichkeit gegangen wären, hätte man kontaminierten Schutt in einem Wasserschutzgebiet deponiert. Nicht wir schickten seit Jahren im Sommer 60 Dieselbusse täglich durch ein Wohngebiet. Alle aufgezählten Fakten waren von der Gemeinde zu ihrem eigenen Schaden hausgemacht und haben ihrem Ruf erheblich geschadet. Wir haben uns stetig bemüht,den Schaden zu minimieren. Wichtig waren uns Wahrheit und Transparenz. Wir wurden dafür öffentlich gedemütigt, denunziert und mit Abmahnungen bedroht. Letztlich scheute man nicht davor zurück, uns öffentlich als Toilette und Pissoir darzustellen (Kulturverein!).

Forum Langenargen, 02.08.2021

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die vierte Welle ist bereits da

Nicht nur Minister Spahn sieht Anfang Oktober eine Sieben-Tage-Inzidenz von ca. 800, sondern auch die meisten Virologen.Die Deltavariante wird dann dominant sein und vor allem die nicht geimpften Schüler und Jugendlichen befallen. Die Antigenschnelltests an den Schulen werden dann täglich notwendig werden, da eine Fehlerquote von mindestens 30 % besteht.

Trotz aller Warnungen sind die Schulen nur unzureichend vorbereitet. Die Schulleitungen wurden einseitig von den Kommunen und vor allem vom Vorsitzenden des Gemeindetages informiert, weil es viel Geld kosten wird. So heißt es gebetsmühlenartig, Stoßlüften wäre effektiver, das bedeutet mehrmals am Tag weites Öffnen aller Fenster und zwar im Dezember bis zum März jeweils 10 Minuten, im Frühjahr und im Herbst jeweils 15 Minuten und im Juni bis zum August mehrfach jeweils 25 Minuten. Dabei kann es Im Winter auch mal minus 10 bis minus 15 Grad sein. Haben Sie schon mal erlebt, dass die Beamten im Ministerium im Winter bei minus 10 Grad mehrfach minutenlang die Fenster weit aufreißen? So etwas mutet man nur Kindern zu. Im Ministerium setzte man dagegen gleich auf Luftfiltergeräte. Die neuesten Geräte leisten inzwischen das Gleiche wie das Stoßlüften, die eliminieren übrigens alle Virusvarianten sowie Staubpartikel. Dann heißt es übertrieben, Zehntausende dieser Geräte könnten auf die Schnelle nicht beschafft werden. Man hatte aber schon seit Monaten Zeit dazu.

Weiterhin unterstellt man Lärmbelästigungen und Wartungsintensität. Die neueste Generation dieser Geräte ist äußerst leise. Die Filtergeräte müssen halbjährlich gewartet werden, die UV-C Geräte alle 4 Jahre. Von Seiten der Kommune heißt es "Wir testen zweimal wöchentlich und achten auf die Einhaltung der Maskenpflicht und der Abstandshaltung.

Zwei Testungen pro Woche sind, wie schon gesagt, völlig unzureichend. Dass die Vorsichtsmaßnahmen nur leere Worte sind, zeigt ein Schulfoto, welches ca. 26 Kinder eng gedrängt ohne Maske bei der Übergabe des Wasserbrunnens zeigt. Besonders hervorgehoben werden auch die überschätzten Co2-Ampeln. Sie zeigen lediglich an, wann die Luft relativ verbraucht ist und deshalb -gelüftet werden sollte. Über die Viruslast sagen sie absolut nichts aus.

 https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-inzidenz-spahn-herbst-100.html

Forum Langenargen 23.07.2021

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Verleihung des Europäischen Energy Award (EEA) in Silber 2017 im Februar 2018

 

Das hört sich gut an, gibt aber mehr vor, als es wirklich war. 2014 bewarb sich Langenargen zum ersten mal. Es dauerte drei Jahre, bis 51 % der vorgegebenen Ziele erreicht wurden. Friedrichshafen hat eine Umsetzungsquote von 80%. Langenargen bekam den sog einfachen Award Status. Was für Ziele erreicht wurden, ist nicht bekannt. Die Auszeichnung gab es offensichtlich nicht nur für durchgeführte klimafreundliche Leistungen, sondern auch für entsprechende zukünftige Versprechungen. Was davon zu halten ist, wissen die Bürger inzwischen zur genüge. Zitat: „Langenargen verpflichtet sich energetisch vorbildlich zu agieren und die Öffentlichkeit durch Kommunikation und Miteinbindung bei Planungen ebenfalls zu energiebewusstem Handeln mit zu mobilisieren. Dieses Leitbild stellt die Säule der zukünftigen Energiepolitik der Gemeinde Langenargen dar. Es unterliegt einer ständigen Selbstkontrolle und wird bei Bedarf ergänzt." Ein paar Worthülsen und Floskeln reichten also aus. Ob diese vagen Versprechen kontrolliert wurden , ist auch nicht bekannt.

Wenn man sich die erstrebenswerte Ziele überprüft, verblasst das angeblich Erreichte sehr schnell. Das Ziel der  Realisierung von Fernwärmenetzen kann man schnell abhaken.Der Einsatz von energiesparender Straßenbeleuchtung war ein Schwabenstreich, denn statt wie üblich, nur die Leuchtkörper auszutauschen wurden die Lampen komplett mit weit dickerem Mast ausgewechselt. Die Folge waren ein großer Verbrauch an Ressourcen sowie ein Amortisationszeit von 40 Jahren bei einer Lebenszeit von 15 bis 20 Jahren.Hätte die zuständige Bewertungsbehörde davon gewusst, wäre Langenargen sicherlich leer ausgegangen. Am Eingang zum Nolipatz steht rechts ein Schild welches darauf hinweist, dass Langenargen mit dem EEA ausgezeichnet wurde. Es wird darauf hingewiesen, dass entlang der Hafenbegrenzung die Leuchtkörper im Sinne von Energieersparnis ausgetauscht wurden. Wer genau hinschaut, sieht sofort, dass das unwahr ist und genau, wie bei der Straßenbeleuchtung alles ausgetauscht wurde. Das nächste Ziel war die Förderung des Radverkehrs. Kann man von einer Förderung sprechen, wenn seit fünf Jahren sämtliche Fahrradakkuladestationen nicht benutzbar sind, weil die Boxen zu klein sind. Bei der Auto e-mobilität gab es Riesenprobleme, sodass die Ladesäulen vorzeitig ausgetauscht werden mussten. Es gibt nicht mehr Sonnenkollektoren, als in anderen Seegemeinden. Auch damals wurden schon viele Bäume gefällt und wenige nachgepflanzt. Auch damals ließ man schon eine große Blutbuche verdursten und zwei große Palmen erfrieren,vor allem scheute man sich nicht, unzählige Tropenholzbänke anzuschaffen und damit in Kauf zu nehmen, dass Tropenwald zerstört wird. Es entwickelte sich zunehmend eine Tendenz zu Schottergärten, Schotterwänden und Versiegelungen durch Asphaltierung und Verpflasterungen. Im Sommer halten in der Rosenstraße (Wohngegend) insgesamt 60 Dieselbusse. Passt das zu einem Klimabündnis? In gut zwei Jahren muss die Gemeinde sich neu bewerben. Ob dann nach 7 Jahren die Akkuladestationen endlich nutzbar sind ?

 

(Foto vom 27.03.2019)

Forum Langenargen, 21.07.2021

----------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt die bekannten Luftreinigungsgeräte mit Hepafiltern, die alle 6 Monate ausgetauscht werden. Neu sind UV Strahler, die Viren zu 99 % eliminieren und nur alle 4 Jahre gewartet werden müssen. Das unten vorgestellt Gerät kostet 1200 Euro Der Preis halbiert sich durch die versprochene Förderung.

https://www.virlight.de/?gclid=EAIaIQobChMIlrn4k_vx8QIVe9gRCB2YKgfmEAEYASABEgJiefD_BwE

----------------------------------------------------------------------------------------------

Das gilt vermutlich auch für Kinder

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-long-covid-patienten-haben-laut-forschungsprojekt-haeufig-organschaeden-a-7ab18912-bb55-4f91-90a4-edcd258611ef

Forum Langenargen, 21.07.2021

 

Siehe auch die Beiträge

von Herrn Rolf Löwenbrück mit dem Titel: Klimawandel und Klimakatastrophen bei Anregungen (17.07.2021) oder
von Peter Groß: CDU, SPD und Grüne: Sie waren einst die Volksparteien bei Wahlen (19.07.2021).

 

 

Ein Paket Taschentücher

Theresa Schopper, grüne Kultusministerin, ist unserer Meinung nach ihren Aufgaben bezüglich der Schulpolitik nicht gewachsen. Zum zukünftigen Ablauf der Coronaepidemie unter Berücksichtigung der Deltavariante befragt, gab sie zur Antwort, sie erwarte zwar im Herbst an den Schulen einen verstärkten Anstieg der Infizierten, sie rechne aber mit einem leichten Verlauf, der lediglich ein Paket Taschentücher erforderlich mache. Luftfiltergeräte halte sie nur bedingt für sinnvoll. Es ist eine Unverfrorenheit, eine derartige politisch motivierte Schönfärberei zu verbreiten. Sie hat offensichtlich noch nie etwas von der Möglichkeit von zum Teil lebensbedrohlichen Folgeerkrankungen gehört z.B. das Pims-Syndrom, welches ein monatelanges Leiden nach sich zieht oder das Post Covid Syndom, welches bei jedem 20. erkrankten Kind bzw. Jugendlichen mehr oder weniger ausgeprägt auftritt und oft mit einem "Fatigue Syndrom" einhergeht. Vor allem vergisst Frau Ministern Schopper, dass die Infizierten die Erkrankung an das noch nicht geimpfte Lehrpersonal, die Umwelt und in die Familien weitertragen und dabei möglicherweise Hochrisikomenschen gefährden.

Forum Langenargen, 16.07.2021

Ergänzung:

Ziemlichen Ärger gab die Berufung auf ein Studie in Stuttgart, die nach Meinung vieler Vertreter der Elternschaft völlig falsch interpretiert wurde. Sie wurde vom obersten Elternvertreter zerpflückt und sogar als Betrug bezeichnet.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, wie es aussieht, werden die Schulen in BW wieder nicht darauf vorbereitet sein.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/coronavirus-in-spanien-fuenfte-welle-trifft-die-jungen-menschen-17436873.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

Pro domo (zum eigenen Nutzen)

Wie wir schon erwähnten, ist es fast peinlich zu sehen, wie bestimmte Stellen, die mit der Finanzierung der mobilen Luftreinigungsgeräte zu tun haben, mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten versuchen, die Geräte kleinzureden. Diesmal ist es der Präsident des Gemeindetages, der den Gemeinden vorsteht. Die Gemeinden machen es sich leicht und berufen sich auf seine geldsparenden Ausführungen statt z.B. die Ergebnisse der Fachleute des Frauenhoferinstituts oder des Bundesumweltamtes zu akzeptieren. Erst einmal bezweifelt er, ob bis nach den Ferien genug Geräte erwerbbar seien, dann kommt er wieder mit der überholten Masche der Geräuschentwicklung. Bekannte erlebten vor einigen Tagen ein sehr großes Gerät in einem großen Speisesaal eines Hotels. Sie konnten kaum etwas hören. Dann wird die Wartungsintensität angesprochen, sie beträgt wie beim Schornsteinfeger nur 12 Monate. Es geht um einen Anschaffungspreis von insgesamt 15 000 Euro, also  dem Preis von 7 Tropenholzbänken. Die jährlichen Wartungskosten für die zwei Luxustoiletten betragen 48.000 Euro!! Hier stimmen die Verhältnisse  einfach nicht mehr. Die Wartung der Toiletten ist also offensichtlich preislich eher akzeptabel, als der  Gesundheitsschutz der Kinder, ihrer Angehörigen und ggfs. der Lehrkräfte. Die Wartung der Toiletten endet in der  Kloschüssel, die Geräte bleiben erhalten und verrichten jahrelang ihren Dienst, wobei  sämtliche Viren erfasst werden und  Virusvarianten keine Rolle spielen. Wir möchten nochmals daran erinnern, dass die Antigenschnelltests eine hohe  Fehlerrate haben. Die FAMS brüstet sich mit Co2 Ampeln. Das ist jedoch heutzutage Standard. Es wird natürlich lediglich ein Hinweis auf die Luftqualität gegeben aber dadurch kein einziger Virus nachgewiesen. Man geht davon aus, dass bei schlechter Luftqualität die Aerosolkonzentration höher ist und deshalb gelüftet  werden muss. Das Motto lautet: Geringere Ansteckungsgefahr bei guter Luftqualität.  Das Ganze ist natürlich nur ein sehr ungenaues Hilfsmittel. Bei der Stiftung Warenwest fielen drei von 11 Ampeln durch. Eine erhebliche Fehlerquelle  waren die  Nähe von Deodorants und Parfum. Vor einigen Tagen kündigte die Landesregierung erhebliche Fördermaßnahmen für die mobilen Luftfiltergeräte an. Wenn in diesem Fall trotzdem gespart wird, ist das ein Armutszeugnis für die Gemeinde, die immerhin jährlich ca. 60.000 Euro an die DBT verpulvert. Möglicherweise werden sich ggfs. auch Eltern auf eine mangelnde Sorgfaltspflicht berufen.

Forum Langenargen, 15.07.2021

 

Hier stimmt was nicht

Der § 34 beinhaltet, dass sich ein Bauvorhaben nach Art, Maß, Bauweise und hinsichtlich der bebaubaren Grundfläche in die nähere Umgebung einfügt. Das Ortsbild darf nicht beeinträchtigt werden. Ein Bauvorhaben am Rosenstock 15 hat für viel Diskussionsstoff gesorgt. Es erschienen ein Bericht auf Agora La und zwei Leserbriefe, die beide den §34 der Bauordnung zitierten. Es bleibt in diesem Zusammenhang rätselhaft, wieso ein Referenzgebäude als Vergleich herangezogen wurde, welches 150 Meter weiter entfernt steht. Es ist natürlich zu erwarten dass dieses Vorgehen für die Zukunft ein Präzedenzfall wird. Von den Gemeinderäten wurde bei einer Vorverhandlung eine Reduzierung der mit 0,36 zu großen Geschossflächenzahl verlangt. Bei der Wiedervorlage betrug sie dann 0,43. Alleine das hätte zu einer Ablehnung führen müssen. Interessant ist der Vergleich der Leserbriefe mit dem Kurzbericht der Gemeinde im Monfortboten. Die o.g. entscheidenden Punkte wurden einfach weggelassen. Der Ersteller ist nicht genannt. Auch die Namen der abstimmenden Gemeinderäte fanden keine Erwähnung. Wenn jemand den Kurzbericht als Informationsquelle nutzt, wird er durch die Weglassungen des Verfassers völlig falsch informiert. Ein derartiger schlampiger Kurzbericht ist völlig wertlos und täuscht den Leser. Ein typisches Beispiel für eine Bausünde der letzten Jahre ist der schwarze Kasten (genannt Café Crematory) am Hotel Seevital. Das schwarze Monster steht direkt neben einem wunderschönen hellen Bau von 1820. Dieser massive Fremdkörper beeinträchtigt das Ortsbild erheblich, vor allem aber auch das Panorama zum See. Den Gemeinderäten hatte man eine völlig andere Bauvoranfrage vorgelegt und sie augenscheinlich getäuscht. In diesem Fall versagten mehrere Verantwortliche, das darf nicht mehr passieren.

Forum Langenargen, 10.07.2021

 



Wertschätzung der Kinder

Es ist interessant, dass die Skeptiker bezüglich der Luftreinigungsgeräte für Schulen und Kitas aus der Richtung kommen, die für die Finanzierung durch die Kommunen zuständig ist. Es melden sich vor allem Stellen, die den Anschluss verschlafen haben und Zeit gewinnen wollen. Nachdem Bayern eine eindeutige Entscheidung getroffen hat, ziehen jetzt andere Bundesländer mit großzügigen Förderungen nach, zuletzt auch NRW. Die Ablehnungsargumente sind zum Großteil an den Haaren herbeigezogen So behauptet der Pressesprecher des Landratsamtes Bodenseekreis, sinnvoll wären nur die fest eingebauten Geräte und die wären zu teuer. Offensichtlich ist er nicht auf dem neusten Stand, denn diesbezüglich gibt es keinen Unterschied Dann bemängelt er die fehlende Frischluftzufuhr.Wenn in den Pausen zwischen den Stunden die Fenster geöffnet werden, dürfte das kein Problem sein. Dazu könnte man Co2 Meldegeräte installieren.

https://www.swr.de/wissen/luftreiniger-fuer-schulen-100.html

https://www.swr.de/swraktuell/radio/kampf-gegen-aerosole-warum-luftfilter-anlagen-in-klassen-zimmern-notwendig-sind-100.html

Forum Langenargen, 13.07.2021

 

Ganz in diesem Sinne erschien heute ein sehr einseitiger Artikel in der Schwäbischen Zeitung, der unzähligen Forschungsergebnissen renommierter Institute widerspricht (" Studie bezweifelt Wirksamkeit von Luftfiltern in Schulen"). Es wird über die Erkenntnisse eines rel. unbekannten Stuttgarter Instituts berichtet. Erneut erscheint auch wieder die Mär über die angebliche Lautstärke und den höheren Preis Im letzten Satz , der eigentlich für die Überschrift besser geeignet gewesen wäre, wird zugestanden, dass wissenschaftliche Untersuchungen des Frauenhofer - Instituts ergeben haben, dass bereits nach zweistündigem Betrieb der Geräte 99 % der Viren eliminiert wurden. Fakt ist, dass in den letzten zwei Wochen angeführt von Bayern mehrere Landesregierungen aus Überzeugung den Entschluss gefasst haben, die mobilen Luftfiltergeräte anzuschaffen.

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/corona-umweltbundesamt-aendert-bewertung-von-luftfiltern-in-schulen-a-fb6c123d-f972-4bfc-bcf3-3bf13e5a8a42?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Forum Langenargen, 14.07.2021

 

Sind Kinder keine Menschen?

 https://www.spiegel.de/politik/deutschland/peter-dabrock-zur-debatte-ueber-corona-massnahmen-kinder-sind-menschen-a-4c415e16-b3a8-43fb-a21f-099b791b66ad

 

Pressemitteilung Toiletten
Aus einer aktuellen Pressemitteilung ist zu entnehmen, dass auf Grund von Beschwerden von Gästen ab sofort in den Sommermonaten ein täglicher Service angeboten wird, im Winter bleibt es bei dreimal wöchentlich. Wir haben den unmöglichen Zustand von Anfang an bemängelt und ergänzt, dass auf den  Herrenluxustoiletten keine Möglichkeit bestand, etwas zu entsorgen, somit lagen Toilettenpapier, Windeln und nasse  Papiertücher oft zerstreut auf der Erde. Die Luxustoiletten entsprachen nicht dem Hygienestandard, den man bei Covid 19  erwarten musste. Anbei die Erinnerung an die Wartungskosten.

Endabrechnung für die beiden Luxustoiletten. Die Folgekosten bei abgespeckter Reinigung, dreimal pro Woche, betragen zusammen monatlich 4.053 Euro einschließlich MwSt. Eine Reinigung nur dreimal pro Woche ist obsolet. Bei einer Nutzungsdauer von 25 Jahren und einer Inflations- und Teuerungsrate von jährlich 2,5 % betragen die Kosten des Gesamtleistungspakets einschließlich Wartung für beide Toilettenanlagen insgesamt zusammen 1,4 Millionen Euro ohne MwSt., das sind mit Steuer stolze 1.666.000 Euro! (Einemillionensechhundertsechsundsechzigtausend). Für gerade einmal zwei von insgesamt 13 Toiletten! Die Leistungsverdoppelung für 5 Monate wird die Kosten natürlich noch weiter in die Höhe treiben. Unsere Kinder und Enkel werden diesen Irrsinn mit ihren Steuergeldern ausbaden müssen.

Die dreimal wöchentliche Wartung und sonstige Kosten ergeben für eine Toilette eine monatliche Summe von ca. 2.000 Euro. Für beide Toiletten also ca. 4000 Euro. Durch die jetzt geplante fünfmonatige zusätzliche Wartung ergibt sich eine finanzielle jährliche Zusatzbelastung von 26.480 Euro. In 25 Jahren sind das dann zusätzlich 662.000 Euro mehr. Es sei auch erinnert dass die Toiletten nachts bis 8 Uhr am Morgen geschlossen sind und das nur die Klobrille und der Boden ausreichend selbstreinigend sind. Die Kloschüssel wurde bei zwei Kontrollen verdreckt vorgefunden.

Forum Langenargen, 07.07.2021